Server4You? Eine Frechheit!

Dizzy

New Member
Hallo,

vor etwa 60 Stunden wurde mein Server - gehostet von Server4You - offline genommen. Mir wurde nichts gesagt, also kontaktierte ich S4Y via Supportticket. Da nach ca 45 Minuten niemand über das Ticketsystem eine Antwort gab, rief ich an.
Natürlich bei einer Nummer, die mich minütlich 2,17 € kostet, und man auch warten darf.
Dort wurde mir immerhin versichert, dass man sich demnächst darum kümmern wird. Nach etwa einer weiteren halben Stunde eröffente ich ein weiteres Ticket, in dem ich anprangerte, dass der Rescue Modus nicht verfügbar ist. Hier bekam ich relativ schnell eine Antwort, eine etwas schroffe, dass ich dieses multiple Ticketing (oder wie er das nannte) unterlassen soll. Wobei ich nicht einmal verstehe, inwiefern "Mein Server ist nicht erreichbar" und "Mein Server lässt sich nicht in den Rescue-Modus booten" identisch sind.

Bald erhielt ich diese Antwort:
Ihr Server ist das Ziel einer DoS-Attacke. Um ihren Server und das Netzwerk zu schützen, haben wir ihren Server vorerst vom Netzwerk getrennt. Unsere Netzwerktechniker prüfen in regelmäßigen Abständen, ob die DoS noch anhält. Sobald keine Attacken mehr feststellbar sind, wird ihr Server wieder angeklemmt.

Worauf ich die Frage stellte - mit der starken Vermutung, die sich später bestätigte, dass S4Y keine KVM bietet - ob es möglich wäre mir temporär eine neue IP zugewiesen werden kann, sodass ich das System ein wenig durchprüfe und analysiere.
Die Antwort hierauf war herrlich knapp:

Eine solche Moeglichkeit besteht leider nicht.

Nach einer weiteren Suche nach Möglichkeiten, was ich in dieser recht hilflosen Lage tun könne, wurde mein Server gesperrt, sodass ich nicht einmal mehr den Ticket-Service nutzen kann. (Beim Hinweis hierrauf wurde ich zusätzlich gebeten so freundlich zu sein, und bei S4Y anzurufen - natürlich wieder bei der 2,17 € quasi-sex-line)

Die Antwort auf meine letzte Frage:
[...]Eine andere IP würde nicht helfen, da diese vorerst nicht von der Attacke betroffen wäre. So könnten Sie den Traffic dann nicht analysieren. Zumindest so lange nicht, bis die "Hacker" dies merken und das Ziel entsprechend anpassen. Dann wäre Ihr Server jedoch wieder weg.

Irgendwie beunruhigt mich diese Antwort.

Alles in allem bin ich stark am überlegen, ob ich meinen Server demnächst kündige.

---

Nun wird der Server schon seit 2. März ab ca. 21:15 bombardiert, der Server wurde freundlicher Weise gänzlich vom Netz getrennt - die Angriffe halten weiterhin an!, ich habe überhaupt keinen Zugriff auf den Server, S4Y erreiche ich nur für ca 2,20 € die Minute, Hilfe seitens des Providers gibt es keine. Ich wurde nur immer wieder zum Abwarten ermuntert.
Als ich nachfragte, was unternommen wird, würde der Angriff gar nicht mehr aufhören, wurde mir versichert, dass er bestimmt mal aufhören wird.

Bah!

Was haltet ihr davon, zu was ratet ihr mir jetzt?

---
Ich habe eben wieder angerufen. Eine neue IP kann nicht aufgeschalten werden, da keine IPs im WLAN (joar, hat er gesagt ... WLAN) mehr frei sind. (wobei ich kostenpflichtig weiterhin IPs bestellen kann). Erfahrungsgemäß sind diese Attacken innerhalb von 24 Stunden vorrüber, ich brauche mir also nicht unbedingt Sorgen zu machen. - Ähm, ja ... 48 ist ja noch innerhalb der 24, oder so ähnlich. Zudem soll ich bekannte Leute verdächtigen, die dafür in Frage kommen. Natürlich, ich kenne auch viele mit einem großen Botnetzwerk.

Hallo,
einige Dinge hiervon kann ich sicher nachvollziehen.
Mit der IP-Adresse im Wlan meinte er sicher VLAN, gesprochen Wlan ;-)
Nichts desto trotz sollte die Möglichkeit bestehen, dir in irgendeiner Weise Zugang zum Server zu verschaffen. Aber was will man erwarten für wenig Geld :-/ Die sehen die Masse... Die Masse wird durch einen Server bedroht, also schalten sie den ab, bevor noch 1000 andere Kunden meckern...

Gruß
Volker

Also ich kann verstehen, dass du etwas angepisst bist. Allerdings trifft hier leider mal wieder das Sprichtwort: "You get what you paid for." zu. Du könntest Server4You höchstens fragen, auf welchem Port der DDoS erfolgt und sie bitten diesen solange zu blockieren, wie die Angriffe anhalten. leider sind solche Angriffe keineswegs immer nach 24 Stunden vorbei. Ich habe sowas auch schon wochenlang erlebt (zum Glück nicht bei einem meiner eigenen Server).
Was ich aber vermute ist, dass S4Y den Port wohl nicht blocken wird, da das viele Billighoster nicht machen, oder aus technischen Gründen nicht können. Dann hilft nur noch Abwarten.

Das mit dem WLAN sehe ich genauso, da hat er sicher VLAN englisch ausgesprochen, deshalb kam das bei dir als WLAN an. ;)

Hi,

na ja, für mich klang es phonetisch nach WE, nicht nach VI. Aber nun gut, das ist ohnehin eher unwichtig.

Na ja, ob € 50.- monatlich für einen Server automatisch billig Ware ist, weiß ich nicht, bei Hetzner angeblich nicht.

50 Euro sind definitiv billig. Server mit gutem Support und guter leistung sind schnell im dreistelligen Bereich. ;)

Nuja, die Leistung ist der unteren Schublade, deswegen dachte ich, dass zumindest der Support was beduetet.

Na ja, ob € 50.- monatlich für einen Server automatisch billig Ware ist, weiß ich nicht, bei Hetzner angeblich nicht.

Von einem Billighoster zum anderen? Über Hetzner wird allgemein in den Foren nicht so viel negatives berichtet weil es dazu das Kundenforum gibt. Aber die Ausfälle die ich seit 3 Wochen immer wieder Sonntags habe sind auch nicht sonderlich lustig.

Last edited by a moderator:
Ich kann dir (trotz den Ausfällen) Hetzner empfehlen. Aber du kannst auch ohne größere bedenken einen der großen (1und1, Strato, S4Y) nehmen. Ich habe inzwischen alle durch und kann über keinen etwas negatives berichten.

Aber du kannst auch ohne größere bedenken einen der großen (1und1, Strato, S4Y) nehmen. Ich habe inzwischen alle durch und kann über keinen etwas negatives berichten.

Wenn er tatsächlich einen Root haben möchte, ist nur keiner von denen in seiner Preisklasse ;) Server4you mal ausgenommen, aber da will er ja gerade weg. Mein Favorit ist in Sachen Servern sowieso 1 & 1, da bin ich nun seit ca. 4 Jahren und hatte in der ganzen Zeit zusammengenommen nicht mal einen halben Tag ausfall!

Zum Thread: Also Hetzner soll angeblich ganz gut soll, wobei ich da auch nur die Threads von hier kenne. Gut bei Hetzner z.B. finde ich deren Statusseite, die auch ständig aktualisiert wird.

Grüße

Deinen letzten Beitrag ignoriere ich einfach mal.

Und warum wenn ich fragen darf? "You get what you pay for". Du kannst nicht von einem Provider der tausende Kunden hat erwarten das er sich innerhalb von Minuten um dein Problem kümmert.

Dein Server wird angegriffen -> Provider bemerkt verstärkte Netzaktivitäten auf deinem Server -> Die Netzaktivitäten werden als Angriff eingestuft -> Dein Server wird gesperrt.

Soweit ich weiß musst du bei Server4you sowieso ein Formular ausfüllen damit dein Server wieder entsperrt wird. Hast du das nicht per Mail bekommen?

Wenn er tatsächlich einen Root haben möchte, ist nur keiner von denen in seiner Preisklasse

Hetzner hat ebenfalls Angebot knapp unter 50€.

Gut bei Hetzner z.B. finde ich deren Statusseite, die auch ständig aktualisiert wird.

*hust*

Hetzner hat ebenfalls Angebot knapp unter 50€.

Daher habe ich geschrieben "von denen". Hetzner war in deiner Auflistung nicht explizit erwähnt.

Edit: Ehm, doch hast du wohl. Habe mich da verlesen, bin aber dann doch drauf eingegangen sonst wäre ich nicht auf die Status Seite gekommen. Bin wohl gerade etwas verwirrt!

Wird die Status Seite etwa nicht regelmässig aktualisiert? Du zerstört damit gerade meine Wunschträume :(

Wie dem auch sei, ist so ein Service gerade bei großen Providern selten bis einmalig!

Grüße

Hey Dizzy,
ich war 2 Jahre bei S4Y, kann dir aus meinen erfahrungen Berichten das solche Attacken keine seltenheit bei mir Waren.

Meine eigenen Server waren häufiger selbst Ziel. Ich dache immer das es am mir, meinen tätigkeits Bereichen läge, dass so offt Probleme auftreten.
Mit der Zeit stellte ich fest das einfach S4Y beliebt ist als Ziel oder viel "dubiose" Kunden hat.

Pass mal auf das du nicht diese 100€ zahlen musst weils noch angeblich dein Server war, wenn du so einen kompromittiertes System Antrag bekommst, habe ich schon gezahlt.

Nun, viel labern kann jeder hier deswegen noch was konkretes:
S4Y verlassen, ich bin schon sage und scheibe 4 Jahre stressfrei, und lebe mit ner Festnetznummer als Supporthotline -- 0 Cent / Minute -- die ich nicht mal Arufen muss. (Sowas gibts!)

Ruhig Blut, s hilft ja alles nix :mad:

Reg dich nicht auf, dass sind alles vordefinierte Prozesse.
Kunden mit DOS => sperren

Bohr doch mal nach, ob der Dos auf Domain oder IP geht.
Im ersten Fall würde ich den Record auf 127.0.0.1 setzen :)

Bin auch bei 1und1 und wirklich zufrieden.
@Padi, schick mal deine IP dann sorg ich dafür, dass es keine 5 werden :p

Schon mies irgendwie. Aber; Ich bin auch bei Hetzner, und eigentlich wirklich sehr zufrieden. Der Support ist schnell, kompetent, freundlich. So musses.

Dann; Bin ich noch bei OVH - Privatpersonen. Hosting und Internetlösungen - OVH privatperson Haben etwa die Angebote wie Hetzner, nur; Der Support ist Spitzenklasse(!) Pingt die Kiste mal nicht, kann man von ausgehen das innerhalb von 5-15(!) Minuten ein Techniker an der Kiste ist, um diese zu checken. Dann gibts direkt eine Mail mit Status; was war los, was wurde gemacht. Der Telefon Support ist auch Top, eine ganze Normale Deutsche Telefon nummmer, mit sehr netten kompetenten Leuten, mit denen man auch gern mal fachsimpeln kann. :D

Und nein, ich arbeite nicht für OVH, bin nur voll und ganz begeistert!

Edit: Die Server sind alle monatlich kündbar. :)

@aLca
Nette Angebote haben die von OVH. Ich finde den Ansatz den Preis inkl. Traffic am Speicherplatz fest zu machen interessant. Die meisten privatpersonen werden kaum mehr als 50 GB benötigen, und da für 12 Euro einen Root Server mit Atom CPU zu bekommen ist top!

@alle S4U Gegner
Ich habe in 2005 beim "Server Ausverkauf" einen XP 2800er mit 1 GB Arbeitsspeicher und reichlich großer Festplatte inkl. Traffic am 100Mbit/s Port für 15 Euro / Monat erstanden. In Anbetracht des Preises akzeptiere ich die teure telefonische Hotline ohne weiteres. DOS Atacken habe ich noch nicht zu verzeichnen gehabt. Es kommt drauf an wozu man das Ding braucht, ich habe darauf Mailsystem für Familie und Freunde, eGroupware und ein paar kleinere Webseiten laufen. Dafür reicht die Kiste vollkommen, und wenn er mal down ist habe ich bisher immer innerhalb von 30 Minuten Response vom E-Mail Support bekommen, und das auch am Wochenende. Stets freundliche Mitarbeiter die auch wussten wovon sie reden.

Ich würde Server4You an Privatpersonen die keine Hochverfügbarkeitsanwendungen betreiben jederzeit weiterempfehlen!!!

Back