gunnarh
Allwissende Müllhalde
Seit einigen Wochen ist die Performance meines vServers (Fedora, typisches LAMP System ohne nennenswerte Zugriffe) bei Server4You (VE Nummer 159123) sehr unbefriedigend. Nach Kontaktaufnahme zum Support, der jedoch keine Performanceprobleme erkennen konnte (oder wollte) war die VE zwischenzeitlich (letzte Septemberwoche) wieder halbwegs brauchbar.
Seit gestern (Samstag 01.09.07) abend jedoch so träge, dass selbst ein Mailabruf zur Geduldsprobe wird.
Wobei zu sagen ist:
Die Netzwerkgeschwindigkeit scheint OK zu sein (z.b. Download eines Files).
Schreiben und lesen vom/ins Dateisystem, geprüft mit dd: OK
Prozessorperformance (geprüft mit einem openssl speedtest): OK
jedoch: die VE hat ein Problem damit in akzeptabler Zeit ein simples "ls" auszuführen. Setzt man ein "ls -la /var/log" ab, so dauert dies beim ersten Versuch ca. 10-15 Sekunden. Beim zweiten Versuch erfolgt die Ausgabe prompt. Nimmt man ein neues Verzeichnis "ls -la /usr/sbin" wieder das gleiche Verhalten - erster Versuch dauert ca. 20 sekunden, zweiter bzw. jeder weitere Versuch prompte Antwort.
Außerdem fällt mir heute auf, dass im Powerpanel der Mainframe (Hostsystem) als "offline" angezeigt wird. Ob dies ein separates Problem (Fehler im PowerPanel) ist, oder im Zusammenhang mit meinem Performanceproblem steht ist mir jedoch nicht bekannt.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Wodurch ist dieses seltsame Verhalten von "ls" zu erklären?
Wird hier vielleicht ein SAN oder NAS genutzt welches eventuell ein Problem hat?
Seit gestern (Samstag 01.09.07) abend jedoch so träge, dass selbst ein Mailabruf zur Geduldsprobe wird.
Wobei zu sagen ist:
Die Netzwerkgeschwindigkeit scheint OK zu sein (z.b. Download eines Files).
Schreiben und lesen vom/ins Dateisystem, geprüft mit dd: OK
Prozessorperformance (geprüft mit einem openssl speedtest): OK
jedoch: die VE hat ein Problem damit in akzeptabler Zeit ein simples "ls" auszuführen. Setzt man ein "ls -la /var/log" ab, so dauert dies beim ersten Versuch ca. 10-15 Sekunden. Beim zweiten Versuch erfolgt die Ausgabe prompt. Nimmt man ein neues Verzeichnis "ls -la /usr/sbin" wieder das gleiche Verhalten - erster Versuch dauert ca. 20 sekunden, zweiter bzw. jeder weitere Versuch prompte Antwort.
Außerdem fällt mir heute auf, dass im Powerpanel der Mainframe (Hostsystem) als "offline" angezeigt wird. Ob dies ein separates Problem (Fehler im PowerPanel) ist, oder im Zusammenhang mit meinem Performanceproblem steht ist mir jedoch nicht bekannt.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Wodurch ist dieses seltsame Verhalten von "ls" zu erklären?
Wird hier vielleicht ein SAN oder NAS genutzt welches eventuell ein Problem hat?
Last edited by a moderator: