Server4You: Mail Server umkonfigurieren?

zerolith

Registered User
Hallo!

ich hab mich schon hier und bei google n bissl durchgesucht. Aber irgendwie nichts passendes für mich gefunden:

ich hab bei Server4You den Power - Root Server. Vorinstalliert sind qpopper, sendmail.

SpamAssassin ist zwar installiert - funktioniert aber wohl nicht?!? (wenn ich die confixx admin.pl starte hab ich auch kein spamassassin oder ähnliches zur auswahl wie es hier öfter beschrieben wurde)

nun möchte ich: ClamAV zum Virenscan und Spamassassin einbauen. Ebenso weiß ich nicht wo ich SMTP Auth aktivieren kann. Eine sendmail.mc gibts bei mir nicht. das ganze, ohne auf die Confixx vorteile verzichten zu müssen.

Danke, Daniel

Hallo!
Leider kann ich wieder nur für Confixx Pro 3 sprechen, aber SpamAssassin muß ggf. erst über admin.pl -> mail -> SpamAssassin hinzugefügt werden. Alle von dir angesprochenen Probleme sind hier schon mehrfach Thema gewesen. Eventuell benutzt du einfach mal die [MOD: Veralteten Link entfernt] Funktion im Forum. Bei konkreten Fehlern/Problemen können wir hier sicher weiterhelfen.

mfG
Thorsten

zerolith said:
(wenn ich die confixx admin.pl starte hab ich auch kein spamassassin oder ähnliches zur auswahl wie es hier öfter beschrieben wurde)

das ist leider mein prob... hab ich wie gesagt nicht zur auswahl. Würde bloß gerne wissen obs denn ein leicht verständliches howto für diesen fall gibt.

werde jetzt nochmal die Suche verwenden war aber beim letzten mal nicht sonderlich erfolgreich

danke trotzdem

Hallo!
Bitte als erstes prüfen, ob SpamAssassin wirklich installiert ist. Welche Distribution setzt du ein? Bei einem SuSE System sollte es eine Datei /etc/init.d/spamd geben. Was bringt der Aufruf von /etc/init.d/spamd restart? Wenn dies soweit gegeben ist, ist es wahrscheinlich am einfachsten, SpamAssassin über procmail aufzurufen. Aber Achtung, für diese Vorgehensweise benötigen Mail-Benutzer 'echte' Heimatverzeichnisse.Standardmäßig konfiguriert Confixx diese auf das nicht existente Verzeichnis /XnirvanaX/. Eine Anleitung, wie du dies ändern kannst findest du ebenfalls hier im Forum.
Ist dieser Punkt ebenfalls erfolgreich geändert, benötigt du eine angepasste .procmail.rc für die Mail-Benutzer damit SpamAssassin auch wirklich aufgerufen wird. Auch diese ist hier im Forum zu finden.

Ich hoffe, das sind ersteinmal genug Ansatzpunkte.

mfG
Thorsten

-qpopper
-sendmail

auf Suse 9.2 mit Confixx Premium (von S4Y)

# /etc/init.d/spamd restart
Shutting down spamd done
Starting spamd done

scheint eben zu funktionieren...

ich habe über Yast "ClamAV" installiert:
jetzt hab ich in der /var/log/mail diesen eintrag (wenn ne mail reinkommt)
Aug 29 21:19:44 fulda088 sendmail[11868]: j7TJJiih011868: Milter (milter-amavis): local socket name /var/run/amavis/amavis-milter.sock unsafe
Aug 29 21:19:44 fulda088 sendmail[11868]: j7TJJiih011868: Milter (milter-amavis): to error state

hab procmail mal installiert. Ist das jetzt ein ersatz für qpopper? oder einfach nur n zwischending?

eine procmail.rc gibts bei mir nirgends.

werde das hier versuchen:

danke

so hab jetzt ewig rumgespielt. Habe weder ClamAV, SpamAssassin noch Sendmail Auth zum lafuen gebracht.

hat mir evtl jemand eine sendmail.mc? (für Suse! - die redhat hab ich versucht anzupassen - wurde nix)

danke, Daniel

Back