Server4You Root Server argon 137 down

nsa112

Registered User
Es fing alles damit an, das mysql Fehlermeldungen zeigte.
Ich hab den Server dann per Console mit reboot neu gestartet.
Doch dann war der Server nicht mehr zu erreichen.
Ich hab dann Soft und Hard-Reboot versucht, doch der Server war immer noch nicht zu erreichen.
Hab dann ein Supportticket geschrieben und mein Server wurde neu gebootet und war auch zu erreichen. Nur war das Filesystem wohl read only gemonted, da ich keine Datein in der Console erstellen konnte und mich auch nicht per ftp einloggen konnte.
Also habe ich den Server nochmal per Konsole neugestartet, doch auch diesmal ist er nicht zu erreichen.
Ich bitte die Server4You Mitarbeiter hier im Forum mal nach Server zu gucken. Und wenn er wieder läuft auf die Seite Bilm zu gucken, denn dort läuft eine Seite mit mysql, die die Fehler verursachte und ich mit einem Neustart des Server versuchte die Fehler zu beseitigen.

mein Server wurde neu gebootet und war auch zu erreichen. Nur war das Filesystem wohl read only gemonted

Das kann passieren, wenn das Filesystem Fehler aufweist, z. B. weil der Server nicht sauber heruntergefahren wurd... Boote ins Rescue und mach ein fsck.

und ich mit einem Neustart des Server versuchte die Fehler zu beseitigen.
Das ist eine Technik aus der Windows-Welt, die sich so nicht auf unixoide Systeme übertragen lässt.
Wenn du Fehler bemerkst, musst du diese identifizieren. Ein Reboot ist durchaus auch dazu geeignet, deine Probleme noch zu verschlimmern.

Sicher das die Platte nicht einfach nur voll ist?
Das verträgt MySQL auch nicht immer, DB's belegen ja auch Speicherplatz.. und Booten geht dann auch nicht mehr so glatt wie es sollte.

Habe ebend eine Antwort vom Support erhalten:

Sehr geehrter Kunde,

es scheint hier Fehler im Dateisystem zu geben, bitten booten Sie Ihren Server über das Kundeninterface in das Rettungssystem. Ich empfehle eine vollständige Sicherung ALLER sich auf dem System befindlichen Daten.

Bitte ziehen Sie, sobald dies geschehen ist, eine Neuinstallation des Servers in Betracht.

Wie sichere ich denn alle Daten auf dem Server? Einfach per WinSCP alle Ordener auf meinen Rechner ziehen? Wie lange soll das denn dauern?

Und kann ich dann nach einer Neuinstallation des Server die Daten einfach wieder auf den Server laden? Es sind nen paar Kunden, mit Domains in Confixx eingerichtet. Werden die Einstellungen dann auch wieder übernommen, wenn ich die Daten der Confixx DB auf den neu installierten Server kopiere?

Da Du im Rettungssystem SSH hast, sollte das mit WinSCP funktionieren. Wird aber recht lange dauern, da Du zuhause wohl keinen 100MBit/s Internet-Anschluss hast. Die Rücksicherung dauert dann noch länger, der Upload ist ja langsamer als der Download.

Du musst aber nicht unbedingt das ganze System sichern. Die Software kannst Du ja jederzeit wieder installieren. Sichern musst Du die Konfig-Files, die Mails, die Websites und die Datenbanken.

Ich würde nach der Sicherung versuchen das Dateisystem zu reparieren. Dann könntest Du Dir die Neuinstallation ersparen.

Andererseits: Dateisysteme gehen nicht "einfach so" kaputt, evtl. hat die Harddisk einen Schaden. Das solltest Du möglichst bald überprüfen.

Also brauche ich nicht alles sichern, wie der Support geschrieben hat?
Welche Verzeichnisse sind das denn, die zu sichern wären?

Welche Verzeichnisse sind das denn, die zu sichern wären?

Der Support meinte wohl die Nutzdaten.

Welche Verzeichnisse und Datenbanken das bei Dir sind weiss ich leider nicht. Mit Confixx kenne ich mich überhaupt nicht aus, denk auf jeden Fall auf die Confixx-DB.

Nur so als Hinweis: Ein Backup- und Restore-Konzept sollte man eigentlich schon vor dem Ernstfall haben. Aber in Zukunft hast Du das bestimmt... :)

Versuchs doch erst mit einem fsck. Damit kannst du evtl. die Fehler im Dateisystem beheben

Mit einem fsck habe ich es hinbekommen, doch jetzt funktioniert yast nicht mehr richtig.
Bei Onlineupdate sagt er z.B. die Fehlermeldung: port 'installation' failed
Was könnte das sein?

Ich würde mal den SMART Fehlerspeicher auslesen.
Das waere jetzt sicher eine angemessene Massnahme, darueber hinaus denke ich waere es aber auch nicht schlecht sich jetzt tatsaechlich mal mit dem Thema Backup/Datensciherung zu beschaeftigen.
Ich masse mir nicht an, das root-Paket um das es hier geht besser zu kennen als einer der Vertragspartner aber ueblicherweise bietet S4U doch FTP-Bakupspace zu den roots an? Wie steht's denn damit?

Ciao,
Mercy.

Back