Server4You vServer Debian PHP updaten

Justus_220170

New Member
Hallo zusammen,

hat einer Erfahrungen, wie das aussieht, wenn ich diverse Joomla 1.0.12 Seiten habe und nun PHP von PHP4 auf PHP5 hochwuppen will? Werden die J! Seiten dann noch funzen, oder werde ich Probleme bekommen?

Des weiteren würde ich gerne wissen, ob es ausreichend ist, wenn ich in der sources.list die offiziellen Repos auskommentiere, dafür die dotdebs reinnehme und dann ein apt-get remove php4 && apt-get install <alle Pakete die zu PHP5 gehören> ausreicht?

Ich habe hier im Forum zwar einiges gelesen, aber mal eine konkrete Anleitung leider so nicht gefunden. Ich möchte ganz einfach so wenig downtime als irgend möglich haben und deshalb die Frage hier im Forum. Durchwursteln ginge gewiss, aber wenn ich es vielleicht mit Eurer Hilfe vermeiden könnte, wäre das super!

Besten Dank
Gruß
Justus
 
Joomla 1.0.12 Seiten habe und nun PHP von PHP4 auf PHP5 hochwuppen will?
Laut Doku ist Joomla 1.0.x bereits mit PHP5 lauffähig.

in der sources.list die offiziellen Repos auskommentiere, dafür die dotdebs reinnehme
Warum so kompliziert?
Es reicht die dotdeb mit rein zunehmen.
Sonst fehlen Dir im Zweifelsfall irgendwann andere wichtige Pakete.

huschi.
 
Hallo Huschi,

bevor ich jetzt PHP5 installiere, wollte ich kurz noch nachfragen, ob die PSA Packages noch benötigt werden, denn ein apt-cache search zeigt sie ja nicht an -- nur die halt für PHP4.

Ach ja, hier läuft Plesk 8.1!

Besten Dank für Deine Mühen
Gruß
Justus
 
"apt-get show" zeigt die Abhängigkeiten an.
Und nebenbei bemerkt PSA ist nicht abhängig von der PHP-Version. Es liefert sein eigenes PHP für die Admin-Oberfläche mit.

huschi.
 
Laut Doku ist Joomla 1.0.x bereits mit PHP5 lauffähig.


Warum so kompliziert?
Es reicht die dotdeb mit rein zunehmen.
Sonst fehlen Dir im Zweifelsfall irgendwann andere wichtige Pakete.

huschi.

Habe Debian 3.1 mit CONFIXX.
Ich stehe auch kurz davor von 4 auf 5 upzudaten. Wie lauten die einzufügenden Zeilen für die "dotdeb" Sourcen genau.

Funktioniert CONFIXX nach dem Update sofort oder muß in Bezug auf CONFIXX noch etwas beachtet werden?
 
Code:
deb http://packages.dotdeb.org stable all
deb-src http://packages.dotdeb.org stable all

Das hier sollte helfen:
(Laut diesem Topic musst du confixx ERST auf 3.2 updaten)

Gruß Flo
 
Back
Top