Server4You und Modrewrite

hoffnungslos

Registered User
Hallo zusammen,

habe mir den Server von Server4you geholt (Basic) nun verzweifle ich an dem Modrewrite. Möchte Os und Ultimat Seo Urls nutzen.

Doch die nötigen .Htaccess anderungen rufen ständig ein Internen Server Error 500 hervor :-(

Wollte per Putty Sysconfig variablen prüfen finde aber unter ETC/ kein Sysconfig, hat jemand Erfahrungen damit ?
Bin über jeden Tip dankbar.

Thx und Grüsse der Hoffnunglose :-)

Hier die .Htaccess
Code:
# $Id: .htaccess,v 1.3 2003/06/12 10:53:20 hpdl Exp $
#
# This is used with Apache WebServers
#
# For this to work, you must include the parameter 'Options' to
# the AllowOverride configuration
#
# Example:
#
# <Directory "/usr/local/apache/htdocs">
#   AllowOverride Options
# </Directory>
#
# 'All' with also work. (This configuration is in the
# apache/conf/httpd.conf file)

# The following makes adjustments to the SSL protocol for Internet
# Explorer browsers

<IfModule mod_setenvif.c>
  <IfDefine SSL>
    SetEnvIf User-Agent ".*MSIE.*" \
             nokeepalive ssl-unclean-shutdown \
             downgrade-1.0 force-response-1.0
  </IfDefine>
</IfModule>

# Fix certain PHP values
# (commented out by default to prevent errors occuring on certain
# servers)

#<IfModule mod_php4.c>
#  php_value session.use_trans_sid 0
#  php_value register_globals 1
#</IfModule>

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On 
RewriteBase /

RewriteRule ^(.*)-p-(.*).html$ product_info.php?products_id=$2&%{QUERY_STRING}
RewriteRule ^(.*)-c-(.*).html$ index.php?cPath=$2&%{QUERY_STRING}
RewriteRule ^(.*)-m-(.*).html$ index.php?manufacturers_id=$2&%{QUERY_STRING}
RewriteRule ^(.*)-pi-(.*).html$ popup_image.php?pID=$2&%{QUERY_STRING}
RewriteRule ^(.*)-t-(.*).html$ articles.php?tPath=$2&%{QUERY_STRING}
RewriteRule ^(.*)-a-(.*).html$ article_info.php?articles_id=$2&%{QUERY_STRING}
RewriteRule ^(.*)-pr-(.*).html$ product_reviews.php?products_id=$2&%{QUERY_STRING}
RewriteRule ^(.*)-pri-(.*).html$ product_reviews_info.php?products_id=$2&%{QUERY_STRING}
RewriteRule ^(.*)-i-(.*).html$ information.php?info_id=$2&%{QUERY_STRING}

Last edited by a moderator:
Doch die nötigen .Htaccess anderungen rufen ständig ein Internen Server Error 500 hervor :-(
Was steht den in der error.log von Apache?
Wollte per Putty Sysconfig variablen prüfen finde aber unter ETC/ kein Sysconfig, hat jemand Erfahrungen damit ?
Nicht jede Linux Distribution hat das Verzeichnis /etc/sysconfig, IMHO wäre es sinnvoll auf dem vServer die gleiche Linux Distribution installieren zu lassen mit der du bereits Erfahrungen hast.

Hallo,
der Log gibt:
(datum) (ip) dann (Alert) /var/www/web1/html/.htaccess: options not allowed here, referer : (url)

Hatte "dummerweise" die Wahl zwischen 4 Systemen das Debain was ich genommen hatte war von den Versionen das Neuste aber die Struktur macht mich wahnsinnig :-) Leider ist kein Wechsel mehr möglich muss mich also durchkämpfen.

Hallo!
Da fehlt ein AllowOverride Options in der httpd.conf. Bei Verwendung von Confixx über httpd Spezial einfügen.

mfG
Thorsten

Hallo,

über Confix Admin für das Domain oder komplett ?

Wie müsste der Eintrag aussehen - sorry für die "dumme" Frage aber habe den Server bereits 3 mal abgeschossen. Will nicht schon wieder OS ausziehen :-)

Wäre der Eintrag:

<Directory "/var/www/web1/html/">
AllowOverride Options
</Directory>

Richtig ? Einfach so einfügen und speichern ? Bis zum Update warten nicht vergessen :-)

:-) leider ohne Erfolg immer noch das selbe Problem Interner 500er.

Oder wäre:

AllowOverride all
</Directory>

besser ?

mit <Directory "/var/www/web1/html/"> wird doch die Dir der HTML dateien festgelegt die Rewriten sollen ? bzw dann dürfen :-)

Last edited by a moderator:
Hallo!
Testweise kannst du es mit AllowOverride All probieren. Vorher würde ich überprüfen, ob die Änderungen auch tatsächlich in die confixx_vhosts.conf übernommen wurden und Apache einmal manuell neustarten.

mfG
Thorsten

Hi,
die Datei sieht so aus (habe den Rest weggelassen was nicht wichtig erschien).
Das Rote könnte die Option sein jedoch habe ich den Eintrag wie eigegeben gemacht. Hier ist er nicht so vorhanden ? Evtl einfach ersetzen,hinzufügen ?

confixx_vhost.conf [B---] 12 L:[ 1+19 20/ 56] *(640 /1966b)= . 10 0x0A
#### CONFIXX APACHE VHOST FILE ####
### created Tue Jun 28 18:20:26 2005 ###

NameVirtualHost 62.75.245.52:80
php_admin_flag safe_mode On
php_admin_value safe_mode_exec_dir /var/www/empty

UseCanonicalName Off
LogFormat "%V:#:%h %l %u %t \"%r\" %s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-agent}i\"" confixx
LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-agent}i\"" confixx2
CustomLog |/usr/local/confixx/pipelog.pl confixx
<Directory "/var/www">
<Files ~ "^\.ht">
deny from all
</Files>
AllowOverride None
AllowOverride Indexes AuthConfig Limit FileInfo
Options None
Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch +Includes

</Directory>

Das hatte ich auch versucht leider ohne Erfolg.

</Files>
AllowOverride None
AllowOverride Indexes AuthConfig Limit FileInfo
Options None
Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch +Includes
</Directory>

kommt mir auch komisch vor. Habe versucht über Confix HTTpd spezial zu speichern. Er sagt immer Speicherung Erfolgreich doch selbst nach Reboots (komplett oder nur Apache) kommt die datei wie gepostet raus.
Ändere ich Kunden auf dem Server sind alle eingaben direkt übernommen (bzw nach 2 min update script).

Nur zur Info es ist Debian 3.1 auf dem Server (was ich bereue :-)) die Struktur ist etwas merkwürdig kein Sysconfig usw bzw nicht unter ETC.

Was auch komisch erscheint ist der apache 2 Ordner er hat 2 Unterordner die mir unbekannt sind.
1 Mod-enabled
2 Mod-diabled

unter 2 Mod-disabled ist ein rewrite.load kann aber nichts ändern oder es Aktivieren.

Hier nochaml die http.conf habe es Manuell eingefügt aber auch ohne Erfolg

AllowOverride Options
</Directory>

Nur zur Info es ist Debian 3.1 auf dem Server (was ich bereue :-)) die Struktur ist etwas merkwürdig kein Sysconfig usw bzw nicht unter ETC.
Das ist, wie schon oben gesagt, für Debian und viele andere Distributionen völlig normal.
unter 2 Mod-disabled ist ein rewrite.load kann aber nichts ändern oder es Aktivieren.
Normalerweise gibts bei Debian/Apache2 zwei Verzeichnisse namens /etc/apache2/mods-available und /etc/apache2/mods-enabled, um ein mod zu aktivieren erstellt man einen symbolische Link von mods-available/xxx auf mods-enabled und läßt apache 2 reloaden. Mod-disabled hab ich bisher noch nie gesehn aber vermutlich mußt du die zu aktivierende Datei nach Mod-enabled verschieben und Apache 2 neu starten
Kennt jemand ein Link zu einem Handbuch was auch passt ?
http://httpd.apache.org/docs-2.0/
Das Rote könnte die Option sein jedoch habe ich den Eintrag wie eigegeben gemacht. Hier ist er nicht so vorhanden ? Evtl einfach ersetzen,hinzufügen ?
Connfixx überschreibt alle paar Minuten die Apache Konfiguration, ein manuelles Ersetzten macht also keinen Sinn. Überlege dir ob du Confixx wirklich brauchst, IMHO macht es kaum einen zeitlichen Unterschied ob du dich richtig in Confixx einarbeitest oder ob du Confixx deinstallierst und Apache selbst konfigurierst.

Hallo!

Kenn das Problem.
Check mal zuerst ob das modul rewrite beider Apache Konfiguration überhaupt installiert ist. (<?PHP phpinfo();?>).
Wenn nicht in der apache.conf unter module "rewrite einfügen (erklärungen findest hier im forum)

den rest sollte confixx erledigen.

(meine erfahrung beruhtauf SuSe, obs bei debian ander ist weiss ich nicht)

Habe den Rewrite.load mit Midnight commander verlinkt (ist in enabled).

Im Handbuch steht leider nichts neues bzw es passt nicht zur Config da dort alles per HTTPD.conf gemacht wird.

Die ja original Leer ist und Änderungen keine Auswirkung haben wie als würden sie ignoriert.

Finde auch kein Module in apache2.conf

so

Bei mir (bzw. für einen Kunden) sieht es so aus in der httpd.conf:

<Directory "/srv/www/htdocs/webx/html">
Options +FollowSymLinks +SymlinksIfOwnerMatch +Multiviews
AllowOverride All
</Directory>

in der .htaccess dann noch ein

RewriteEngine On

und schups sollte es gehen...

Wenn nicht, poste bitte mal nen Link zu deiner phpinfo.php.

:-) endlich läuft es.

Habe ewig rumgebastelt, die Apach2.conf wurde mit einem Include (eigene-apache2.conf) versehen. Siehe da Confix überschreibt nicht mehr die Datei bzw den Include. Ist schon komisch aber denke die haben da ganz schn eingegriffen.

Jednfalls ein dickes Danke an eure Hilfe.
Gruss und schönes WE

Back