Server4you vServer sehr langsam, Hostsystemstatus = Offline

gunnarh

Allwissende Müllhalde
Seit einigen Wochen ist die Performance meines vServers (Fedora, typisches LAMP System ohne nennenswerte Zugriffe) bei Server4You (VE Nummer 159123) sehr unbefriedigend. Nach Kontaktaufnahme zum Support, der jedoch keine Performanceprobleme erkennen konnte (oder wollte) war die VE zwischenzeitlich (letzte Septemberwoche) wieder halbwegs brauchbar.

Seit gestern (Samstag 01.09.07) abend jedoch so träge, dass selbst ein Mailabruf zur Geduldsprobe wird.

Wobei zu sagen ist:
Die Netzwerkgeschwindigkeit scheint OK zu sein (z.b. Download eines Files).
Schreiben und lesen vom/ins Dateisystem, geprüft mit dd: OK
Prozessorperformance (geprüft mit einem openssl speedtest): OK

jedoch: die VE hat ein Problem damit in akzeptabler Zeit ein simples "ls" auszuführen. Setzt man ein "ls -la /var/log" ab, so dauert dies beim ersten Versuch ca. 10-15 Sekunden. Beim zweiten Versuch erfolgt die Ausgabe prompt. Nimmt man ein neues Verzeichnis "ls -la /usr/sbin" wieder das gleiche Verhalten - erster Versuch dauert ca. 20 sekunden, zweiter bzw. jeder weitere Versuch prompte Antwort.

Außerdem fällt mir heute auf, dass im Powerpanel der Mainframe (Hostsystem) als "offline" angezeigt wird. Ob dies ein separates Problem (Fehler im PowerPanel) ist, oder im Zusammenhang mit meinem Performanceproblem steht ist mir jedoch nicht bekannt.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Wodurch ist dieses seltsame Verhalten von "ls" zu erklären?
Wird hier vielleicht ein SAN oder NAS genutzt welches eventuell ein Problem hat?

Last edited by a moderator:
Hi,

da du ja auf deinen Server draufkommst, hat sich die Sache mit dem Hostsystem ja erledigt.
Die Symptome, die Du beschreibst, hören sich danach an, als ob Deine VE an die vorgegebenen Ressourcenlimits stösst.
Zeig uns doch mal ein
Code:
cat /proc/user_beancounters

-W

Hallo wstuermer!

Ich habe ein Script (per cronjob) im Einsatz, welches mir periodisch user_beancounters auf Änderungen (failcnt) prüft und bei Bedarf ein Mail schickt - sodass ich sehr gut einschätzen kann wann mein Server an seine Limits gestoßen ist.

Code:
 cat /proc/user_beancounters
Version: 2.5
       uid  resource                     held              maxheld              barrier                limit              failcnt
    159123: kmemsize                  5312768             14116660             14112423             15523665                  137
            lockedpages                     0                    8                  689                  689                    0
            privvmpages                 51179               170537               163840               172032                 1485
            shmpages                      955                17542                27954                27954                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            numproc                        42                  145                  172                  172                    0
            physpages                   38680               142438                    0  9223372036854775807                    0
            vmguarpages                     0                    0               131072  9223372036854775807                    0
            oomguarpages                38680               145476               131072  9223372036854775807                    0
            numtcpsock                     24                   82                  344                  344                    0
            numflock                        4                   30                  550                  605                    0
            numpty                          1                    4                   32                   32                    0
            numsiginfo                      0                   28                 1024                 1024                    0
            tcpsndbuf                  380968              1887984              3295117              4704141                    0
            tcprcvbuf                  372872              1564784              3295117              4704141                    0
            othersockbuf                34352               667144              1647558              3056582                    0
            dgramrcvbuf                     0               327608              1647558              1647558                    0
            numothersock                   37                  131                  344                  344                    0
            dcachesize                1274724              2408725              3077965              3170304                    0
            numfile                      1926                 5504                 5504                 5504                25782
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            numiptent                      49                   71                  128                  128                    0

und vzfree meldet:
Code:
VPS Speichernutzung:
Momentan genutzt:       197.199 MB
Zugesichert:            512 MB
Maximal nutzbar:        672 MB

Aufgrund meiner Aufzeichnungen weiß ich, dass die hier verzeichneten Limit-Überschreitungen nicht in den letzten Tagen hervorgerufen wurden. Demnach ist mein Performance-Problem bzw. das seltsame Verhalten von z.b. "ls" kein Resultat von Limit-Überschreitungen.

Die Überschreitungen von "numfile" waren das Resultat meiner Asterisk-Versuche. Offenbar ist ein vserver max aufgrund der numfile Beschränkungen nicht in der Lage ein LAMP System für private Websites + asterisk für 3 Telefone zu handlen, ich musste asterisk wieder stillegen um nicht permanent numfile Überschreitungen zu provozieren. Hat jemand Erfahrungen ob hier Server4You mit sich reden lässt? Schließlich "kostet" ein höherer numfile Wert ja keine Hostsystemperformance, mir ist auch nicht klar warum hier gar so restriktiv limitiert wird.

Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis zu meiner ursprünglich erwähnten Problematik:
Setzt man ein "ls -la /var/log" ab, so dauert dies beim ersten Versuch ca. 10-15 Sekunden. Beim zweiten Versuch erfolgt die Ausgabe prompt. Nimmt man ein neues Verzeichnis "ls -la /usr/sbin" wieder das gleiche Verhalten - erster Versuch dauert ca. 20 sekunden, zweiter bzw. jeder weitere Versuch prompte Antwort.

Bzw. funktioniert bei euch die Hostsystem-Status Anzeige im Powerpanel? Bei mir nämlich nachwievor nicht (Offline, obwohl VE läuft).

vServer nun endgültig down

nachdem mein S4Y vServer 159123 in den letzten Tagen unbrauchbar langsam war, und der Status des Host-Systems im PowerPanel verwirrenderweise bereits "Mainframe: offline" anzeigte ist mein vServer nun endgültig nicht mehr erreichbar.

als Optimist vermute ich natürlich, dass S4Y vermutlich sich gerade des Problems annimmt und hierzu die VE oder den Host offline nehmen musste.

Positiv möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass Tickets bei S4Y in letzter Zeit sehr rasch beantwortet werden (innerhalb 1h), allerdings erhält man im ersten Anlauf offenbar nur "Standard-Textbausteine" zur Antwort, die nicht wirklich auf das geschilderte Problem eingehen.

Bin ich der einzige betroffene, oder gibts noch andere Forumsteilnehmer hier, die eventuell auf dem gleichen Host beheimatet sind?

Nachtrag: Soeben kam die Antwort vom Support:
Aufgrund von dringenden Software Updates wird das Hostsystem am 03.09.2007 von 14:00 Uhr - 20:30 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Noch ein Nachtrag: Jetzt habe ich diese Info auch als "News" im PowerPanel - offenbar als Reaktion auf mein Ticket? Als ich das Ticket erstellt hatte war diese Info nämlich noch nicht geschaltet.

... heißt dann wohl abwarten und das Beste hoffen.

Sieht so aus, dass das bei allen so ist das der Mainframe auf offline zeigt, der Mann an der Hotline sagte mir, das man sich darauf erst nicht drauf einlassen sollte. Mein Server läuft zum Glück einwandfrei. :)

noch ein Nachtrag:

soeben habe ich auch über mein ursprüngliches Ticket (Performance Probleme) eine Antwort von S4Y erhalten:

das Problem wurde soeben durch unsere Technikabteilung erkannt. Zur Zeit wird mit Hochdruck an eine Problemlösung gearbeitet. Ich bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ich weiß nicht ob wstuermer hier seine Hände im Spiel hat(te), jedenfalls scheint S4Y nun doch an der Arbeit zu sein nachdem meine Reklamationen doch einige male als "nicht nachvollziehbar" abgeschoben wurden.

... warten wir mal ab ob das Problem nun gelöst werden kann, über den Support kann ich für den Moment jedenfalls nur positives sagen.

Also was die numfiles + Asterisk angeht.. das Problem hatte ich auch.. ich habe dann ein Ticket aufgemacht und gefragt ob man zumindest den einen Wert erhöhen könnte, worauf mir nur ein Update auf ein größeres Produkt nahe gelegt wurde.. an den Werten würde man sonst nicht drehen...

Also wohl keine vernünftige Möglichkeit für Asterisk auf meinem vServer *sfz*.

S4Y hat gute Arbeit geleistet - nach ca. 1:45 Downtime läuft die Maschine nun offenbar wieder performant.

Im PowerPanel wird zwar immer noch "Offline" angezeigt, solange meine VE jedoch einwandfrei läuft werde ich das mal ignorieren.

Besten Dank auch nochmals an wstuermer.

mein Server 159019 ist im System auch als OFFLINE vermerkt.. reagiert bei Pings teils lahm und schleppend... 16:51 Uhr.

Hallo!
Eigentlich wurde es ja schon oft genug erwähnt: Der angezeigte Hostsystem Status muss nicht immer stimmen und hat definitiv nichts mit der Performance der einzelnen VEs zu tun.

mfG
Thorsten

hm. Normal ist es auf alle Faelle nicht. Wenn die Pings parallel von 25-30ms auf 300-400ms hochgehen, hat man schon Zweifel.

Hallo!
Bitte keine Fullquotes, siehe Nutzungsbedingungen, Danke.
Das mag sein, dass man diesen Eindruck gewinnt. Aber das ist genau so unsinnig, wie der Versuch, einen Zusammenhang zwischen der Luftfeuchtigkeit im RZ und den response Zeiten eines ICMP Echos herstellen zu wollen. Auch der Status des Hostsystems meiner eigenen VE wird als offline angezeigt.
Code:
P:\>ping vs137XXX.vserver.de

Ping vs137XXX.vserver.de [62.75.XXX.XXX] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 62.75.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=50
Antwort von 62.75.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=50
Antwort von 62.75.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=50
Antwort von 62.75.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=50

Ping-Statistik für 62.75.XXX.XXX:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 21ms, Maximum = 35ms, Mittelwert = 26ms

P:\>
Dennoch verhält sich diese VE vollkommen normal.

mfG
Thorsten

@magejo: denke Dein Problem hat mit dem meinigen nichts gemeinsam, außer dem falsch angezeigten Hostsystem-Status. Meine Ping-Zeiten waren nie ein Problem (siehe meine Problembeschreibung).

ich häng mich hier mal dran:

Mein RootDS ist auch kaum erreichbar. Ping-Verluste von 70% aufwärts... Hostsystem-Status ist auch offline

Sollte also ein Problem von s4u sein. Wär schon Zufall wenn so viele Server gleichzeitig Ressourcenengpässe kriegen...

l0rd

ich häng mich hier mal dran:

Mein RootDS ist auch kaum erreichbar. Ping-Verluste von 70% aufwärts... Hostsystem-Status ist auch offline

Gib mir mal deine Nummer, Ping Verluste deuten eher auf eine DoS Attacke hin, statt einem Ressourcenproblem.

Hi,

Danke für das Angebot.
meine Servernummer ist 163008.

Die ping-Verluste variieren ziemlich. Könntest also wirklich Recht mit DoS haben.

Gruß,
Dennis

Hi,

danke! Super! 0% loss. gefällt mir :-)

Kannst du mir verraten ob der Angriff auf speziell meinen Teil/meine Adresse des Hosts gerichtet war oder auf den von anderen Kunden?

Dennis

Hi,

anderer Kunden auf dem selben Host, aber da das Incoming DoS war konnte ich das auf dem Hostsystem nicht shapen. Outgoing DoS, laesst sich ja in der Bandbreite drosseln.

Back