Server4You - Kündigung die 1000ste

framemaster

Registered User
Moinsen,

Ich habe den großen Fehler gemacht und hatte am 16.06.2005 einen vServer Basic bei S4Y bestellt. Das Teil war schnarchlangsam, also hatte ich nach kurzer Zeit ein Upgrade geordert -> vServer Medium. Das war kein Problem;-)

Von damals bis heute die üblichen Geschichten wie: mangelhafter, inkompetenter Support, Abbuchungen bereits gekündigter Domains usw usw, nur Nervkram und Ticketgeschreibsel.

Dieses Jahr hatte ich also die glorreiche Idee, diesem ein Ende zu bereiten. Leider ist es wohl bei S4Y Geschäftspraktik, dem Kunden so wenig Schriftliches wie möglich zu überlassen. Somit habe ich meine Serverkündigung exakt 2 Wochen zu spät eingereicht. Bingo!

Die Laufzeit ist 1 Jahr, Einrichtungsdatum: 16.06.2005, Kündigungsfrist zu dmaligen AGBs 3 Monate zum Laufzeitende, Kündigung per Einschreiben mit Rückschein am 31.03.10 eingereicht. Ok, das war wohl zu spät, mein Pech.

------------

Jetzt kommt's:
Ein paar Tage später erhalte ich per E-Mail eine Kündigungsbestätigung meines Vertrages zum 16.04.2011!

Ich sag's mal so: o.k., ich habe meine Kündigungsfrist verpennt, aber wie kommt man denn ausgerechnet auf einen Termin, der exakt 2 Monate vor dem regulären Laufzeitende liegt???? Nicht einmal das "damalige" Upgrade-Datum stimmt damit überein.

Ok, ist immerhin besser als der reguläre Ablauftermin zum 16.06.2011 habe ich mir gedacht.

Heute habe ich es doch tatsächlich gewagt, die Hotline zu kontaktieren, ob es nicht möglich wäre, das Paket "vServer medium X2" downzugraden. "Nein, geht nicht. Es sind nur Upgrades möglich. Wir wollen ja auch etwas verdienen."

Den insgesamten patzigen und arroganten Inhalt der Antworten des Support-Mitarbeiters möchte ich Euch an dieser Stelle ersparen. Er hatte gesehen, dass ich den vServer bereits gekündigt hatte, ab da an war seinerseits arroganter Stunk angesagt. Einen deratig abartigen Kundensupport habe ich bisher noch bei keiner einzigen Firma vermerkt.

Das absolute Higlight und die eigentliche Frage kommt jetzt:
Während des Telefonates hat der unfreundliche Mitarbeiter festgestellt, dass ja der mir bereits per E-Mail bestätigte Kündigungstermin zum 16.04.2011 gar nicht richtig sei. Weil er mir offensichtlich einen reinwürgen wollte, sagte er im Klartext: "Dann will ich das mal berichtigen. Der richtige Termin ist am 16.06.2011. Man kann sich ja mal vertippen!"

Was bitte geht in dem Laden ab??? Ist da vollkommene Willkür an der Tagesordnung?

Kurze Zeit später bekomme ich doch tatsächlich eine zweite E-Mail zur Kündigungsbestätigung meines Vertrages zum 16.06.2011!

Laut Vertragslaufzeit wäre dies rechtens. Jedoch habe ich bereits schon vorher (am 06.04.2010) eine Kündigungsbestätigung zum 16.04.2011 erhalten!
In der Hinsicht würde ich als Kunde doch sagen, da habt Ihr wohl Pech gehabt wenn Ihr Euch im Datum vertan habt.

Was ist nun wirklich rechtskräftig und was kann ich unternehmen?
Ich habe eine E-Mail mit Kündigungsbestätigung zum 16.04.2011 (erhalten am 06.04.2010) und eine neue mit Kündigungsbestätigung zum 16.06.2011 (erhalten am 22.04.2010).

----

Mal abgesehen davon, dass ich den Kündigungstermin selbst verpennt habe und der Support durch meinen Anruf bzgl. Downgrade erst auf diese Sache aufmerksam geworden ist, finde ich das Geschäftsgebahren wirklich unter aller Kanone. Das ist wirklich die reinste Abzocke und auch null Kulanz - als langjähriger Kunde erhofft man sich doch einen anderen Status. In der Hinsicht habe ich das bei anderen Firmen schon ganz anders werlebt. Aber wie ich schon oft gelesen habe, ist man bei Server4You nicht am Erhalt von Stammkunden interessiert und gibt sich auch keine Mühe, abspringende Kunden zu halten - nein, man würgt diesen zum Abschied noch einen rein!!! Na, vielen Dank! Quasi noch einen exklusiven Arschtritt zum Abschluss, sorry, anders kann ich es nicht formulieren. Dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Wenn der Typ mit seiner arroganten Art mir gegenüber gestanden hätte… Ich muss dazu sagen, dass es echt lange dauert, bis man mich auf die Palme bringt.

Ich weiß ja nicht, was du im Monat zahlst, aber bei einem V-Server ist es möglicherweise nicht viel. Da stellt sich die Frage, ob es den Streß wert ist, diesen früheren Termin ggfl. per Anwalt durchzusetzen bzw. die letzten beiden Monate einfach nicht zu zahlen und es auf Mahnungen ankommen zu lassen ODER einfach zu bezahlen und dann bei denen weg zu sein.

Auch wenns vielleicht ein wenig am Thema vorbei ist, aber ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe am Dienstag (20.04.) meinen alten Root-Server bei S4Y zum 27.07.2010 gekündigt. Die Kündigung ist per Einschreiben mit Rückschein raus gegangen. Bereits Mittwoch kam dann Mittags die Kündigungsbestätigung per eMail. Es geht also auch "anders".

Ich sage ja auch gar nicth, dass S4Y es nicht peilt, wenn man fristgerecht eine Kündigung per Einschreiben mit Rückschein einreicht (letzteres bei dem Verein seeeeehr wichtig!!). Das haben die Jungs ja auch sogar bei mir geschnallt und kurz darauf hatte ich ja auch meine erste E-Mail mit Kündigungsbestätigung - komischerweise zu einem Datum, dass 2 Monate verfrüht war.

Wenn man dann aber mal bei der Hotline anruft und "unhöflicherweise" nach Downgrade fragt, wird man patzig bearbeitet weil man ja eh schon gekündigt hat. Also ist man ja eh nur noch Drecksvieh für S4Y. Belohnt wird man dann noch mit der Richtigstellung des Ablauftermins (bei mir + 2 Monate)!!

Andere, seriöse Unternehmen, würden sagen: "Na, dann haben Sie aber Glück gehabt, war unser Fehler." Nee, bei S4Y wird man als Melkkuh gehandhabt und wennd er Kunde noch aufmuckt, werden dann auch noch die letzten 2 Monate abgebucht.

Es handelt sich bei mir lediglich um 2x16 EUR zusätzlich, da mache ich mir jetzt auch keinen Streß mehr. Schreiben an die GL stoßen da sicherich auch nur auf taube Ohren.

Vielleicht hätte man sich in dem Laden mal etwas mehr Mühe in Hinsicht des Stammkundenerhaltes geben können. Das ist für ein Unternehmen wesentlich günstiger, als sich mit genervten Kunden abzuplagen. Zufriedene Kunden sind eventuell sogar Multiplikatoren...

Hatte mit den Fummelköppen da nur Stress, ob es jetzt die unfähige Buchhaltung oder der "technische" Support war. Von daher stecke ich denen jetzt noch die 14 Monate vServer-Kosten dahin, wo die Sonne nicht scheint und gut ist.

Was der selbstverherrlichende Kundensupportheini leider nicht gesehen hatte ist die Tatsache, dass ich da noch einen Root-Server habe und das Teil hat eine monatliche Kündigungsfrist. Das Ding kommt jetzt auch mal ganz schnell weg. Tja, schade, muss man sich vielleicht mal professioneller mit einem Kunden(!) beschäftigen, dann bleibt der vielleicht auch erhalten.

So einen geldgeilen Laden habe ich echt noch nicht erlebt. Ich habe mal gedacht, dass meine Doppelt-Abbuchungen nur ein Einzelfall bei mir sind. Wurde aber durch diverse Foren eines besseren belehrt - scheint also in dem Laden System zu haben, denn solch ein Fehler in einer Buchhaltungssoftware lässt sich in einem Zeitraum über mehrere Jahre beseitigen. M.E. Abzockerladen! Finger weg!!

Was bitteschön erwartest du? Natürlich sind die alle auf Profit aus! Da ist aber kein Provider besser als der andere. Die halten alle strickt an den Verträgen fest! Ob das jetzt Hetzner, S4U, oder sonst wer ist!

Zugegeben, S4U ist beim Support etwas wählerisch! Aber wirklich meckern kann man da nicht! Du hast dein Server und die Leistung ist da! Kulanz usw. ist nicht im Vertag enthalten !

Ich hab auch einen vServer bei denen gehabt! Hab per Fax gekündigt und am gleichen Tag kam die Kündigungsbestätigung!

Sie sind zwar kein Provider der stets in der engeren Auswahl ist aber allemal besser als Evanzo!

LoL, wenn ich Evanzo schon höre wird mir schlecht! Man meint grad die hosten irgendwo mit ner Kabel Deutschland Verbindung so bekackt wie die Anbindung ist! Vom Support ma ganz abgesehen!

Klar halten sich die Unternehmen an den Verträgen fest. Ich bin auch selbstständig und würde es natürlich auch so machen, das ist kein Thema.

Jedoch, wenn ICH einen Fehler zugunsten des Kunden mache, dies mit meinem Kunden am Telefon bekaspere oder ich zufällig darauf aufmerksam würde und es sich wirklich um eine Lapalie handelt, dann gestehe ich mir diesen Fehler ein und gut is. Insbesondere, wenn mein Kunde eh keinen Traffic mehr produzieren wird und die Segel gestrichen hat. Das gehört m.E. zum guten Ton und zur Unternehmensphilosophie eines guten Ladens.

Ich kann das Telefonat mit dem Supporter nicht rekonstruieren, aber ich habe mich da wirklich wie der letzte Abschaum gefühlt, dass ich überhaupt noch die Frechheit besäße, da anzurufen, wo ich doch schon gekündigt habe. Das ist alles andere als professionell. War wirklich unterirdisch und ich möchte nicht dran denken, wo der Typ seine Hand gerade hatte als er mir noch heroisch die 2 Monate aufdrücken konnte... Aber das ist nur eine Vermutung;-)

Ich bin z.B. langjähriger Business-Kunde bei Hansenet und hatte mal gesehen, dass Neukunden mein Paket ein paar EUR günstiger bekommen, ein Anruf bei der Hotline und die Sache war geritzt. So erhält man sich Stammkunden, Kunde glücklich, Kunde bleibt, Kunde empfielt weiter, Kunde behält positives Unternehmensbild im Kopf, Kunde sieht auch über kleine Fehler hinweg, Kunde kommt nach Umzug wieder. Das hat S4Y nicht gerallt. Wegen 2 Monaten Servermiete ein so schlechtes Bild zu hinterlassen, das wäre manch anderen Unternehmen nicht passiert. So what... Ist zum Glück nicht mein Laden.

Last edited by a moderator:
Alsooo, ich finde es natürlich auch ned doll wenn man vom Support nicht gut behandelt wird.
Allerdings ... du kannst ja auch rechnen und kennst deinen Vertrag.
Wer eine Bestätigung 2 Monate vor der Zeit bekommt und dann noch anfängt zu agieren ist meiner Meinung nach selbst schuld.
Sry .. aber das macht man ned.... und das dann noch im Forum zu zerreden , wohl wissend das das eh nix bringt, ist doppelt selbst schuld.
Was erwartest du das nun passiert hier ?
Wenn Du, wie ich es mal vermute, vor S4U warnen wolltest hättest du sachlicher auftreten müssen,
Hinweise wie in deinem letzten Beitrag .. ob der Supporter seine Hand sonstwo hat .. sind für die Katz und Du hättest dir den ganzen Mist hier sparen können.

Gruß Sven

Jupp, hast recht, war unsachlich (sorry dafür) und selbst Schuld bin ich natürlich selber, dass ich nachgehakt habe. DA sind wohl gerade die Pferde mit mir durchgegangen.

Du hast auch damit recht, dass ich warnen möchte. Sorry, wenn das alles extrem unsachlich rüberkommt.

Natürlich wird das hier in meinem Fall zu nichts führen. Eventuell hilft es einigen Newbies bei der Entscheidung zu einem vServer mit monatlicher Kündigungsfrist, auch wenn die Ersteinrichtung dafür etwas mehr kostet.

Mit dieser Erkenntnis wäre schon einigen geholfen und dieser Thread nicht ganz sinnlos (abgesehen von der zusätzlichen Erkenntnis, wie man bei o.g. Hoster behandelt werden kann).

Im Übrigen müssen soclhe Sachen auch irgendwo publiziert werden. Ich wundere mich auch, dass in dieser Rubrik so unzählige, negative Sachen über S4Y verbreitet werden. Das wollte ich einfach mal unterstreichen, auch wenn es unsachlich dokumentiert wurde. Liegt wohl daran, dass ich noch einen mega Hals habe.

Ist vielleicht sehr offtopic, aber passend zum "große größenwahnsinnige Unternehmen, für den die Kunden eine 6-stellige Nummer sind":

Ich miete meine Server seit zwei Jahren nur noch entweder bei kleinen Hostern oder bei welchen, wo man wirklich nur Gutes gehört hat und auch etwas blechen muss.

Zweitere z.B. All-Inkl.com aka Neue Medien Muennich. Die Pakete kosten nicht schlecht Kohle im Vergleich zu anderen. Aber dafür hat man immer nach 2sek Klingeln einen sehr kompetenten Supporter dran, ob 15:00 oder 03:00, der einem echt weiterhilft und auch sehr kulant mit einem umgeht. Erst gerade habe ich einen Serverwechsel auf eine deutlich leistungsstärkere Maschine hinter mir. Ich habe um 03:00 nachts gemailt, 5min später eine Antwort erhalten mit dem Angebot, den Server zu wechseln, um 04:00 am gleichen Tag ging das los und gemerkt habe ich das nur, weil ich die IPs nachsetzen musste (wohlgemerkt: nur die externen Domains).

Ersteres z.B. netcup oder proplay. Es sind vergleichsweise "Popel-Unternehmen" aber man merkt, dass da der Kunde nicht ein Eintrag in einer Gigabytes großen DB ist. Wenn da mal Probleme auftreten, ist da ein schneller Support dran, der etwas davon versteht, was man macht und gerne auch mal nicht im Vertrag zugesicherte Leistungen bringt.
Neulig habe ich ein bisschen bei proplay mit den Servern hin- und hergespielt. Ich hatte einen 4€(!)-Server dort und wollte ein Downgrade zum 2€(!)-Server. Warum die "(!)"? Naja, für solche Summen kann man eig. keinen Support erwarten. Bekommt man aber doch. Naja, wie auch immer. Ich wollte downgraden und für mich war klar, dass ich im Normalfall einen neuen Server bestellen muss (da Downgrades eher unüblich sind), den alten zum Ende der Laufzeit kündigen muss und alles neu aufsetzen muss. Pustekuchen! Ich habe per Sofort den Downgrade erhalten. Dabei wurde das bestehende System nur umgetragen, die Änderung wäre bei Neustart passiert (er läuft seit 70 Tagen, davon 40 Tage zu alter Modalität für weniger Geld). Die zu viel im Voraus bezahlte Summe wurde mir als Guthaben angerechnet. Das nette ich Kulanz!
Und nun kam ich auf die Idee, den Server komplett zu wechseln zu einem VPS-premium in einem anderen Rechenzentrum. Auch dort wurde mir ein "Upgrade", wobei ich dann aber doch die IP verloren hätte (RZ-Wechsel!), angeboten. Aber ich wollte reinen Tisch machen und entschied mich, 1,5 Monate beide parallel laufen zu lassen. Aber was finde ich vor beim ersten Loginversuch auf dem neuen Server? "Connection refused". Auf Anfrage beim Support nur die Nachfrage, ob ich den SSH-Port geändert habe." Ich: "Nö, ich kam da nie drauf". Die Lösung: Die haben meinen bestehenden Server einfach geclont und ins andere RZ gejagt. Ich hätte also von jetzt auf jetzt den alten in den Wind pusten können. Er lief einfach auf der neuen Maschine mit neuen Ressourcen.
Das nenne ich Kundenfreundlich.

Deshalb mein Rat: Nehmt nicht einen Fließband-Anbieter sondern gebt den Kleinen eine Chance. Sie machen es oft besser!

Hallo zusammen is zwar etwas älter der beitrag aber wollt mal auch was dazu sagen.

Hab bei S4Y am 31.08.2009 ein 12 Monatsvertrag für ein VServer abgeschlossen denn ich auch fristgerecht am 04.2010 mit kündigungsschreiben gekündigt hab am 10.07.2010 kamm dann die Kündigungsbeschtätigung meines servers mit dem Kündigungsdatum 31.08.2010 jezt hat S4Y versucht das geld für weitere 6 Monate abzubuchen nach einem anruf bei der Buchhaltung sagen die zur mir das mein vertrag bis 31.08.2011 leuft da sie es so im ihren System stehen haben und ich es bei vertragsabschluss ausgewählt hab. Ich sollte bitte eine Beschwerde per Fax schiecken was sie dann prüfen wollen.

Vielen Dank für den Bericht.
Evtl. reicht mein IQ nicht aus, aber die AGBs lesen sich ....
Einseitige Vertragsänderung u.s.w.
Nun kann ich alle Neueinsteiger vor S4Y warnen.

Ok, es wurde bereits erwähnt: "Wer etwas vernünftiges bekommen will, muß etwas tiefer in die Tasche greifen."

Bisher hatte ich mit Hosteurope gute Erfahrungen.

las mich es net falsch verstehen ab was haben die AGB mit einer eigenmächtigen Vertragsverlängerung zu tun es wurde ein 12 Monatsvertrag geschlossen der fristgerecht sogar 5 Monate im vorraus kegündigt wurde und auch richtig bestätigt wurde mit richtigem datum.

§ 2 Vertragsänderungen
Die Providerin ist berechtigt, den Inhalt dieses Vertrages mit Zustimmung des Kunden zu ändern, sofern die Änderung unter Berücksichtigung der Interessen der Providerin für den Kunden zumutbar ist. Die Zustimmung zur Vertragsänderung gilt als erteilt, sofern der Kunde der Änderung nicht binnen vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung widerspricht. Die Providerin verpflichtet sich, den Kunden mit der Änderungsmitteilung auf die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs hinzuweisen

Verträge mit Mindestlaufzeit verlängern sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern sie nicht spätestens drei Monate vor dem Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit gekündigt werden. Die Vertragskündigung muss schriftlich erfolgen. Einer Angabe von Gründen bedarf es für die Kündigung nicht.

nach langem hin und her schreiben hab ich heut folgende mail erhalten

die Faxbestätigung habe soeben gefunden, wir werden den Vertrag per sofort kündigen. Die aktuelle Rechnung wird storniert. :D

Back