Server4You und wine ?

hibbert

Registered User
Hi,
ich habe wine auf meinen Server hochgeladen und habe folgendes versucht:
Code:
vs161012:/home # rpm -i wine.rpm
error: wine.rpm: MD5 digest: BAD Expected(4b913e0d9133e54e2e7a6f1f77ad005e) != (28c824b8bfdcddadb0dda0df6b8187fa)
error: wine.rpm cannot be installed

Mhh ich habe dir rpm Datei mit dem benutzer web1 per FTP in den HTML Ordner kopiert und anschließend in den Verzeichnisbaum kopiert.

Als Benutzer steht da jetzt nicht root sondern ftponly.

Wie setzte ich die rechte auf root (mit chmod, doch wie ist das syntax, damit ich die benötigten rechte vergeben kann??)

thx hibbert
 
Mhh ich habe dir rpm Datei mit dem benutzer web1 per FTP in den HTML Ordner kopiert und anschließend in den Verzeichnisbaum kopiert.
Lad dir die Datei nochmal runter, wenn die MD5 Prüfsumme nicht stimmt gab es vermutlich irgendwo einen Fehler beim runter- oder hochladen.
Wie setzte ich die rechte auf root (mit chmod, doch wie ist das syntax, damit ich die benötigten rechte vergeben kann??)
Code:
man chmod
man chown
chown root:root wine.rpm
#ist aber unnötig, mit root Rechten kann rpm eh auf jede Datei zugreifen, egal wem die gehört

Blöde Frage, aber: Läuft wine ohne X-Server?
 
Last edited by a moderator:
mhh wie überprüfe ich die md5 prüfsumme ? Ich habe nämlich zzt. kein linux installiert...

das mit dem chmod hat 1 a gefunzt.

thx hibbert
 
Das macht rpm für dich, deshalb die Fehlermeldung die du oben zitiert hast.
rpm kann übrigends auch mit http umgehn, also z.b.
Code:
rpm -ihv http://belnet.dl.sourceforge.net/sourceforge/wine/wine-20050111-1rh9winehq.i686.rpm #keine Ahnung was für eine Distriubtion du hast...
 
mhh ich habe jetzt ein anderes wine runtergeladen und nun erhalte ich folgende fehlermeldung:
Code:
warning: wine-20040914-1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 0175623e
error: Failed dependencies:
        libGL.so.1 is needed by wine-20040914-1
        libGLU.so.1 is needed by wine-20040914-1
        libcapi20.so.2 is needed by wine-20040914-1
        libglut.so.3 is needed by wine-20040914-1
vs161012:/home #

was hat das denn schon wieder zu bedeuten ??

hibbert
 
Last edited by a moderator:
Wine braucht einige Bibliotheken die nicht auf deinem Server installiert sind.
Bevor du jetzt anfängst einen kompletten X Server auf deinem Server zu installieren solltest du erstmal überlegen ob du wine wirklich brauchst (mir fällt kaum ein Grund ein Wine auf einem Server zu installieren)
 
mir schon:
ich möchte gerne selbst geschriebene Anwendungen auf meinem server starten. doch leider handelt es sich bei diesen Anwendungen um .exe Dateien, also benötige ich wine (oder ein anderes emulations Programm)

hibbert
 
ich bekomme die kriese :eek:

ich bin mal deinem link gefolgt und habe mir da 2 entsprechende pakete heruntergeladen und hochgeladen etc... dann will ich die installieren udn zack mal wieder ein fehler...
Code:
vs161012:/srv/www/web1/html # rpm -i XFree86-Mesa-4.3.0.1-29.i586.rpm
warning: XFree86-Mesa-4.3.0.1-29.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 9c800aca
error: Failed dependencies:
        /usr/bin/tiny-nvidia-installer is needed by XFree86-Mesa-4.3.0.1-29
vs161012:/srv/www/web1/html #
mhh ich denke auch das es einfaher ist, mein prog unter linux zu kompelieren, doch dazu müsste ich erstmal wieder linux installieren und ich muss eine kylix version herbekommen, die meine komponenten unterstüzt...

ich werds mal versuchen, oder habe ich einfach nur einen doofen fehler gemacht ?

thx hibbert
 
hibbert said:
ich werds mal versuchen, oder habe ich einfach nur einen doofen fehler gemacht ?
Wer eine ehrliche Frage stellt, bekommt eine ehrliche Antwort:
Ja!

1. Nicht an die Board-Regeln gehalten (Punkt 3).
2. Versucht X-Server auf einem vServer zu installieren.
3. Unbedingt ein Window-Programm auf einem Linux-Server ausführen zu lassen.

Zur Lösung:
a) Solange Du graphische Komponenten in Delphi einstetzt, wirst Du sie auf einem vServer nicht laufen lassen können. (Mangels Lauffähigkeit von X-Windows.)
b) Kylix kann i.d.R. Delphi-Komponenten übernehmen, solange der Source-Code vorhanden ist.
Damit es auf einem vServer laufen kann, solltest Du den Switch für 'Commandozeilen-Programm' finden.

huschi.
 
Back
Top