BlueStar88 said:
ID:163026
Kein BIND-DNS möglich, oft kein HTTP/POP/SSH von außen mehr möglich. Kein Admin-Panel (PowerPanel).
POWERPANEL NEWS -----------------------------------------------
29.03.2006 - 13:18:17 - Netzwerkstörungen wurden behoben
Sehr geehrte Kunden,
basierend auf den bereits gestern zum späten Abend entstandenen Hardwareschäden an einem unserer Core-Switche, wurden vielfach Komponenten mit fabrikneuen Ersatzteilen ausgetauscht. Leider mussten wir heute morgen feststellen, dass eines der eingesetzten GBics durch einen Defekt einen Loop in unserem LAN erzeugte und damit Netzwerkstörungen verursachte. Das eingesetzte GBics wurde als voll funktionsfähig erkannt, so dass die aufgetretene Störung nicht auf die Hardware zurückvollzogen werden konnte.
Aufgrund der zuvor genannten Umstände konnte der Fehler erst nach zahlreichen Reroutings des Netzwerks lokalisiert werden. Dadurch kam es immer wieder zu Netzwerkstörungen und Verbindungsabbrüchen am Morgen des 29.03.06.
Dieser Vorfall ist besonders ärgerlich im Hinblick auf die bevorstehende Anschaltung einer komplett neuen 10 Gigabit Netzwerkstruktur in unserem Düsseldorfer Rechenzentrum in der kommenden Woche. Dort vorhandene noch präziser arbeitende Failover Lösungen hätten diesen Ausfall verhindern können und werden dies auch in der Zukunft gewiss tun.
Über den genauen Zeitpunkt der Umschaltung ihres Servers auf das neue Netzwerk werden wir Sie in Kürze gesondert informieren.
Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Support Team
29.03.2006 - 13:17:16 - Routingstörungen
Sehr geehrte Kunden,
nach dem gestrigen Ausfall und der Wiederherstellung des Netzwerkbetriebes sind in der Redundanz erneute Routingstörungen aufgetreten. Aufgrund dieser Störungen sind Teilbereiche des Netzwerkes temporär nur eingeschränkt erreichbar und es kommt zu teilweisen Verbindungsabbrüchen. Unsere Netzwerktechniker arbeiten gemeinsam mit unseren Carriern mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. Wir bitten unsere Kunden um Entschuldigung wegen der erneut aufgetretenen Problematik und sehen einer schnellen Lösung entgegen.
Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Support Team
29.03.2006 - 13:15:37 - Temporäre Netzwerkstörung
Sehr geehrte Kunden,
aufgrund mehrerer gleichzeitiger Defekte in unseren Core-Switch Systemen war unser Rechenzentrum in Düsseldorf am Abend des 28. März für mehrere Stunden nur schwer erreichbar. Unsere Mitarbeiter aus der Abteilung Network Operations konnten erst nach ausführlichen Untersuchungen feststellen, warum die installierten Redundanzsystem nicht griffen und es zu diesem Ausfall gekommen ist, sowie die erforderlichen Gegenmassnahmen einleiten.
Mittlerweile ist der Netzwerkbetrieb komplett wiederhergestellt und es sind darüber hinaus keine weiteren Ausfälle zu erwarten. Alle defekten Komponenten wurden komplett ausgetauscht.
Dieser Vorfall ist besonders ärgerlich im Hinblick auf die bevorstehende Anschaltung einer komplett neuen 10 Gigabit Netzwerkstruktur in unserem Düsseldorfer Rechenzentrum in der kommenden Woche. Dort vorhandene noch präziser arbeitende Failover Lösungen hätten diesen Ausfall verhindern können und werden dies auch in der Zukunft gewiss tun. Über den genauen Zeitpunkt der Umschaltung ihres Servers auf das neue Netzwerk werden wir Sie in Kürze gesondert informieren.
Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Support Team