Server4You Hilfe....

hibbert

Registered User
Hi,
ich habe jetzt einen vServer (Trail) bei Server4You. Als OS habe ich Linux 9.0 gewählt.

Das bedeutet, dass ich doch irgendwo die Linux - Ordnerstruktur habe. Da möchte ich gerne eine eigene Anwendung hinkopieren und starten.

Doch wie komme ich in diese Ordnerstruktur ?
Wie bekomme ich die Dateien dorthin?
Wie starte bzw. Installiere ich eine Anwendung ?
Wie beende ich sie wieder ?

thx hibbert
 
hibbert said:
Doch wie komme ich in diese Ordnerstruktur ?
Wie bekomme ich die Dateien dorthin?
Wie starte bzw. Installiere ich eine Anwendung ?
Wie beende ich sie wieder ?
Also die Linux Ordner Strucktur kannst du dir zu einem per FTP angucken, indem du dich per FTP auf deinen Server einloggst mit den dir zugesandeten Daten (Username meistens: web1, Passwort steht in der Mail)
Dann hast du folgende Strucktur:
/html
/files
etc
In HTML kannst du dann HTML Dateien speichern die du dann über http://web1.XXXXXXX.vserver.de abrufen kannst (Wobei XXXXXX Deine Servernummer ist)

Oder du loggst dich per "SSH" in deinen Server ein, dazu nimmst du am besten (für Windows) den SSH Client "Putty" ( download )
Als Server Addresse gibst du die IP von deinem Vserver ein und als Benutzernamen nimmst du "root" + das PW für root welches auch in der Mail stehen sollte (notfalls kannst du die Daten auch über http://admin.vserver.de abrufen).

Das sieht dann ungefair so aus wie die MS Dos Eingabe aufforderung.

Code:
login as: root
Password:
Last login: Wed Feb 16 17:11:03 2005 localhost
vs137xxx:~#
Nun bist du bereits in der Ordnerstrucktur du kannst nun mit:

Code:
cd /
ls
Dir die Komplette Strucktur anzeigen lassen. "cd /" Bedeutet soviel wie: Change Directory und / ist das Oberste (Root-)Verzeichniss.
Die Ausgabe sieht dann zB so aus:
Code:
vs137xxx:/# ls
bin   etc   initrd   lib    mnt  proc             root  srv  tmp  var
boot  dev          home  media  opt  sbin  sys  usr
Deinem Post entnehme ich dass du noch nicht viele Linuxkenntnisse hast, welches Programm willst du denn auf den Server tun und starten, vielleicht kann ich dir dann besser helfen.
 
Last edited by a moderator:
cool danke, mit dem prog "putty" bin ich schon etwas weiter gekommen.

ich habe schon mal in der schule mit linux gearbeiet, war aber net wirklich doll ;)

ich möchte jetzt nur noch gerne wissen, wie ich eine eigene Anwendung auf den Sever uploaden kann (nicht in den html bereich, sondern in diese Linux - Ordner) und wie ich eine Anwendung installiere bzw. ausführe.

wäre nett, wenn du mir da nochmal helfen könntest.

thx hibbert
 
Es kommt hier nun aber darauf an, was du unter "Anwendung" verstehst.
Wie du schon gemerkt hast, arbeitest du hier mit einer Console und eigentlich fast gar nicht mit der Maus.
Um eine Art Explorer zu erhalten, tippe einfach mal
Code:
mc
in die Console, da darfst du wenigstens mal mit der Maus rumwurschteln ;)
(ist bei S4Y schon vorinstalliert)

Sag uns doch einfach mal ein Beispiel, was du installieren möchtest!
FTP, Apache, MySQL und weitere Dienste sind schon installiert.
Mache dich erstmal damit ein bisschen vertraut bevor du wild das installieren anfängst.
Vor allem musst du dir im Klaren sein, dass dein vServer vor Hackern geschützt sein muss.... als root hat man nicht nur alle Rechte, sondern auch eine sehr große Verantwortung, die bei Vernachlässigung ganz schön teuer werden könnte.
 
ok danke erstmal.

jetzt möchte ich gerne nur noch wissen, wie ich eine Anwendung auf den Server bekomme.

Mit Anwendungen meine ich selbstgeschriebene Programme.

Ich könnte natürlich die Anwendung per FTP in den html bereich hochladen und über die konsole kopieren, doch wo finde ich den HTML - Bereich ??

thx hibbert
 
ahh ok, den html pfad habe ich schon gefunden, nur ein bissel suchen ^^

eine rpm - datei installieren solllte ja auf dem Server funzen, oder ?

hibbert
 
cool, danke.

und wie kann ich eine einfache anwendung auf dem server starten und sie einfach laufen lassen ?

hibbert
 
Back
Top