Server4you Kündigungsprobleme...

el-bandito

Registered User
Joa Tag erstmal zusammen ;)
Hab folgendes Problem mit Server4you bzw der BSB Service GmbH ... -.-
Ich hab am 29.5.05 einen vSERVER bei dieser Gesellschaft geordert... hab dann 60€ bezahlt, und am 29.11.05 120€ bezahlt.. viel Geld wenn ich jetzt im Nachhinein bedenke das ich diesen Server nie gebraucht habe, aber das gehört hier jetzt nicht hin ^^
So jetzt wurde am 1.12 der Server aus diversen Gründen (*hust* kleine Missbrauchsnutzung, aber das gehört hier wiederum net hin ^^) gesperrt. Ich sollte 40€ bezahlen (bzw die wollten die bei mir einziehn -.-) naja diese 40€ waren nicht auf meinem Konto, verständlich wenn man bedenkt das 1 Tag vorher 120€ abgebucht wurden. Dann nahmen sich diese Leute die Dreistigkeit heraus mir 20€ abzubuchen (die leider noch aufm Konto vorhanden waren :/) für die Rückbuchung meiner Bank (weil die 40€ ja nicht vorhanden waren). Gut da wurde ich schon leicht wütend. Aber es kommt noch schlimmer....
28.2.2006, ich hab meinen vSERVER seit der Sperrung im Dezember nicht mehr genutzt, hatte am morgen mit ein paar Freunden über den Server geredet den ich schon volkommen vergessen hatte. Mir fiel ein das ich den Server ja vielleicht mal kündigen sollte.
Also rief ich mittags bei der "Buchhaltungshotline von Server4You" (ja ich kann den netten Slogan dieser Hotline auswendig..) an. Nach einigen fürchterlichen Minuten des wartens (die Wartemusik die die da haben, ich nehme an es ist jemand Richtung Eros Ramazotti oder wie er sich nennt, ist schrecklich und läuft im Loop.. da können 10 minuten warten echt zu ner Geduldsprobe werden) erreichte ich einen Callboy von Server4You ^_^ Ich nannte meine Serverkennung, die Art meines Servers etc. Der junge Mann bestätigte mir das der Server am 29.5.2006 ausliefe und sagte mir daraufhin das eine Kündigung "innerhalb der nächsten Tage per Einschreiben" genüge... (Man muss 3 Monate vor Ablauf des Servers kündigen <- kleine info nebenbei..)
Gesagt getan, 1. März und ich rannte mittags zum Postamt um mein Einschreiben aufzugeben, über die lange Warteschlange etc wollen wir jetzt mal nicht reden xD. Irgendwann am 3. März oder so kam dann der Rückschein an, es schien alles in Ordnung für mich. Irgendwann (3. oder 4. ich weiß es nicht mehr ^^) habe ich dann in meinem Posteingang eine eMail mit der Kündigungsbestätigung gehabt, prima dachte ich.. zuerst.. aber dann hab ich das ganze nochmal in aller Ruhe durchgelesen.. jau prima... nix prima... die Kündigung war auf 2007 datiert... -.-
Irgendwann in den Wochen danach habe ich dann nochmal zum Telefon gegriffen und mir 15 Minuten meinen Kumpel Eros reingezogen, bis sich dann jemand meldete.. ich fragte nach Frau k. (Sie hatte meine Kündigung bearbeitet schlussfolgerte ich aufgrund der eMail ^^) und musste mir daraufhin nochmal 5 Minuten Eros antun. Ich schilderte der Frau meinen Fall und sie meinte am Ende sie würde ein "Kompromiss" eingehen indem sie mir eine Kündigung für 29.5.2006 schicken würde. Ich sollte nur den letzten offenstehenden Betrag (40€ am Anfang erwähnt ^^) überweisen. Jau super, auf meinem Konto war momentan Flaute und meine Mama wegen dem Geld anzugraben käm wohl nicht sooo gut ^^ (sie wusste jetzt nicht soo viel von einem vSERVER *hust*).
Also musste ich auf den April warten, ich hatte Geburtstag, mein Taschengeld kam, und so überwies ich 40€ an die BSB Service GmbH am 7. April. Dann hieß es erstmal Ferien für mich, 2 Wochen ohne Server4You. Als ich wiederkam und meinen Posteingang checkte war ich enttäuscht. Nichts neues von Frau k. oder sonstwem.. Ich schrieb dann am 27. April mal eine eMail (nachdem ich zuvor öfter Bekanntschaft mit Eros gemacht hatte) an Frau k. und fragte was mit meiner Kündigungsbestätigung wäre. Trotz der Addressierung an Frau k. wurde diese Mail von jemand anderem bearbeitet und man schickte mir erneut die Kündigungsbestätigung für 2007 zu. Ich schrieb dieser Frau und legte ihr ebendiesen Fall dar (quasi das was ich jetzt auch mache ^^).
Jetzt habe ich heute mittag nochmal eine eMail von Frau k. bekommen wo sie meint das sie nach unserem Gespräch 14 Werktage und mehr auf das Geld gewartet hätte und ich es erst nach 4 Wochen überwiesen hätte. Die will mir jetzt anscheinend nicht mehr dieses Jahr kündigen.
Jeztt hab ich natürlich ein paar Probleme, ich habe keine 240€ die ich gerne zum Fenster rauswerfen möchte. Und ich habe keine Ahnung was ich noch schreiben kann, das diese Frau ihren ****** Kompromiss einhält, sie den FEhler ihres Mitarbeiters eingesteht o.ä., ich habe keinen Bock mehr auf diesen Verein.
ICh hoffe ihr könnt mir helfen.. ich weiß echt nicht mehr weiter :(

Junge, ich rate Dir: Beichte Deiner Mutter und betrachte es als Lehrgeld. Nicht umsonst verlangt SY4 auch Volljährigkeit bei der Anmeldung. Ich kann hier nicht wirklich ein Verschulden seitens S4Y erkennen. Die Geschäftswelt ist nun mal mit Stolpersteinen gespickt, so wie Du S4Y nichts schenken möchtest schenken die Dir klarerweise auch nichts. Vielleicht lernst Du ja etwas aus dieser Episode - dann wars wenigstens nicht ganz umsonst.

Nur um allem vorzubeugen, hier ein Auszug aus den AGB für vServer, §3 Leistungen des Kunden:
AGB said:
Für den Fall, dass das vom Kunden hierzu benannte Konto keine ausreichende Deckung aufweist oder der Kunde aus anderen Gründen seine Zahlungsverpflichtung nicht rechtzeitig erfüllt, schuldet er [..] im Falle des Verzugs Zinsen in Höhe von 10% jährlich, falls er keinen wesentlich niedrigeren Zinsschaden nachweist.

Na ob das bei Privatkunden im Zweifelsfall Bestand hat, könnte bezweifelt
werden. Aber andererseits hat gunnarh völlig Recht.
Man muß halt sehen, was für Verträge man eingeht. Und gerade
Kündigungsfristen sollte man im Auge haben.

Ciao

Martin

Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, aber wie alt bist Du denn, bzw. warst Du bei Vertragsabschluß?

gunnarh said:
Junge, ich rate Dir: Beichte Deiner Mutter und betrachte es als Lehrgeld. Nicht umsonst verlangt SY4 auch Volljährigkeit bei der Anmeldung. Ich kann hier nicht wirklich ein Verschulden seitens S4Y erkennen. Die Geschäftswelt ist nun mal mit Stolpersteinen gespickt, so wie Du S4Y nichts schenken möchtest schenken die Dir klarerweise auch nichts. Vielleicht lernst Du ja etwas aus dieser Episode - dann wars wenigstens nicht ganz umsonst.

Allerdings muss S4Y die Volljährigkeit auch überprüfen, sollte er wirklich minderjährig sein, bestehe die Möglichkeit, dass der Vertrag unwirksam wäre.

Bothi said:
Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, aber wie alt bist Du denn, bzw. warst Du bei Vertragsabschluß?

Allerdings muss S4Y die Volljährigkeit auch überprüfen, sollte er wirklich minderjährig sein, bestehe die Möglichkeit, dass der Vertrag unwirksam wäre.
Thats right, ich glaube kaum, das man sowas als Taschengeldparagraph durchgehen lassen könnte, da es ja praktisch ein knebelvertrag ist...

DAnke für die Antworten
@gunnarh joa ich werd wohl nicht drumrum kommen meiner Mutter das zu erzählen, das ich nen Server hab weiß sie ja, nur das der Vertrag noch läuft weiß sie noch nicht.. die wird sich freuen :/ ^^ Naja ich würd auch sagen ich muss das ganze als Lehre betrachten... werd wohl ab sofort immer die AGBs lesen egal wie langweilig das sein mag
Zu der Sache mit der Volljährigkeit, hab schon überlegt ob ich auf Vertragsunfähigkeit gehen soll, ich war nur damals so dumm und hab den Namen meiner Mutter genommen.. dumm gelaufen oder wie seh ich das ^^

Das es kein Verschulden von S4Y gibt dachte ich mir fast, auch wenn ich es immernoch "unfair" finde das ich jetzt zahlen muss weil mir ein Mitarbeiter falsche Auskunft gibt :/

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.. ich denke mal ich werde Frau K. heute nochmal schreiben.. vielleicht hab ich Glück..und wenn nicht dann muss ich gucken wo ich Geld herbekomme

Schritt übern Anwalt (Rechtsschutzversicherung) wär wahrscheinlich auf Grund des Sperrungsgrundes nicht soo klug oder? *g

Hallo!
el-bandito said:
Schritt übern Anwalt (Rechtsschutzversicherung) wär wahrscheinlich auf Grund des Sperrungsgrundes nicht soo klug oder? *g
An welcher Stelle ist dir denn Unrecht wiederfahren? Sei froh, wenn dort nichts nachkommt. Man könnte ds ganze schließlich auch als Betrug deinerseits werten.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!

An welcher Stelle ist dir denn Unrecht wiederfahren? Sei froh, wenn dort nichts nachkommt. Man könnte ds ganze schließlich auch als Betrug deinerseits werten.

mfG
Thorsten
Ja ich sag ja das es nicht klug wäre ^^ Ein Freund meinte das "böse" Briefe vom Anwalt wohl manchmal wunder wirken würden

Ist schon klar, andererseits muß S4Y ja auch nachprüfen, ob tatsächlich
Frau Müller den Antrag stellt oder irgendjemand. Wenn das vernachlässigt
wird, weil man lieber schnell und einfach zu Kunden kommt, kann das im
Nachhinein zu unwirksamen Verträgen führen. Das ist ein einkalkuliertes
Risiko.

Wenn Frau Müller nun also sagt, sie wäre den Vertrag nie eingegangen,
hat S4Y ein Problem. Allerdings dürfte das tatsächlich eine Betrugsanzeige
für den Filius nach sich ziehen. Und ob sich das gut in den Akten für die
Zukunft macht....?

Betrachte es als Lehrgeld, such Dir nen Schülerjob und zahl die Kohle bei
Mama ab. Das verbindet auch. :D

Ciao

Martin

fmschrader said:
Ist schon klar, andererseits muß S4Y ja auch nachprüfen, ob tatsächlich
Frau Müller den Antrag stellt oder irgendjemand. Wenn das vernachlässigt
wird, weil man lieber schnell und einfach zu Kunden kommt, kann das im
Nachhinein zu unwirksamen Verträgen führen. Das ist ein einkalkuliertes
Risiko.

Wenn Frau Müller nun also sagt, sie wäre den Vertrag nie eingegangen,
hat S4Y ein Problem. Allerdings dürfte das tatsächlich eine Betrugsanzeige
für den Filius nach sich ziehen. Und ob sich das gut in den Akten für die
Zukunft macht....?

Betrachte es als Lehrgeld, such Dir nen Schülerjob und zahl die Kohle bei
Mama ab. Das verbindet auch. :D

Ciao

Martin

Naja sie habens ja nachgeprüft.. wenn ich mich richtig erinner war ne SCHUFA-Prüfung dabei, die natürlich positiv ausfiel weil die Daten korrekt waren..
Joa ich denke mal das ich jobben gehen werde o.ä... bleibt mir ja nichts anderes über. Was dann bloß schade ist das ich jetzt 1 Jahr nen Server haben werde mit dem ich nichts anfangen kann, zumindst fällt mir momentan nichts ein ^^^

Der Schufa-Identcheck reicht eben nicht aus. Selbst wenn noch
die PersoNr eingegeben werden muß. Wobei es dann natürlich immer
schwerer wird. Eigentlich müßte man die Zugangsdaten nach all den
Online-Prüfungen dann per Einschreiben schicken. Aber das wiederum
kostet neben Geld auch Zeit und dadurch spontane Kunden. Das ist eben
das Risiko, das einkalkuliert wird.

Ciao

Martin

Lass deine Mum anrufen und was auf Kulanz aushandeln... S4Y will keinen Stress, man kann bestimmt nochmal drüber reden.

mfg JPsy

goelliboy said:
Thats right, ich glaube kaum, das man sowas als Taschengeldparagraph durchgehen lassen könnte, da es ja praktisch ein knebelvertrag ist...
Bei Minderjährigen wäre der Vertrag schwebend unwirksam. Denn sie können keine Willenserklärung ohne Zustimmung / Genehmigung der Eltern abgeben. Somit auch keinen Vertrag schließen. Es sei denn der Vertrag wäre lediglich rechtlich vorteilhaft. Das liegt hier allerdings nicht vor.
Allerdings frage ich mich auch: S4Y müsste eigentlich die Volljährigkeit überprüft haben. Sollte der Kunde hier falsche Angaben gemacht haben, könnte S4Y noch weitere Ansprüche haben...

Das hat er ja schon zugegeben weiter unten. Er hat sich als Mama
ausgegeben und mit deren Daten die Online-Prüfungen bestanden.

Ciao

Martin

Also ich sehe das so, als ob S4Y vollkommen im Recht ist!
Du kannst echt froh sein, wenn da wegen dieser illegalen Angelegenheit, die du da auf deinem Server veranstaltet hast nix rechtliches nachkommt.

Was die Kündigung angeht: S4Y ist auch hier im Recht, es gibt halt die Kündigungsfrist von 3 Monaten, und wenn du die nicht einhältst ist das dein Problem. Es war nett von S4Y dir einen Kompromiss anzubieten. Wenn du dann ewig nicht zahlst (was ich ja versteh - Flaute auf dem Konto) können sie das Angebot natürlich zurück ziehen. Weil du musst halt bedenken, wenn jeder so mit der Zahlung im Rückstand wäre?

Gut, das war noch nicht alles, was ich darüber los werden wollte, aber den Rest spar ich mir lieber. Wäre nicht gut fürs Forenklima. ;)

Nicolas said:
Also ich sehe das so, als ob S4Y vollkommen im Recht ist!
Du kannst echt froh sein, wenn da wegen dieser illegalen Angelegenheit, die du da auf deinem Server veranstaltet hast nix rechtliches nachkommt.

Was die Kündigung angeht: S4Y ist auch hier im Recht, es gibt halt die Kündigungsfrist von 3 Monaten, und wenn du die nicht einhältst ist das dein Problem. Es war nett von S4Y dir einen Kompromiss anzubieten. Wenn du dann ewig nicht zahlst (was ich ja versteh - Flaute auf dem Konto) können sie das Angebot natürlich zurück ziehen. Weil du musst halt bedenken, wenn jeder so mit der Zahlung im Rückstand wäre?

Gut, das war noch nicht alles, was ich darüber los werden wollte, aber den Rest spar ich mir lieber. Wäre nicht gut fürs Forenklima. ;)
Zu der Sache mit der Kündigungsfrist hab ich ja nun desöfteren schon was gesagt.. aber ich wiederhol das gerne nochmal .. ich hab mich da auf die Aussage des Mannes am Telefon verlassen, sonst wär ich noch am gleichen Tag (und somit auch noch vor den 3 Monaten) ins Postamt gegangen... naja werd ich wohl nichts mehr dran rütteln können.
Werd wohl Frau K. nachher ne Mail schreiben das die mir mal die Zugangsdaten schicken könnten, hab immerhin Anfang April die letzte offenstehende Rechnung beglichen... hätten se aber auch alleine schicken können ...

Back