Server4You Rootserver / Vserver Down 29.3.2006

djrick

Registered User
Da mein Postfach überläuft ... :( ...
Machen wir folgeden Deal:

Wessen Vserver / Rootserver jetzt NICHT läuft, postet bitte einmal hier. Nennt seine VserverID / Kundennummer und beschreibt kurz das Problem.

Sämtliche: "Ich will kündigen", "Geht immer noch nicht" etc Postings werden gelöscht!

Sprich: In 2 Stunden haben wir hier eine 30 Beiträge lange Liste, in der hoffnendlich nur VserverIDs stehen.
 
Aaaalso.
Meine vServer Nummer ist die: 248078.

Problembeschreibung:
Der vServer gehört zu denen, die vor einigen Tagen schon down gingen wegen defektem Storage System auf dem Hostserver. Der Hostserver läuft seid gestern wieder, der vServer noch immer leider nicht. An Routingproblemen liegt das aber w*****einlich nicht. Ich habe noch einen anderen vServer, der nicht von dem Storageproblem betroffen war. Diesen erreiche ich ohne Probleme.
 
Hallo,

bin Kunde bei Netfabrik.

vServer ID 2064147.

ping aus dem M-net Netz nicht möglich.

EDIT:

Webseiten netfabrik.de und server4you.de um 13:50 erreichbar
 
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Mein Rootserver argon 137 ist nicht zu erreichen, wie auch die Webseite von Server4You.

[Edit]
Jetzt geht es wieder, also um 13:33 Uhr.
Gehen die Router bei Server4You wohl wieder.
[/Edit]
 
Last edited by a moderator:
id: vs184127 von s4u

ging zwischenzeitlich wieder, antwortet etzt allerdings erneut nicht auf pings usw
 
5 unserer Server bei s4y sind nur schwer erreichbar, der kritischste ist die alster199, sie liegt im 62.75.er subnetz. Inzwschen fast 24h nicht erreichbar, wäre schön wenn da bald wieder was ginge. Traceroute bleibt an 1 static-ip-62-75-217-3.inaddr.intergenia.de (62.75.217.3) 0.387 ms 0.516 ms 0.661 ms hängen...
 
Nummer: 138026

Problembeschreibung:
Pings vom Telekomnetz D-45356 Essen zum vServer gehen ins Nirvana und bleiben bei tx016034.in-addr.bellaxa.net (217.118.16.34) stecken.
 
vs 161140 server4you

aus T-com Netz nicht erreichbar (kein pings, auch nicht über IP etc., auch kein powerpanel)
aus Arcor Netz problemlos

über T-com ging's zwischen ca. 12:00 Uhr und 13:15 auch wieder problemlos. Jetzt aber wieder gar nicht

EDIT: jetzt gerade 13:49 geht's wieder
(übrigens auch 62.75.x.x)
 
vs163218

nachdem der Server jetzt eine Stunde erreichbar war geht wieder nix.
Beim anpingen ein Verlust von 83%
Liegt übrigens auch im 62.75.xxx

Gruss
Ralf
 
vServer: 166247

IP-Bereich: 62.75....
von 12 - 13 Uhr lief wieder alles prima. Jetzt kein Zugriff mehr (weder Powerpanel, noch Confixx, noch sonst irgendwas)
 
So, extra mal angemeldet... also, mein Server war über Nacht nicht zu erreichen / hat auch auf Pings nicht geantwortet. Hab mich dann schlau gemacht und irgendwo gelesen, das Lambda wohl ausgefallen ist. Gegen 11:35 kamen dann vereinzelt PING-Pakete durch. Um 12 Uhr lief das ganze wieder wie geschmiert. Um 13:35 ging das ganze dann wieder zu neige, es kamen nur vereinzelt pings durch, jetzt geht garnichts mehr.

traceroute sagt folgendes:
Code:
Routenverfolgung zu 62.75.155.223 über maximal 30 Abschnitte

  1   <10 ms   <10 ms   <10 ms  itb21.itb.uni-bremen.de [172.16.0.254]
  2   <10 ms   <10 ms   <10 ms  134.102.80.248
  3     1 ms     1 ms     1 ms  188.1.96.9
  4   <10 ms     1 ms   <10 ms  188.1.96.9
  5     4 ms     5 ms     5 ms  cr-hannover1-ge6-0.x-win.dfn.de [188.1.18.185]
  6    15 ms    14 ms    14 ms  ar-goettingen3.x-win.dfn.de [188.1.18.61]
  7    14 ms    14 ms    14 ms  ar-kassel1-te2-1.x-win.dfn.de [188.1.18.57]
  8    14 ms    14 ms    14 ms  ar-marburg3-te2-1.x-win.dfn.de [188.1.18.9]
  9    51 ms    52 ms    51 ms  ar-giessen1-te2-1.x-win.dfn.de [188.1.18.5]
 10    14 ms    14 ms    14 ms  cr-frankfurt1-ge1-1-0.x-win.dfn.de [188.1.18.1]

 11    14 ms    14 ms    14 ms  ir-frankfurt2-po4-0.x-win.dfn.de [188.1.80.46]
 12    14 ms    14 ms    14 ms  decix.bellaxa.net [80.81.192.21]
 13    17 ms    17 ms    18 ms  tx016034.in-addr.bellaxa.net [217.118.16.34]
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

vServer 155223
Server4You

[EDIT]
Und ca. 10 Sekunden nachdem ich den Beitrag abgeschickt hab gingen die Pings auf einmal wieder durch ;) Ist mit solchen Kurzausfällen noch längere Zeit zu rechnen?
 
mahlzeit

vs166155 s4y down

Routenverfolgung zu rheinbruecke-wesel.de [62.75.166.155] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fonwlan.box [192.168.100.254]
2 44 ms 44 ms 45 ms 217.0.116.141
3 43 ms 43 ms 43 ms 217.0.73.178
4 49 ms 50 ms 50 ms f-ea1.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.17.182]
5 51 ms 50 ms 48 ms 217.6.24.154
6 61 ms 60 ms 60 ms tx016034.in-addr.bellaxa.net [217.118.16.34]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * *

Würde das Prob nicht zwingend S4Y anlasten da auch zb www.radio-kw.de sowie alle anderen größeren Seiten nicht erreichbar sind.
Hatte insgesamt 18 Besucher heute im Laufe des Tages welches mir sagt das je nachdem aus welchem Netz ich komme die Seiten auch verfügbar sind.

so long
 
Mendorian said:
Code:
Routenverfolgung zu 62.75.155.223 über maximal 30 Abschnitte

  1   <10 ms   <10 ms   <10 ms  itb21.itb.uni-bremen.de [172.16.0.254]
  2   <10 ms   <10 ms   <10 ms  134.102.80.248
  3     1 ms     1 ms     1 ms  188.1.96.9
  4   <10 ms     1 ms   <10 ms  188.1.96.9
  5     4 ms     5 ms     5 ms  cr-hannover1-ge6-0.x-win.dfn.de [188.1.18.185]
  6    15 ms    14 ms    14 ms  ar-goettingen3.x-win.dfn.de [188.1.18.61]
  7    14 ms    14 ms    14 ms  ar-kassel1-te2-1.x-win.dfn.de [188.1.18.57]
  8    14 ms    14 ms    14 ms  ar-marburg3-te2-1.x-win.dfn.de [188.1.18.9]
  9    51 ms    52 ms    51 ms  ar-giessen1-te2-1.x-win.dfn.de [188.1.18.5]
 10    14 ms    14 ms    14 ms  cr-frankfurt1-ge1-1-0.x-win.dfn.de [188.1.18.1]

 11    14 ms    14 ms    14 ms  ir-frankfurt2-po4-0.x-win.dfn.de [188.1.80.46]
 12    14 ms    14 ms    14 ms  decix.bellaxa.net [80.81.192.21]
 13    17 ms    17 ms    18 ms  tx016034.in-addr.bellaxa.net [217.118.16.34]
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ist ja auch mal schön das Uni Routing zu sehen. Es geht von einer Uni zur nächsten Uni bis nach Frankfurt. :D
 
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ID:163026

Kein BIND-DNS möglich, oft kein HTTP/POP/SSH von außen mehr möglich. Kein Admin-Panel (PowerPanel).
 
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Server: Argon156 @ S4Y

Problem: 71% Loss bei Pings

Detailbeschreibung:
Code:
Tracing route to static-ip-217-172-172-156.inaddr.intergenia.de [217.172.172.156
]
over a maximum of 30 hops:

  1     3 ms   104 ms    81 ms  192.168.0.1
  2   182 ms   205 ms   239 ms  217.0.116.64
  3    84 ms    46 ms   232 ms  217.0.68.146
  4    50 ms    71 ms    98 ms  f-ea1.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.17.182]
  5    50 ms    70 ms    66 ms  217.6.24.154
  6    53 ms    79 ms    59 ms  tx016034.in-addr.bellaxa.net [217.118.16.34]
  7     *        *       52 ms  static-ip-217-172-172-156.inaddr.intergenia.de [
217.172.172.156]

Vorgeschichte:
Gestern abend gegen 22.30 keine Verbindung mehr zum Server über DNS, ab 1.30 gar keine Verbindung mehr, ab 3.15 wieder Verbindung über IP, S4Y-interner DNS nicht erreichbar, ab ca. 9.30 Uhr wieder Verbindung über DNS, ab 11.30 keine Verbindung, seit 13.30 wieder vereinzelt durchkommende Pings (Loss: 71%)

Test erfolgte aus Netz: T-Com
 
Root-Server: prag201

Beschreibung: Seit Samstag nur noch selten erreichbar nach Reboot. Seit Montag nicht einmal mehr nach einem Reboot erreichbar.
Anfangs hieß es Netzwerkkonfiguration sei falsch (ist aber nicht der Fall), und seitdem keine Stellungnahme. Weder in den News, noch auf die Tickets.
 
BlueStar88 said:
ID:163026

Kein BIND-DNS möglich, oft kein HTTP/POP/SSH von außen mehr möglich. Kein Admin-Panel (PowerPanel).


POWERPANEL NEWS -----------------------------------------------

29.03.2006 - 13:18:17 - Netzwerkstörungen wurden behoben

Sehr geehrte Kunden,

basierend auf den bereits gestern zum späten Abend entstandenen Hardwareschäden an einem unserer Core-Switche, wurden vielfach Komponenten mit fabrikneuen Ersatzteilen ausgetauscht. Leider mussten wir heute morgen feststellen, dass eines der eingesetzten GBics durch einen Defekt einen Loop in unserem LAN erzeugte und damit Netzwerkstörungen verursachte. Das eingesetzte GBics wurde als voll funktionsfähig erkannt, so dass die aufgetretene Störung nicht auf die Hardware zurückvollzogen werden konnte.
Aufgrund der zuvor genannten Umstände konnte der Fehler erst nach zahlreichen Reroutings des Netzwerks lokalisiert werden. Dadurch kam es immer wieder zu Netzwerkstörungen und Verbindungsabbrüchen am Morgen des 29.03.06.

Dieser Vorfall ist besonders ärgerlich im Hinblick auf die bevorstehende Anschaltung einer komplett neuen 10 Gigabit Netzwerkstruktur in unserem Düsseldorfer Rechenzentrum in der kommenden Woche. Dort vorhandene noch präziser arbeitende Failover Lösungen hätten diesen Ausfall verhindern können und werden dies auch in der Zukunft gewiss tun.
Über den genauen Zeitpunkt der Umschaltung ihres Servers auf das neue Netzwerk werden wir Sie in Kürze gesondert informieren.

Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Support Team


29.03.2006 - 13:17:16 - Routingstörungen

Sehr geehrte Kunden,

nach dem gestrigen Ausfall und der Wiederherstellung des Netzwerkbetriebes sind in der Redundanz erneute Routingstörungen aufgetreten. Aufgrund dieser Störungen sind Teilbereiche des Netzwerkes temporär nur eingeschränkt erreichbar und es kommt zu teilweisen Verbindungsabbrüchen. Unsere Netzwerktechniker arbeiten gemeinsam mit unseren Carriern mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. Wir bitten unsere Kunden um Entschuldigung wegen der erneut aufgetretenen Problematik und sehen einer schnellen Lösung entgegen.

Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Support Team


29.03.2006 - 13:15:37 - Temporäre Netzwerkstörung

Sehr geehrte Kunden,

aufgrund mehrerer gleichzeitiger Defekte in unseren Core-Switch Systemen war unser Rechenzentrum in Düsseldorf am Abend des 28. März für mehrere Stunden nur schwer erreichbar. Unsere Mitarbeiter aus der Abteilung Network Operations konnten erst nach ausführlichen Untersuchungen feststellen, warum die installierten Redundanzsystem nicht griffen und es zu diesem Ausfall gekommen ist, sowie die erforderlichen Gegenmassnahmen einleiten.

Mittlerweile ist der Netzwerkbetrieb komplett wiederhergestellt und es sind darüber hinaus keine weiteren Ausfälle zu erwarten. Alle defekten Komponenten wurden komplett ausgetauscht.

Dieser Vorfall ist besonders ärgerlich im Hinblick auf die bevorstehende Anschaltung einer komplett neuen 10 Gigabit Netzwerkstruktur in unserem Düsseldorfer Rechenzentrum in der kommenden Woche. Dort vorhandene noch präziser arbeitende Failover Lösungen hätten diesen Ausfall verhindern können und werden dies auch in der Zukunft gewiss tun. Über den genauen Zeitpunkt der Umschaltung ihres Servers auf das neue Netzwerk werden wir Sie in Kürze gesondert informieren.

Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Support Team
 
Update:
Server: Argon 156 @ S4Y
Status: Loss < 1% :)
aus Netz: T-Com

Beitrag aktualisiert.

ansonsten:
Den Thread bitte nicht vollspammen, sondern an die Hinweise des Moderators im ersten Beitrag halten.
 
VServer ID: 2067049
bei netfabrik

Erreichbarkeitsproblem. Zwischendurch gings mal (mit 80% Packetloss) jetzt seit drei Stunden erneut keine Verbindung aus dem Telekom-Backbone. Aus dem BW-Uninetz keine Probleme.

EDIT: Seit heute (30.3.) keine Probleme mehr.
 
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Kleines Update bei mir (falls erlaubt).

Ich habe kurz bei der Hotline angerufen.. woraufhin man mir sagte das man den vServer manuell rebooten werde. Dann gingen Pings einige Sekunden nicht wegen Zeitüberschreitung ins Leere sondern:

Antwort von 62.75.137.1: Die Gültigkeitsdauer wurde bei der Übertragung überschritten.

Was dann doch so viel heisst wie.. Das Hostsystem funktioniert und theoretisch müsste man den vServer auch online setzen können, oder? Ich frag mich warum das dann nicht auch passiert... *nicht mehr durchblick*

Edit: Und nochmals die Hotline angerufen. Dort wurde nochmals versucht den vServer zu starten, dann ein Ticket geschrieben in dem steht das der Server nicht mehr gestartet werden kann. Ich solle ihn neu installieren. Gut.. kein Problem denke ich mir und schöpfe Hoffnung. Aber was ist? Die Neuinstallation geht nicht durch. Sie taucht wie das sein sollte bei den Jobs auf, wird aber nicht abgearbeitet. *sfz*

Edit2: So, Server läuft wieder.. mal sehn wie hoch meine Telefonrechnung wird. Ich weiß zwar nicht warum ich den neu installieren musste.. aber es hat geholfen. Ich hoffe das er jetzt endlich, so wie früher, wieder Stabil durchläuft.
 
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