Server4You IP Block in Blacklist

funkyu

New Member
Moin,
ein gesamter IP-Block 85.25. ist in der Sorbs Blacklist drin.

S4U kümmert sich wohl schon um die Entfernung. Hat jemand Erfahrung, wie lange das dauern kann?

Habe gelesen, dass das in 2006/2007 bereits schon mal passiert ist.

Liegt das an S4U? Arbeitet Sorbs nicht genau genug? Strato war wohl mit einem Block fester IP-Adressen auch schon mal gelistet...

Hoffe, jemand hat da Erfahrungen..
Danke!
 
Da kann man dem Anbieter eigentlich keinen Vorwurf machen.

99,999% des Spams wären durch einen geübten Admin in wenigen Minuten zu unterbinden.

Da Rootserver aber zumeist von technisch unversierten Admins betrieben werden kommt es zu solchen Sperren.

S4Y wird sicherlich Gas geben die Spammer zu lokalisieren und und zu sperren.

Jeder Provider macht da Gas weil es unangenehm für alle Beteiligten ist.

Daumen hoch das dein Server bald wieder senden kann!
 
Last edited by a moderator:
Ich verstehe, dass man in dieser Liste auch ohne eigenes Verschulden stehen kann. Daher gebe ich S4U auch nicht "Schuld".

In dieser Sache geht es ja noch nicht mal um Spam-IP's. Sorbs listet ja dynamische IP-Adressen. Warum also gleich ein ganzer Block tatsächlich fester IP's aufgenommen wurde, verstehe ich also nicht.

Hinter der Frage, ob es an S4U liegt, steckt eigentlich eine Information, die ich mal von einen Strato-Mitarbeiter bekommen habe. Nämlich, dass IP-Adressen von S4U leichter mal geblockt werden, weil das Spampotential aus diesem Netz höher ist. Blacklisten würde also nicht lange prüfen und Rücksprache halten, sondern direkt blocken.

Im Umkehrschluss wäre also meine Frage: Ist die Gefahr niedriger geblacklistet zu werden, wenn man einen Server bei einem "renommierten" Anbieter wie Strato betreibt?!
 
Hallo!
SORBS hat sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Sollte wirklich das komplette 85.25er Netz gelistet sein, wäre das meiner Meinung nach wieder einmal reine Willkür. Aktuell kann ich leider nicht auf sorbs.net zugreifen - wer weis was da los sein mag.

Edit: SORBS hat tatsächlich auch die SMTP Server vom Server Support Forum geblockt. Wer also die Blacklists von SORBS verwendet, bekommt momentan keinerlei Mails von uns (reason: dynamic ip addresses - Ist klar :rolleyes:) .

mfG
Thorsten
 
Last edited by a moderator:
Nämlich, dass IP-Adressen von S4U leichter mal geblockt werden, weil das Spampotential aus diesem Netz höher ist. Blacklisten würde also nicht lange prüfen und Rücksprache halten, sondern direkt blocken.
Sowas prüft keine DNSBL, sonst würden nicht immer wieder ganze Netze unterschiedlicher Hoster aufgenommen. Im übrigen sind die Strato Kunden auch nicht besser als Kunden anderer Massen-Hoster.

Im Umkehrschluss wäre also meine Frage: Ist die Gefahr niedriger geblacklistet zu werden, wenn man einen Server bei einem "renommierten" Anbieter wie Strato betreibt?!
Nein, dass kann dir bei Strato genauso passieren, wie bei jedem anderen Hoster auch.

Sorbs ist eins der schönsten Beispiele dafür. Schau dir die Vergangenheit von Sorbs mal an. (Google und Wikipedia helfen)
Da sind große Hosting Unternehmen, GMX, Web.de, Google Mail, MSN Hotmail, usw. dabei. Da glaubst du doch wohl nicht im Ernst, was dir dein Strato Supporter da erzählt hat?
 
Ich glaube, die einzig wirksame Lösung, weniger schnell auf einer Blacklist zu landen ist, wenn du einen Provider Independent Address Space für dich hast.
Da ist zumindest die Gefahr minimiert, als Nutzer eines IP-Blocks bei einem großen Provider mitgelistet zu werden - du hast ja dein eigenes Netz.
 
Hallo!
Ich kann Firewire da nur beipflichten. Das ist kein Provider Spezifisches Problem - das Problem hat einfach den Namen SORBS. Höchste Zeit das auch der letzte, der Verantwortung für einen Mailserver hat, dies begreift.

mfG
Thorsten
 
Back
Top