server4you und debian installation

tcs

Registered User
Hi,

ich hab leichte Probleme ein debian sarge auf einem PowerPlus rootserver zum laufen zu bringen, mehrere Anläufe haben nix gebracht:

Howto von http://trilldev.sourceforge.net/files/remotedeb.html
-> Server scheint problemlos zu booten, ist aber nicht erreichbar
(sis900 eingetragen, Netzwerksettings x-mal kontrolliert)

Selbstgestrickten tarball einer sarge mini-installation raufgeladen, gleiches Resultat

Letzte Versuche:
mit eigenem Kernel probiert, ebenfalls Fehlanzeige.

Das script von roothell hab ich noch nicht probiert weil ich einige Meldungen gefunden habe daß das Netzwerk auf dem Server dann auch nicht funktionieren soll...

Hat vielleicht jemand ein paar Tips was ich möglicherweise völlig übersehen haben könnte?

Danke im voraus, Gruß

tcs

P.S.: Sollte jemand der s4y Crew das lesen und gerade Langeweile haben, der Server heißt oslo117 ;)

Ohhhh, ich wäre auch an Debian auf meinem Rootie interessiert ;). Es wäre schön wenn es dazu eine funktionierende Anleitung oder ähnliches geben würde.

Stimmt eigentlich das Gerücht, dass Debian demnächst auf den Rooties über das Webinterface zu installieren ist ...??

Was kostet es eigentlich, wenn ein Server4You-Mitarbeiter den Rootie auf Debian umstellt ...?? Gibt es diese Möglichkeit eigentlich ...??

Grüße

bogdan2001 said:
Ohhhh, ich wäre auch an Debian auf meinem Rootie interessiert ;). Es wäre schön wenn es dazu eine funktionierende Anleitung oder ähnliches geben würde.

Stimmt eigentlich das Gerücht, dass Debian demnächst auf den Rooties über das Webinterface zu installieren ist ...??

Was kostet es eigentlich, wenn ein Server4You-Mitarbeiter den Rootie auf Debian umstellt ...?? Gibt es diese Möglichkeit eigentlich ...??

Grüße

Jup, die Möglichkeit gibt's, kostet aber 156EUR.

An einer aktuellen Anleitung wäre ich auch interessiert, nachdem Chipset und Recoverysystem geändert sind ;)
Mal sehen ob ich das roothellscript aufbohren kann, ich möchte eine andere Partitionierung und vor allem reiserfs ;)

Gruß

tcs

aua...

Thorsten said:
Hallo tcs!

Woher stammt diese Information?

mfG
Thorsten

Aus einem von mir eröffneten Support Ticket (ID 106472433):

S4U said:
...
Auch wir könnten Debian für Sie installieren. Da dies aber nicht in unserem kostenlosen Angebot/Support eingeschlossen ist, würde eine solche Installation 4 Arbeitseinheiten von je 39 Euro kosten.
...

Schade eigentlich, ich werde dann noch einen Versuch mit gentoo starten und sonst halt SuSE benutzen. Alles andere ist mir zuviel Ärger oder Kohle, ich möchte den Server schließlich auch mal nutzen ;)

Danke für die Antworten, Gruß

tcs

*EDIT*
Auweh...
Das Rescuesystem ist offensichtlich noch sehr im Aufbau...
-wget nicht verfügbar
-fdisk plötzlich weg

Irgendwas stimmt da nicht glaub ich.

Ich werd mich wohl mit SuSE begnügen müssen und warten ob vielleicht *irgendwann* eine Linuxdistri ins Angebot kommt die man auch guten Gewissens auf Server betreiben kann ;)
Schade, ich hätt's mir etwas einfacher vorgestellt.

Gruß

tcs

*EDIT 2*
Ich hab nen Witz für Euch:

Recoveryshell von S4Y said:
rescue:~ # chroot /mnt/ /stage2.sh
-bash: chroot: command not found

*kicher*

An die Jungs von s4y: bitte keine Tests auf Produktivumgebungen, sry für evt. falsche Schlüsse aber es riecht derbst danach ;)

Gruß

tcs

*EDIT 3*
Zum Recoverysys:
hat sich Dank Hilfe eines freundlichen Mitarbeiters von s4y geklärt:

Server4You said:
...
der Recovery wird gleich nochmal gestartet, das erste Mal wurde das Root-Filesystem aus einen nicht nachvollziehbarem Grund nicht richtig gemountet. Normalerweise sind Tools wie wget, fdisk und eine sinvolle tar-Version da vorhanden.
...

Gruß

tcs

Last edited by a moderator:
Problem hat sich dank freundlicher Hilfe eines s4y Mitarbeiters in Wohlgefallen aufgelöst, debian sarge läuft jetzt perfekt :D

Besten Dank!

Gruß

tcs

bogdan2001 said:
Und wie genau hast du es nun geschafft (Anleitung,Tips,Tricks) ;) ?

Gute Frage...
Anleitung von trilldev hat nix gebracht, danach hab ich mir das Script von roothell geschnappt und angepaßt (andere Partitionierung, reiserfs).
Ist nicht besonders aufwändig gewesen, nur hat mir das Recoverysys einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Programm curl ist nämlich dort nicht installiert, muß man durch "wget -q -nochirgendwas" ersetzen.
Ist aber auch nicht unbedingt nötig weil man ja sowieso seine Netzwerksettings auswendig weiß ;)

Funzt bisher auf jeden Fall alles prächtig, einizig der Umzug einer Domain gestaltet sich etwas langwierig. Ein Freund bei dem meine Sites vorher gehostst wurden (auch auf einem s4u rootie) meinte daß er alles was mit Domainverwaltung zu tun hat über schlund.de macht. Sollte ich vielleicht auch, dauert mittlerweile deutlich länger als die üblichen 48 Stunden.
Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?

Gruß

tcs

Server4You Debian installation geklappt

Habe mir ebenfalls das Script von http://linux.roothell.org geschnappt und die Partitionen an meine Anforderungen angepasst.

Hat alles 1A funktioniert. Denkt aber bitte dran, dass ihr VOR ausführen des Scripts eure Partitionen unmountet falls ihr sie gemountet habt.. Sonst geht das schief - ich spreche aus Erfahrung *gg* (Verbesserungsvorschlag hab' ich an Chris von roothell.org weitergegeben)

Das Tool "curl" ist mittlerweile in der Recovery-Console vorhanden, es ist nicht mehr notwendig auf wget auszuweichen.

Kleiner Hinweis noch falls jemand von S4U mitlesen sollte: Der Recovery-Mode wird immer sehr flott gestartet (Zu erkennen daran, dass z.B. Putty nen geänderten Hostkey meldet und alle Ports ausser 22(ssh) closed sind).. Bis das richtige Login-PW bei mir ankam hat aber bei zwei von drei versuchen mehrere Stunden gedauert. Hier besteht evtl. noch optimierungsbedarf?!

Last edited by a moderator:
Hi Tscherni,

die Partition ist ja als / gemountet, wie willste den die unmounten?
mit -f funktioniert es auch nicht.
Kannst bitte nochmals genau dein Vorgehen schildern!!

Gruss
Schmide

@Tscherni: Das Recoverysystem habe ich von Grund auf neu gemacht, ich werde
mal schauen warum das mit der eMail solange dauert - das Passwort sollte dir ja
trozdem bekannt sein. ;)

-Torsten

Hi turbas,

kennt ihr evtl. den Fehler vom recovery-system:
Wenn ich es starten will kommt pw abrage dann bestätige ich und dann kommt.:
Fehler
mehr kommt nicht!!!!

Gruss
Schmide

Hi freelancer,

Danke für den Hinweis, wäre aber bestimmt auch für die anderen hilfreich wenn du dazu einen Link angeben würdest. ;)

Gruss
Schmide

@Freelancer: Toller Hinweis. Der hilft allen bestimmt weiter..

@Schmide: Die Partitionen der Festplatte sind im Recoverysystem _nicht_ gemountet (als / dient soweit ich mich erinnere eine RAM-Disk).. Dadurch ist es relativ problemlos möglich, die Platte zu löschen und das neue Betriebssystem einzuspielen. Mein Fehler war lediglich, dass ich im Recoverysystem die Partitionen zu Datensicherungszwecken vorher noch in /mnt gemountet hatte. Das Debian-Installationsscript von Roothell versucht dann, die Partitionen auf der HDD zu löschen. Das löschen klappte aber nicht, weil die Partitionen noch gemountet waren und die ganze Installation ging ziemlich daneben ;(

Hi,

um Freelancers Kurzmeldung stichwortartig zu ergänzen...
Es ist möglich die swap Partition zu deaktivieren und temporär für etwas anderes zu nutzen. Auf diese Art und Weise kann man ein Minisystem dort installieren, reinbooten und die restlichen Partitionen neu aufsetzen (Stichwort chroot Installation). Irgendwo im Netz gab's auch eine Anleitung dazu, muß aber gestehen daß es auf die dort beschriebene Art bei mir nicht funktioniert hat...

Hoffe halbwegs geholfen zu haben.

Cheers

tcs

Back