Server4You & Mailserver-"Problem"

Trashi

New Member
Hallo.

Ich habe mich nun letzten Ends doch für einen Server4You vServer entschieden. Lief auch alles gut, vServer läuft 1a und ich bin relativ zufrieden (selbst üben den Support kann ich bisher nicht klagen).
Das einzigste was mir wirklich nicht gefällt: Server4You stellt keine Mailserver oder ähnliches (wie ich es von meinem alten Hoster 1und1 gewohnt bin).
Ich habe in dieser Situation zwei Optionen:
a.) Ich verzichte auf meine geliebte "Debian 5.x LAMP" Version und spiele "CentOS/Debian/OpenSuse mit PLESK" auf den vServer
oder
b.) ich installiere einen eigenen Mailserver mit allem drum und dran.

Ehrlich gesagt, finde ich beide Lösungen zum k****n.
Da ich wirklich nur ungern PLESK benutzen möchte und mir kein anderes Panel zur Verfügung steht, werd ich mich wohl oder übel an die Mailservergeschichte heranwagen müssen.
Anfangs dachte ich "Das kann doch nicht so schwer sein". Mitlerweile habe ich sovieleDokumentationen von Programmen wie postfix, sendmai, qmail, etc. gelesen, dass ich ganz schön verwirrt bin.

Ich habe _EINE_ Domain mit maximal 3 lächerlichen eMail-Adressen. Mitlerweile ist es mir völlig egal ob POP3 oder IMAP. Bei einem Programm wie Spamassasin gehe ich gern noch mit, aber selbst ein Virenschutz für eingehende eMails halte ich für überflüssig, da ich allein (und vllt noch meine Freundin) die paar eMails abholen werde (widersprecht mir wenn ihr das für schwachsinnig haltet).

Deshalb letztendlich die Frage mal wieder an euch: könnt ihr mir einen groben roten Faden nennen, wie ich möglichst schnell und logischerweise auch sicher, meine 3 Mail-Adressen wieder zum laufen kriege?
 
Deshalb letztendlich die Frage mal wieder an euch: könnt ihr mir einen groben roten Faden nennen, wie ich möglichst schnell und logischerweise auch sicher, meine 3 Mail-Adressen wieder zum laufen kriege?

Auch wenn ich wieder in Gefahr laufe, dass sich daran einige stören.

http://wiki.rootforum.de/mailserver/start
Bin noch nicht dazu gekommen, die Anleitung ins neue wiki zu übernehmen.
Handelt sich um eine Postfix / Dovecot Installation mit Verwaltung der Domains über postfixadmin.

Läst sich von einem geübten Admin in 30 Minuten umsetzen.
Andere brauchen ggf. 1-2 Stunden.

Rückmeldungen sind erwünscht, insbesondere wenn da etwas nicht verständlich ist oder nicht klappt.
-> Man macht halt oft intuitiv einiges richtig. Nennt man auch Betriebsblindheit.
 
Hol dir doch irgendwo ein Web wo du bequem deine Records der Domain ändern kannst!

Kostet zwar zusätzlich, aber betrachte es als eine managed Mailserver Option und die 5EUR zusätzlich lohnen sich!
 
@Micha: Daran habe ich auch schon gedacht und es als allerletzte Notlösung hinterlegt.

@Matze: vielen Dank erstmal für das neue HowTo. Das kenn ich nämlich noch nicht. Es hat mir sehr weitergeholfen und ich glaube ich bin nah dran ;)

EDIT: \\ Da mich dieses Thema wirklich unendlich nervt, habe ich mich jetzt für die einfachere Variante entschieden. Die Lösung heißt wie immer Google :D Weitere Informationen gibts hier. (eine Anmeldung und Nutzung des Standard-Pakets ist kostenfrei und reicht für mich mehr als 100% aus)
 
Last edited by a moderator:
Du vertraust wirklich dem großen "G"?
Mutig :)

ich stand vor dem selben Problem, habe einen VServer von S4Y mit Lenny drauf. Dort habe ich mir nen Postfix + policyd-weight als MTA und Dovecot als MDA konfiguriert.
Sowas habe ich vorher auch noch nie gemacht, in maximal 2 Stunden steht so eine Standart-Config (ohne vuser-Tables, ich verwende die aliases).

Gruß
dante
 
Back
Top