Server4You und VirtualBox/VMware

moxfreezer

New Member
Hallo zusammen,

versuche seid gut 2 Tagen auf meinem Windows Root von S4Y per Virtualbox und/oder VMWare einen VServer einzurichten. Nun habe ich hier im Forum gelesen das wohl bei S4Y die Sicherheitsrichtlinien geändert wurden und dies somit nicht mehr möglich ist da nur noch eine MAC Addr zugelassen wird.

Nun die Frage ob jemand eine Möglichkeit gefunden hat damit das ganze doch läuft?

Zur Info, ich hab ein Windows Root (Eco Server Big) und 2 IP's dazu.

Vielen Dank vorab schonmal

Gruß

Thomas

Kannst du "knicken".
Ich selber bin auch bei S4U - Seit Jahren.

Erstens ist Windows nicht unbedingt das beste Betriebssystem für Server, aber dies bleibt wohl jeden selbst überlassen. Wenn man meint, dass man mit ein paar "klicks" alles hinbekommt - Naja.

Wozu benötigst du VServer? Weitervermietung?
Derartige Sandboxes kannst du dir auch auf deinem Rechner installieren, wenn du etwas zum entwickeln benötigst.

Ja, es sollten mehrere IP-Adressen zur verfügung stehen.
Aber wo ist das Problem nun über der zweiten einen VServer zu routen? Hat meines wissens nichts mit der MAC zu tun, zumal es Virtuell ist.

Du musst halt nur einen Weg finden, wie du deine zweite IP zu deiner V-Dingsbums-Software routen kannst.

Aloha,

bin ebenfalls Kunde bei S4U, allerdings mit Linux. Benutze Linux auch auf dem Desktop zu 90%, also versuche ich nach Bestem Wissen und Gewissen dir zu helfen ;)

Du kannst in deinem Netzwerkadapter zusätzliche IP Adressen hinzufügen, unter dem Reiter "Weitere IP Adressen". Anschließend bräuchtest du (im Falle von VirtualBox) NAT als Netzwerktyp im Gast. Jetzt kannst du entweder in der GUI von VirtualBox eben bestimmen, welche Ports mit welchen IP Adressen entsprechend durchgereicht werden sollen, oder aber du kriegst das irgendwie auf einem anderem Weg gelöst (z. B. Firewall).

Bei mir läuft eben wie gesagt Linux, darauf ein KVM und mit IPTables route ich die IP Adressen / Ports einfach durch und fertig ...
Insofern ist das auch bei S4U möglich, man muss nur wissen wie.

Grüße
Crounus

Windows 2008 R2 ist ein hervorragendes Betriebssytem und nicht besser oder schlechter als eine Linux Distribution. Das muss jeder selber für sich entscheiden.

Wenn Du unter Windows V-Server betreiben willst, also W2k8R2 als Hostsystem, dann aktiviere einfach die Hyper-V Rolle. In den VMs kannst Du Windows und Linux als Gäste laufen lassen. Mit Red Hat Derivaten und Suse kannst Du auch mehrere virtuelle CPUs zuweisen und die Linux Integration Services laufen mit diesen Distris einwandfrei (Synthetische Nics usw.).

Gerade die Snapshot Funktion ist genial und per Powershell kann man auch sehr die Container/Images automatisch sichern. Und Du kannst jederzeit das Image eine gestoppten V-Server in der Festplattenverwaltung als virtuelle HDD auf dem Host "mounten" und im Filesystem hantieren.

Back