server4you und raid1

StefanP

Registered User
Halli Hallo !

Ich möchte mal kurz eure Meinung über ein Angebot von Server4You hören.

Ich möchte einen root-power Windows 2003-WEB-Edition mit Raid1.
Und sehe mir das aktuelle Angebot darüber an (siehe Anhang).
Da ich schon mehrere Server bei Server4You bzw. Plusserver habe, konnte ich gleich direkt telefonisch bestellen und bekam das fertig ausgefüllte Bestellformular per eMail zugesandt zum unterschreiben.
Gesagt, getan und kurz darauf erhielt ich den Server und siehe da, KEIN Raid1 !!
Beim Premium-Support teilte man mir mit: Windows Server mit Raid1 werden nicht ausgelieftert, das gibt es nicht.
Ja warum stehts dann im Angebot ? -> Keine Info darüber.

Was meint ihr dazu ?
Seht Ihr irgendwo im Angebot, dass beim Windows 2003 WEB-Edition-Server kein RAID1 dabei ist ? Bin ich blind ? Steht das da irgendwo ? Ich kann nichts finden. Das Angebot steht immer noch so auf http://www.server4you.de/de/d/showplan.php?products=0

Attachments

Hi,

also laut der Seite von S4Y gibt es bei dem RootPower 2x 80GB Festplatten und wo ich das erste mal die Seite gesehn hatte, wusste ich sofort das sich Raid1 nur in Verbindung mit Linux zur verfügung steht, da Windows nur als "Zusatz" gegen eine monatliche Gebühr dazugebucht werden kann.

Desweiteren sieht man bei der Bestellung auch, das es bei Windows kein Raid1 gibt:
@Mod: Könnte vllt jemand bitte das Bild anhägen, weil ich das nachträglich hinzugefügt habe.. Danke
MOD : Nächstes mal bitte gleich als Anhang. Danke.

Viele Grüße
BMF

Attachments

• server4you.jpg
    server4you.jpg
    170.6 KB · Views: 408
Last edited by a moderator:
??? welche zusätzliche Gebühr bei Windows ?
Ich habe bereits Windows-Server und zahle keine zusätzliche Gebühr für das OS. Zusätzliche Gebühren fallen nur an, wenn man ein WEB-Verwaltungs-Tool für Windows haben möchte, das ist bei mir nicht der Fall.

Mir geht es darum dass im Angebot kein Wort darüber verloren wird, dass es mit Windows kein RAID1 gibt.
Ich habe nicht über das Bestellsystem bestellt, da ich einiges zuvor geklärt habe mit dem Vertrieb, und mir der Vertriebsmitarbeiter (der übrigens sehr nett ist) gleich anbot, den Server direkt zu bestellen - da stieg ich natürlich drauf ein.

Mir geht es rein um das Angebot und ob ich es ständig überlese, dass mit Windows kein RAID1 ausgeliefert wird.

Ich möchte hier kein böses Licht auf jemanden Fallen lassen, falls dies so verstanden wurde, keines Wegs - ich bin mit Server4You bis dato seeehr zufrieden. Nur das leuchtet mir nicht ein.

Für mich sieht das ganze momentan so aus, als würde mir jemand Anbieten:
1KG rote Äpfel aus NÖ, OÖ und der Stmk zu EUR 2,--.
Ich bestelle ein Kilo und erhalte 1KG gelbe Äpfel aus NÖ.

Sonst steht doch in jedem Angebot immer kleingedruckt etwas dabei mit ** markiert oder ähnlichem. Das habe ich nun gesucht und nicht gefunden :(
Und da bin ich anscheinend nicht allein, oder ?

Ja es ist eine 2te HD drinnen, ich kann mir nun selber ein SW-RAID installen.
Ich habe zwar noch keine Ahnung wie ich das mache, werds aber finden ... hoffe ich :D

Wie gesagt, ich will mich hier nicht aufregen, da ich etwas angenommen habe, dass nun nicht der Fall ist. Anscheinend muß man immer jeden einzelnen Schritt klären und bestätigen lassen damit man am Ende auch das bekommt was man will - und das kann ich nur jedem ans Herz legen.

Hi,

zitat:
Ich habe nicht über das Bestellsystem bestellt, da ich einiges zuvor geklärt habe mit dem Vertrieb, und mir der Vertriebsmitarbeiter (der übrigens sehr nett ist) gleich anbot, den Server direkt zu bestellen - da stieg ich natürlich drauf ein.
Mhh.. komisch... Weil bei dem Bestellsystem, kostet Windows und Windows mit Plesk mehr pro Monat. Es wäre mir aber sehr neu, das Server4you auf Kundenwünsche etc. eingeht.

Und zum Thema Aufpreis, Windows kostet 10€/Monat zusätzlich
MOD : Siehe oben.

und Windows mit Plesk:

Viele Grüße
BMF

Attachments

• server4you_2.jpg
    server4you_2.jpg
    82 KB · Views: 206
Ich habe die Bestellung vor mir liegen und da steht 44,-- / Monat mit Windows WEB Edition ohne Tool.
Kein Vermerk von wegen EUR 10,-- zusätzlich.

Wie gesagt, ich habe telefonisch bestellt - nicht über das Bestellsystem, somit sehe ich die Betriebssystemauswahl mit dem RAID1 Vermerk nicht.
Ich habe lt. dem Angebot: Dedizierter Root-Server auf Mietbasis / Power / mit Windows 2003 WEB-Edition bestellt - hinterlegt auf der Server4you WEB-Site und gab an: ohne Verwaltungs-Tool.

Heute installe ich das Software RAID1 und gut is :)
Ich frage mich nur .... wenn nun HD0 ausfällt, der Server rebootet (aus welchem Grund auch immer) ... was passiert dann ?
Bedeutet das Bootdiskette ?
Ich habe ehrlich gesagt 0 Erfahrung mit nem SW-Raid ... klingt auch irgendie sehr "wackelig".
Hatte von euch schon mal jemand ein Windows-Ausfallszenario einer HD0 mit SW-RAID ?

44 Euro sind ja auch 10 Euro teurer als regulär im ersten Jahr ;)

Gleicher Preis ist meines Wissens nur bei den vServer angesagt.

.. aber nur bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten, und die habe ich nicht.
Und das ist doch ein weiteres Feature und hat nichts mit dem OS Windows zu tun, denn das gilt für Linux auch.

Übrigens hat das mit dem SW-RAID sehr gut geklappt.
W2003 trägt sich sogar die Werte richtig in die boot.ini ein - das ist schön :)

Nachwievor vertrete ich die Meinung, dass ein Angebot hieb und stichfest und auch zu 100% klar verständlich, ohne versteckte Klauseln hinterlegt werden sollte.
Es reicht doch, ein Info-Icon neben RAID zu adden, mit dem Inhalt, dass RAID1 nur bei Lunux .... und bei Windows muß man ..... usw usw.
Das wäre die einfachste und für den Kunden übersichtliche Lösung.

Back