Server4You Root Server nach bestimmter Zeit nicht mehr erreichbar

robbatse

Registered User
Hallöchen,

Bin neu hier, istn nettes Forum:)

Also hier mein Problem:

Wir haben Mitte letzter Woche einen Root-Server bei S4Y übergeben bekommen. Es ist das Paket "RootPlusPower" für 59,-.

Nun haben wir festgestellt, dass der Server nach einiger Zeit nicht mehr reagiert.
Sende ich regelmäßig einen Ping zum Server bleibt alles OK, nur irgendwann muss man ja auch mal schlafen gehen und Strom sparen *G* - einige Stunden später ist der Server nicht mehr online.

Dass das Ding nicht abgestürzt ist, erkenne ich an den Logfiles. Es wird Stunde für Stunde ein CONFIXX Script gestartet und beendet. Alles sauber. Nicht einmal Fehlermeldungen gibt es.

Nach mehreren Support-Tickets kommt mir der Verdacht, dass es nicht am Server sondern vielmehr an der Server-Patchbay bzw. Switch liegen könnte....

Hat nochjemand solche Erfahrungen gemacht? Bitte helft mir, wir wollen in Kürze einige wichtige Projekte hosten...

robbatse said:
Nun haben wir festgestellt, dass der Server nach einiger Zeit nicht mehr reagiert.
Bitte definier oder beschreibe diesen Punkt ausführlicher:
- Ist noch ssh-Zugang möglich?
- Was tust Du um wieder Reaktionen zu erhalten?
- Was sagen die messages-/syslog-Einträge zu den Zeiten?

huschi.

genauer:)

- Ist noch ssh-Zugang möglich?

Nein, sämtliche Dienste, auch httpd sind nicht mehr erreichbar. Der Server ist nicht mehr Online.

- Was tust Du um wieder Reaktionen zu erhalten?

Ich kann den Server über das S4Y Powerpanel rebooten lassen. Software- und Hardware Reboot beheben das Problem. Nur stellt sich der Zustand nach einigen Stunden wieder ein.

- Was sagen die messages-/syslog-Einträge zu den Zeiten?

Hier ein Ausschnitt aus der var/log/warn:
xinetd[3609]: Exiting...
Sep 18 10:46:25 alpha080 kernel: hw_random: RNG not detected
Sep 18 10:46:37 alpha080 ifup: No configuration found for sit0
Sep 18 12:24:54 alpha080 kernel: hw_random: RNG not detected
Sep 18 12:25:05 alpha080 ifup: No configuration found for sit0
Sep 18 12:26:18 alpha080 xinetd[4011]: warning: can't get client address: Connection reset by peer
Sep 18 12:26:18 alpha080 imapd[4014]: Unable to load certificate from /etc/ssl/certs/imapd.pem, host=UNKNOWN
Sep 18 12:26:18 alpha080 imapd[4014]: SSL error status: error:02001002:system library:fopen:No such file or directory
Sep 18 12:26:18 alpha080 imapd[4014]: SSL error status: error:20074002:BIO routines:FILE_CTRL:system lib
Sep 18 12:26:18 alpha080 imapd[4014]: SSL error status: error:140DC002:SSL routines:SSL_CTX_use_certificate_chain_file:system lib
Sep 18 12:27:03 alpha080 sshd[4017]: error: PAM: Authentication failure for root from p54b78182.dip0.t-ipconnect.de
Sep 18 12:27:39 alpha080 last message repeated 2 times
Sep 18 12:28:08 alpha080 sendmail-client[3775]: persistent queue runner control process: lost all children: wait returned ECHILD

Das ist alles was ich an kritischen Meldungen finden kann. Dieser Ausschnitt ist vom Zeitpunkt des letzten Reboots, den ich heute früh durchführen musste. D.h. diese Meldungen wurden beim Hochfahren des Servers erzeugt.

wenn alles so einfach ginge...

hallo nochmal:)

es ist montag mittag und der server läuft noch!
ich habe folgendes gemacht:
einen cron job eingerichtet, der alle halbe stunde anspringt und www.google.de anpingt.
ist zwar keine feine lösung aber somit weiß ich schonmal woran es liegen könnte.

s4y scheint meine leitung abzuschalten, wenn sich nix auf dem server tut. ist das normalität??

das kanns doch nicht sein oder?

Hallo!
robbatse said:
das kanns doch nicht sein oder?
Das kann eigentlich nicht sein, denn 1. wäre das nicht normal und 2. würde das trennen vom Netz einen Eintrag in den logs 'hinterlassen'.

mfG
Thorsten

log

ich frage deswegen, weil ich schon in so gut wie jedem log nachgeschaut habe.
/log/messages und /log/err sind die wichtigsten. und da steht nichts, dass mich beunruhigen sollte.

ich habe den ping befehl aus den cron jobs wieder herausgenommen - und siehe da, der server ist wieder nicht erreichbar. allerdings hab ich gestern auch noch sendmail aktiviert, nachdem ich feststellte, dass es nicht lief.

kann es auch an sendmail liegen? aber wie gesagt ich finde nichts in den logs!

ich kann gerade leider nichts hier reinpacken, da ich jetzt erstmal nichts mache, bis sich der support drum kümmert.

robbatse

Hallo!
Du kannst die Logs gern hier als Anhang posten. Vergiss aber nicht vorher Sicherheitsrelevante Einträge unkenntlich zu machen!

mfG
Thorsten

Back