Server4you - Nameservereintrag unter Windows Server 2003 - Plesk

McMichi

Registered User
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen RootDS Server bei Server4you gemietet, der unter dem Controlpanel Plesk läuft.
Nun besitze ich zur Zeit eine .tk Domain. Diese lässt sich aber nur über den Nameserver, extern auf www.dot.tk, verwalten.
Weiß jemand von euch wie ich an den Nameserver unter Plesk herankomme, damit ich diesen anschließend auf www.dot.tk eintragen kann ?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, Danke im Vorraus
Michael Faust

wenn du die Domainen bezahlts (6,95$) dann kannst du sie als Normale Domainen anlegen.
Ansonsten sin d es einfache Domain Forwards.
Die kannst du in Plesk nicht direkt anlgene.
Du mußt erstmals eine existierende anlegen und dann die URLS dorthin verlinken.

dragon001 said:
wenn du die Domainen bezahlts (6,95$) dann kannst du sie als Normale Domainen anlegen.
Ansonsten sin d es einfache Domain Forwards.
Die kannst du in Plesk nicht direkt anlgene.
Du mußt erstmals eine existierende anlegen und dann die URLS dorthin verlinken.

Die .tk Domain ist bereits bezahlt.... daher kann ich ja auch den Nameserver im Controlpanel von www.dot.tk angeben, ansonsten gäbe es nur eine Weiterleitung auf eine bereits bestehende URL.

Deswegen frage ich auch nach dem Nameserver ;). Ich habe früher schon einmal [ bei Strato ] meine .tk Domain verwaltet. Dort hatte mir Plesk [ unter Linux ] einen Nameserver ausgegeben, den ich anschließend bei www.dot.tk eintragen konnte und somit hat alles funktioniert.

Gruß
Michael

Hallo!
Ich verstehe das noch nicht ganz. Hast du bereits Nameserver für die .tk Domain? Kannst du die DNS Einträge editieren?

mfG
Thorsten

Ok... lassen wir einmal die Domain aus dem Spiel. Das macht das ganze nur so kompliziert ;)

Also, wenn ich bei Plesk einen Kunden anlege und ihm mit einer Domain einen pysikalischen Speicher [ Hosting ] zuweise, dann erstellt mir Plesk einen Ordner, den ich über das Internet erreichen kann. So zu sagen einen Account für die Domain. Nun möchte ich lediglich den Pfad herrausbekommen, mit dem ich den Ordner, in dem standard mäßig die index.html oder index.php liegt aufrufen.

Ich dachte bisher das dieser Pfad/Name der Nameserver ist. Zum Beispiel wie: http://web1.vs186140.vserver.de

Gruß
Michael

McMichi said:
Ich dachte bisher das dieser Pfad/Name der Nameserver ist.l
So langsam seh ich klarer. :D
Nein, das ist nicht der Nameserver => http://de.wikipedia.org/wiki/Nameserver .;)
Falls hier nicht zufaellig ein Pleskuser mitliest findet Dein Thema aber mit trefendem Topic im Plesk-Forum sicher mehr Aufmerksamkeit.

Ciao,
Mercy.

Hi, ich kenne dein Problem und muss dir leider mitteilen dass dies nicht so einfach machbar ist. Du hast zum einen ja die Webvorschau, welche dir einen Link im folgenden Format ausgibt:

http://dein-server.de/$sitepreview/webseite.de/

diesen Link kannst du aber wahrscheinlich nicht bei dot.tk angeben, weil die Webseite im Vorschaumodus unter Umständen nicht richtig funktioniert.

Eine mögliche Lösung wäre wenn du eine subdomain erfasst z.B. webseite.dein-server.de und dort einfach eine Umleitung im IIS auf das Kundenverzeichnis im wwwroot Verzeichnis machst.

Ich hoffe das was ich geschrieben hab ist einigermassen verständlich..

greez

CJ

Cactus Jack said:
Hi, ich kenne dein Problem und muss dir leider mitteilen dass dies nicht so einfach machbar ist. Du hast zum einen ja die Webvorschau, .........

CJ

Hi CJ,

nachdem mein Thread schon vor einer Woche aus dem Plesk-Forum herausgeschmissen wurde [crossposting] freue ich mich sehr das sich doch noch jemand auf meine Frage gemeldet hat :D

Ersteinmal danke für deine Antwort. Du hast recht das der Pfad "http://dein-server.de/$sitepreview/webseite.de/" manchmal zu Problemen führen kann. Denn wenn ich diesen Pfad aufrufe zeigt er nur eine weiße Seite an auf der "Service Unavailable" geschrieben steht. Kann das etwas wichtiges bedeuten ?

Meinst du, dass ich eine Subdomain des Servernamen erstellen soll ? Wo kann ich denn den IIS finden. In Plesk habe ich bisher nur IIS-Applikationspool gesehen.

Hi McMichi,

diese Fehlermeldung bekam ich noch nie.. Könntest du mir den Link zu diesem Preview durchgeben, damit ich mir das mal anschauen kann?

Damit du diese Subdomain erfassen kannst musst du mit via Remotedesktopverbindung auf den Server. Dort hast du dann in der Systemsteuerung --> "Administrative Tools" (hab ich nur auf englisch das OS, is wohl Verwaltung in deutsch) dort hast du dann den IIS.

wenn du Fragen hast, dann meld dich einfach..

greez

CJ

Ja, bei Windows ist das auch so, jedoch meinte ich den richtigen Pfad seiner Domain, damit ich mir die Fehlermeldung angucken kann.

Gruss

CJ

Last edited by a moderator:
Deine .tk Domain ist ja auch keine Domain die mit dem A-Rec auf deinen Server weist! (Du hättest also beim anlegen schon einen error kriegen sollen)

So wie du dir das vorstellst geht das glaube ich gar nicht, weil deine tk Domain ja keine TLD von dir ist!

Lg
Free

Klar geht das... vor einem Jahr, als ich noch meine Website bei Strato gehostet hatte lief alles wunderbar. Dort lief das System ebenfalls unter dem Controlpanel Plesk. Der einzigste Unterschied lag in dem Betriebssystem, denn damals lief der Server unter Linux.

Damals habe ich lediglich folgendes [ http://vs2053223.vserver.de ] als Nameserver in das Controlpanel auf dot.tk eingetragen, dazu noch die IP des Severs und schon lief der DNS.

Mache ich heute das selbe, funktioniert dies nicht. :(

Gruß
McMichi

Hi Michi,

die Fehlermeldung ist nicht wirklich aussagekräftig :(

Hast du den Trick mit der Subdomain im IIS schon ausprobiert?

Gruss

CJ

Hi CJ,

ich hab vorhin nocheinmal dem Trick ausprobiert, den du mir vorgeschlagen hast und jetzt funktoniert es soweit :D
Danke CJ und an alle anderen die sich meinem Porblem angenommen haben !!!

Gruß
McMichi

Back