server4you RootDS > PHP5 ?

Step by Step:
Auf der Konsole: 'yast' tippen
Dann: Curser Rechts, Curser Runter, Enter, Tab, Tab, Tab (dann sollte man auf "Suchen" sein), Enter.

Suchbegriff: php
7x Tab (OK), Enter

Und schon solltest du eine Liste mit PHP4 und PHP5 haben...
 
libapache php5 solltest du auch noch auswählen, dann installieren und dann den apache neustarten, dannach sollte es klappen
 
yast zeigt nur eine Reihe von Dateien "x i xphp4..." an und "i xapache2-mod_php4x" und "i xphpMyAdmin".
Keine "libapache php5" und auch sonst nichts mit php5.
Meine erste Aktion mit der einzigen Datei die php5 im Namen hatte, scheint auf der Festplatte ohne Folgen geblieben zu sein.

.
 
Learning by doing sollte hier erstmal genannt werden ;)
Wahrscheinlich fehlen die entsprechenden Installationsquellen, welche noch anzugeben sind.
Btw: inzwischen ist PHP5.1.3 draußen... dafür gibts jedoch noch keine RPMs..
 
Hab ich nicht im Kopf wies genau aussieht...
yast öffnen.. und dann Installationsquellen wechseln/ändern oder so..
Und dann da eine entspr. Quelle wie z.B. ftp.suse.com reinkloppen
 
Hallo!

hatte auch das Problem mit apxs2 aber nach dem Installieren von apache2-devel ist es gelöst!

Sorry, I cannot run apxs. Possible reasons follow:

1. Perl is not installed
2. apxs was not found. Try to pass the path using --with-apxs2=/path/to/apxs
3. Apache was not built using --enable-so (the apxs usage page is displayed)
 
Hat es eigentlich überhaupt schon mal jemand geschafft PHP5 auf die angegebene Server-Kombi zu installieren?
Nur damit ich weiss, ob das überhaupt möglich ist.

.
 
Der Adler ist gelandet!
Nach nochmaligem Installieren von apache2-devel und einigen anderen abhängigen Teilen hat es jetzt funktioniert,
PHP 5.1.3 läuft.

Dank an alle für die Hinweise!
:)

.
 
PHP (mittlerweie 5.1.4) geht zwar - info.php wird angezeigt - aber andere PHP-Seiten werden nicht mehr angezeigt:

Error 403 - Zugriff verweigert!

Ändert man die Endung der Seite auf .html geht es wieder normal.
Auch safe mode = off in der PHP.ini bringt keine Abhilfe.

?
 
Hi...

ich hab zwar VServer, aber is ja das selbe Prinzip.

und zwar geh ich ja da auf Yast, und software installieren und so, und deinstalliere alles, wo php4 davor steht und installiere alles, wo php5 davor steht.

Aber wenn ich dann bei den ganzen php4's auf - klicke, kommt manchmal ne Meldung, dass das von irgendwelchen anderen Programmen noch gebraucht wird. Die Programme hab ich dann gleich mitdeinstalliert.

Wenn dann aber die php5 installation fertig is, geht garnichts mehr. Yast startet nich mehr, und mir bleibt nur noch das komplette neuinstallieren des Servers.

Kann mir da jemand helfen, bitte!? :)
Oder gibts irgenwdie im Internet ne schöne Step-by-Step Anleitung?

gruß Scrat
 
Back
Top