Server4You: SSL-Zertifikat

AndreM

Registered User
Moin,

ich besitze seit kurzem einen Root-Server bei Server4You und habe ein kleines Problem mit der Kiste.

Wenn ich versuche von meinem lokalen Server (Suse 8.2) per fetchmail Mails vom Server abzuholen, erhalte ich immer folgende Meldung.

Code:
fetchmail: Server CommonName mismatch: localhost != mail.handballecke.de

Ich habe nun mittels Google herausgefunden das dies irgendetwas mit einem falschen SSL-Zertifikat zu tun hat.

Wenn ich versuche von Windows aus mit dem Thunderbird eine Mail zu verschicken erhalte ich die Meldung das mit dem SSL-Zertifikat etwas nicht stimmt. Das Zertifikat sieht wie auf dem Anhang zu sehen ist aus.

Nun meine Frage, was muss ich machen damit die Meldung verschwindet? Bitte nicht eine Antwort ala "Du mußt das Zertifikat anpassen", denn ich hab keine Ahnung was ich da machen soll und hab auch keine Lust mir irgendwas zu zerschießen.

Aus dem Server läuft Suse 9.3 mit Apache2.

Attachments

• ssl.gif
    ssl.gif
    12.7 KB · Views: 230
Ein SSL Zertifikat ist an eine bestimmte Domain/Subdomain gebunden.

So wie es momentan bei dir aussieht, ist dein Zertifikat an localhost gebunden, deine Mail Domain lautet jedoch mail.handballecke.de.

Deshalb solltest du ein neues, selbst zertifiziertes, Zertifikat für mail.handballecke.de erstellen.

Alternative: Das Zertifikiat von einer Vergabestelle zu beziehen. Vorteil: Das Zertifkat ist verfiziert, Nachteil: Das ganze ist nicht kostenlos.

Mehr Infos dazu bietet Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Zertifikat

ich lese aus der Glaskugel:
du startest ftchmail gegen deinen lokalen Mailserve r(localhost/172.0.0.1) aber das Zertifikat wurde auf den Hostnamen der extrenen IP ausgestellt.

Lösung:
in deinem Fetchmail den Hostnamen entragen, der im Zertifikat steht, klappt das nicht, fetchmail doku lesen, wie man SSL Prüfung deaktiviert/verändert.

Gruß MeMeD

Back