Mir ging es nicht anders - das scheint System zu haben
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem.
Mein Server wurde wegen angeblicher Spam Verteilung geperrt.
10.05.2006 12:48 - Hxxxxx Hxxxxx
Sehr geehrter Kunde,
uns liegen zahlreiche Spambeschwerden zu Ihrem System vor. Bitte gehen Sie der Sache bis morgen 7:00 Uhr nach und benachrichtigen uns über das Vorgehen und den Ausgang. Sofern wir nichts von Ihnen hören werden, behalten wir uns vor das System kostenpflichtig zu sperren.
Mit freundlichen Grüßen
Ich konnte die Sache leider nicht gleich nachvollziehn. Somit wurder der Server gan auch "Termingerecht" gesperrrt:
11.05.2006 09:06 - Hxxxxx Hxxxxx
Sehr geehrter Kunde,
aufgrund massiver Spam Attacken von Ihrem System aus waren wir gezwungen den Server zu sperren. Derartige Attacken werden in der Regel von Hackern erzeugt, nachdem diese sich Zugang auf einen fremden Server verschafft haben.
Die Erfahrung zeigt, dass die Spuren eines solchen Einbruchs nie vollständig zu beseitigen sind und die Sicherheit des Servers danach nicht mehr garantiert werden kann. Eine erneute Hackerattacke ist die unvermeidbare Folge.
Aus diesem Grund müssen wir Sie bitten, alle Daten innerhalb der nächsten 4 Tage zu sichern und eine Neuinstallation zu starten. Wir behalten uns vor, diese ohne Rückfragen durchzuführen, falls dies nicht freiwillig durch Sie geschieht.
Die Arbeiten im Zusammenhang mit der Sperrung Ihres Systems wurde Ihnen mit einer Arbeitseinheit zu 39 Euro berechnet.
Des weiteren müssen wir Sie an dieser Stelle auf unsere AGBs hinweisen, die uns bei einem wiederholten Auftreten eines solchen Falls zur erneuten Sperrung berechtigen, ggf. ohne dass der Server im Anschluss daran wieder aktiv geschaltet wird.
Sofern Sie bei der Absicherung Ihres Servers Hilfe benötigen, steht
Ihnen unser Supportteam zur Verfügung, um mit Ihnen entsprechnede Arbeiten abzusprechen und Angebote hierfür zu erstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Gleichwohl ich der Meinung bin, jeglichen Spam in Netz muss mit allen Mitteln begegnet werden, halte ich die Vorgehensweise von server4you für eine Frechheit, denn ich wollte nun natürlich meine Daten sichern um eine Neuinstalation durchzuführen. Nur Leider ging das nicht, weil der Server hierzu nicht mehr zu erreichen war. Da mir nicht im geringsten einfiel den 1,86/min Support anzurufen, um ein Problem zu lösen, welches ich nicht verursacht habe, habe ich mich an den tech-c meiner Domain (lt. denic) gewandt:
Name: Hostmaster intergenia AG
Kontakttyp: ROLE
Adresse: Daimlerstrasse 9-11
PLZ: 50354
Stadt: Huerth
Land: DE
Telefon: +49-2233-612-0
Telefax: +49-2233-612-146
E-Mail: domains@domains.intergenia.de
Da bin ich telefonisch nun in der Verwaltung gelandet, und man wolte mich natürlich bewegen den Support unter 0190... anzurufen. Da ich hartnäckig blieb wurde mir veraten ein Fax an die 02233-612144 zu senden mit der Btte das Rescuesystem für meinen Server zu starten. Ok dachte ich, warum nicht bleich dieser Hinweis in der Mitteilung des Supports.
Also habe ich ein Fax geschickt:
Intergenia AG / BBS Service GmbH
Daimler Str. 9-11
50354 Hürth Datum: 12. Mai 2006
Server XXXXXX; KD YYYYYYYYYY
Ihr Tikket-ID ZZZZZZZZ
Neustart im abgesicherten Modus
Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,
bedauerlicher Weise soll es zu Spambeschwerden zu meinen System gekommen sein. Selbstverständlich akzeptiere ich das jeglichen Spam mit allen Mitteln entgegen gewirkt wird.
Ihre Vorgehensweise ist leider aber nicht zu billigen. Ich erhalte von Ihnen per e-mail am 10.5.2006 um 12:48 eine e-mail mit dem Betreff Ihre Supportabfrage vom 10.05.2006 12:46. Diese mail ist bei mir als Spam gekennzeichnet. Da ich keine Supportanfrage gestellt habe (somit ihr Betreff nicht Zutrifft) habe ich die „völlig anonyme“ Mail und den angegebenen Link als nicht sonderlich vertrauenswürdig eingestuft und Zweifel gehabt den Link zu folgen. Da es auf der Mail aber keine andere Angabe zur Kontaktaufnahme gibt habe ich eine e-mail an Info@server4you gesandt und um Aufklärung gebeten, genau ich zu veranlassen habe. Leider habe ich bislang keine Antwort.
Stattdessen wurde der Server dann wie angekündigt am 11.05.06 ca. 7.00 Uhr gesperrt. Diese Mitteilung erhielt ich dann am 11.5.06 um 9:06. Hier erfolgte dann der Hinweis, dass ich alle Daten sichern und innerhalb von 4 Tagen eine Neuinstallation durchführen soll – anderenfalls wird dies von Ihnen durchgeführt. Als Antwortmöglichkeit gibt es in Ihrer Mail wieder nur den Link zum Ticketsystem.
Durch die Sperrung des Servers habe ich aber weder die Möglichkeit auf diesem Wege zu antworten, noch kann ich Ihrer Aufforderung der Datensicherung und Neuinstallation nachkommen.
Der Hinweis zur Datensicherung und Neuinstallation hätte zweckmäßiger Weise also vor Sperrung erfolgen müssen.
Ich bitte sie hiermit mir nunmehr durch geeignete Maßnahmen (start des Servers im abgesicherten Modus) Zugang zu meinen Daten zu gewähren. Nach Sicherung meiner Daten werde ich eine Neuinstallation starten.
Bevor ich nicht ihr Einverständnis habe, werde ich den Server nicht im Normalmodus starten.
Zur Klärung des Sachverhaltes bitte ich Sie mir sämtliche Beschwerden und Unterlagen bezüglich des Spamverdachts vorzulegen.
Bitte antworten Sie per e-mail: xyz
Mit freundlichen Grüßen
Vielleicht hätte ich meinen "Beschwerdetext" besser weggelassen, passiert ist nämlich rein gar nichts. Also das ganze per mail an sämtliche Mailadressen von Server4you.
Klasse, dann gab es auch eine Antwort:
14.05.2006 20:13 - Gxxxxx Bxxxxx
Sehr geehrter Kunde,
damit wir Ihren Sever entsperren, damit Sie Ihre Daten backupen können, müßen Sie uns ein Fax mit folgendem Inhalt and die Fax Nummer 02233612144 shicken.
"Bitte starten Sie das Rescuesystem für meinen ServerXYZ, ich versichere
den Server nicht normal in Betrieb zu nehmen, bevor eine Neuinstallation
durchgeführt wurde. Der Server wird von mir nur im Rescuesystem
betrieben, um die Daten zu sichern. Danach werde ich umgehend eine
Neuinstallation anfordern, ohne den Server außerhalb des Rescuesystems
zu starten."
Bei weiteren Fragen zu Ihrem Produkt stehen wir Ihnen gerne zur
Verfügung - und das sieben Tage die Woche und jeden Tag von 7-24 Uhr. Rufen
Sie uns einfach an unter 01803 90 10 60 oder schreiben Sie eine eMail an
info@server4you.de . Wir freuen uns, von Ihnen wieder zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Gxxxxx Bxxxxx
Server4You - Customer Care
BSB Service GmbH
Daimlerstraße 9-11
D-50354 Hürth
Tel: 0180 - 390 10 60
Fax: 02233 - 612-144
E-Mail: info@server4you.de
Also, das ganze in Word kopiert, ausgedruckt, unterschrieben und per Fax an Server4you.n kam auch schnell die Nachricht:
Sehr geehrter Kunde,
wir haben soeben das Rescuesystem für Ihren vSERVER gestartet. Sie können nun mithilfe von SSH als Benutzer 'root' mit dem Passwort Ihres Powerpanel Logins auf Ihren vSERVER zugreifen.
Um Ihnen die Arbeit so leicht wie möglich zu gestalten, haben wir Ihnen das selbe Betriebssystem installiert, was auch Ihr normaler Server benutzt. Ihre Daten wurden bereits eingehängt, Sie finden diese in '/mnt'
Bitte beachten Sie, dass ein Neustart Ihres vSERVER mithilfe des Kommandos 'reboot' nicht in Ihrem Rescuesystem funktioniert. Um Ihr Rescuesystem zu deaktivieren, benutzen Sie bitte das Powerpanel. Viel Erfolg bei der Wiederherstellung Ihres Systemes.
Bei eventuellen Rückfragen steht Ihnen unser technische Support unter der im PowerPanel angegebenen Telefonnummer zwischen 7.00 Uhr und 24.00 Uhr zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Ihrem vSERVER.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr SERVER4YOU-Team
Leider war der Server nur immer noch nicht zu erreichen und das Powerpanel funktionierte immer noch nicht, also wieder Schriftverkehr mit Server4you per Fax und Mail an die Buchhaltung, gleichzeitig Einspruch gegen den Bankeinzug des Rechnungsbetrages für die Sperrung. Hinsichtlich des Zugangs zum Server tat sich nichts. Also habe ich zum Telefon gegriffen: +49-2233-612-0. Nachdem ich die Damen dort lange genug genervt habe gab mann mir dan eine e-mailadresse:
CRM@server4you.de
Die ersten 4 Mails an diese Adresse beantwortete man einfach:
Sehr geehrter Kunde,
bitte wenden Sie sich an unsere Support-Abteilung.
Vielen Dank.
Also Hart bleiben und wieder an
CRM@server4you.de:
Hallo,
Unabhängig von jetzigen Status meines Servers bat darum, mir die erwähnten Spambeschwerden im Originaltext vorzulegen. Hiermit bitte ich Sie Nochmals um Überlassung dieser.
Was die Sperrung betrifft habe dafür Verständnis, wenngleich die zeitliche Abfolge natürlich recht Kurz ist.
Ich habe mich jetzt bei Ihnen soweit vorgearbeitet, dass ich es geschafft habe das das Resque System Aktiv sein sollte, leider ist das nicht der Fall. obwohl ich eine Mitteilung von Ihnen erhalten habe, das das System Laufen soll, erreiche ich den Server nicht.
Bitte zeigen Sie mir einen Weg Ihren Support zu erreichen, wenn das Ticketsystem nicht mehr funktioniert, Mein Telefon kein 0900…. Nummern zulässt, mir Keine dirkte e-mailadresse zu Ihrem Support gegeben wird, meine email nicht an den Support weitergeleitet wird.
Was ist das für eine Servicewüste bzw. Umgang mit dem Kunden – was wollen sie erreichen???
In der Hoffung nun Endlich meine Daten Sichern zu Können um den Server neu zu Installieren verbleibe ich mit
freundlichen Grüßen
Unglaublich aber kurz darauf kam die Nachricht:
Sehr geehrter Kunde,
Ihr Server wurde soeben wieder freigegeben. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Ihrem vSERVER.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr SERVER4YOU-Team
Also, jetzt Daten Sichern und dann bei Server4you kündigen, mein Tip vanager.de Internet Universum, habe dort einen 2. Server seit über einem Jahr. Klasse Support(gebührenfrei) immer hilfsbereit und sofort eine Lösung von Problemen.
MOD : Realnamen entfernt.