Server4You oder Hetzner?

perler

Registered User
Hi!

also ich muss für nen Kunden einen Server besorgen. Hab ein paar angebote durchgeschaut, der Kunde will aber nicht mehr als 50€/Monat ausgeben.
Deswegen kommen soweit nur Server4You und Hetzner in Frage.

der RootPower von S4Y kostet 44€ und hat nen Opteron

der RootServer DS 3000 von Hetzner nen Sempron 3000+ 64.

Es spricht viel für Server4You, weil man einfach mehr bekommt fürs Geld (Raid1, mehr Traffic), Hetzner hat aber auch seine guten Seiten wenn man an den Support denkt und die Ausbaufähigkeiten. Außerdem kann man den Server bei Hetzner monatlich kündigen.

Also bitte helft mir.

Vielen Dank!

Ich kann Dir nur sagen, daß Du das ganze aus Sicht des Kunden betrachten mußt.
a) Was will er?
b) Was braucht er wirklich?
c) Wielange wird er es evtl. brauchen?

Punkt a) ist meist überzogen, Punkt b) mußt Du als Berater feststellen, Punkt c) ist ebenfalls eher Deine Einschätzung. Wird sein Projekt wirklich laufen? Hat es Chancen gewinnbringend zu laufen?
Und ab hier wird es schwer subjektiv zu sein, da Du lediglich die objektive Meinung Deines Kunden dazu kennst... ;)

Allerdings würde ich bei der Entscheidung eher Hetzner allein wegen dem Support und der mtl. Kündigung vorziehen.
Den Sinn kann man dem Kunden auch entsprechend gut erklären.

huschi.

also es handelt sich um einen Serverumzug. Das Projekt läuft bereits, und das auch sehr erfolgreich. Es ist eine perlbasiertes CMS, daher auch ein wenig hungrig ;)
Da der bisherige Server (keiner von mir) Probleme mit der Erreichbarkeit hat, möchte ich dem Kunden eben einen besseren anbieten.

Vom Gefühl her tendiere ich auch zu Hetzner, aber Server4You hat eben die besserer Ausstattung...

perler said:
möchte ich dem Kunden eben einen besseren anbieten.
Ist der von Hetzner in den Leistungen auch schon besser als der jetztige?
Wenn ja, sollte er ausreichen.

huschi.

@tomgreen709:
Willkommen an Board.
Ich darf Dich noch kurz auf die Boardregeln, besonders Punkt 3, hinweisen.

huschi.

Last edited by a moderator:
Also ich habe mich jetzt für den Hetzner entschieden.
Ich hoffe es war die richtige Entscheidung :)

wenn nicht, ein Monat Kündigungsfrist war auch ein Argument!

Wir sind seit 2002 bei Hetzner und haben seit 4 Wochen einen Server noch zum Umzug zu Strato.
ABER Strato ist der letzte Laden. Nichts funktioniert wie laut Angebot. Seit 2 Tagen haben wir noch einen Server bei server4you. Bin bisher begeistert. Kostenfreie 0800 Supporthotline Und viel zusätzliche Features.
Bei Hetzner gibts kein leider Confixx, oder sonst ein Tool. Also wirklich ein Hardcore Rootserver auf dem man alles selbst aufsetzten muss. Solange man das kann kein Problem. Aber man darf dann nicht in Erwägung ziehen Webspace zu vermieten. Denn es gibt kein Configtool. Ausser man zahlt 800 Euro für Confixx oder Plesk. Aber das rechnet sich am Anfang bei wenigen Kunden nicht.
Deswegen mein Tipp Server4You
+ Bei Hetzner die Techniker machen auch kleine "Reparaturen" ohne das zusätzlich zu berechnen!
+ Bei Hetzner super Anbindung und schnell!
- Bei Hetzner kein Erotik oder etwas in der Richtung.
- Bei Hetzner keine Weboberfläche zur Verwaltung wie bei server4you oder Strato
++ Bei Hetztner der Nameserver der über eine Weboberfläche Administriert werden kann. Hat aber nichts mit dem Server den man mietet zu tun und kan seperat bezogen werden. Damit sind .de Domains super billig!

meiner Meinung nach ist Confixx eh nicht gemacht für größere Hoster. Ich habe meinen Root bei Hetzner jetzt soweit, dass alles über mySql abgerufen wird (also Emailaccounts, FTPaccounts, vHosts). Wenn man mal soweit ist, ist es auch kein großer Aufwand für einen Kunden ein Webinterface zu schrauben, das ersten nicht so aussieht wie jedes andere (Confixx) und vor allem Funktionen vorhält, die andere nich anbieten. Man kann schnell auf Kundenwünsche reagieren und sogar Abrechung über so ein System laufen lassen.

Nix gegen Confixx, echt ein gutes Tool, wenn man seine Seiten organisieren möchte, aber für einen Hostinganbieter meiner Meinung nach zu primitiv.

@ Coolsoft :

Ne Confixx Lizenz kostet 800 € :confused: denke da stimtm wohl was nciht...

...und davon abgesehen gibt es auch kostenlose Admin guis ala VHCS ;)

Cu JPsy

Back