server4you, down seit 10 tagen...

Status
Not open for further replies.

umlt

New Member
Hallo Allerseits,

Am 03.11.06, also vor 10 Tagen, hatte ich die doofe Idee meinen RootDS STARTER Server mit shutdown -r now neu starten zu wollen. Er kam nicht mehr hoch. Und ist seit dem zZitpunkt ist er down. Ich kann über das Powerpannel, weder rebooten, noch backup einspielen, noch neuinstellation machen. Datenverlust habe ich zum Glück fast keine, da der Server nicht im produktiven Einsatz war.

Natürlich habe ich server4you über Tickets darauf hingewiesen, zuerst kriegte ich nur falsche Antworten, aber dann, letzten Freitag:

dieses Problem liegt im aktuellen Virtuozzo Kernel begründet, wir warten hier bereits auf eine neue Kernelversion in der dieses Problem behoben ist und werden diese dann umgehend einspielen.

Meine uptime ist also aufs Jahr gesehen bei 97% angelangt, tendenz sinkend.

In der ABG wird mir aber eine Uptime von 99% garantiert.

Artikel 2 von der ABG von server4you:
c)... Der Provider sagt eine Erreichbarkeit der physikalischen Anbindung des Webservers von 99% im Jahresmittel zu. Hiervon ausgenommen sind Zeiten, in denen der Webserver aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich des Providers liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.) über das Internet nicht zu erreichen ist.

Die Frage ist auch, ob ich dafür jetzte eine Kompensation kriege, zb einen Monat verlängerung meines Vertrages, gehört wohl aber mehr in Vertragsfragen...

gruss

umlt
 
Last edited by a moderator:
Wie du so schön Zitiert hast, sollte dir aufgefallen sein, da dies ein verschulden Dritter ist (SWSoft Fehler), du somit keine Ansprüche gegen S4U geltend machen kannst.

Nur so ein Gedanke ...
 
Nach dieser Lesart ist wohl alles verschulden Dritter: Der Liferant des Notstromagregats ist schuld, der Liferant der Harddisk, der Liferant der Router.. so einfach ist das wohl nicht.

Sever4you stellt als Dienstleister ein Produkt zusammen und dafür sind sie auch verantwortlich. Vorallem für die Behebung von Problemen sind sie als Dienstleister verantwortlich.
 
Hi,

nur mal nebenbei (ich will nicht schon wieder so eine sinnbefreite Diskussion) Softwarefehler fallen in die Kategorie hoehere Gewalt, da man als Implementierer dieser dagegen nichts unternehmen kann. :) Die VPS brauch ich aber immernoch, oder du willst keine Hilfe.
 
Hi,

root@df-rs-l40:~# vzps -E 187119
VEID PID TTY TIME CMD
187119 2670 ? 00:01:09 init
187119 8579 ? 00:00:00 galeon
root@df-rs-l40:~# kill -9 8579
root@df-rs-l40:~# kill -9 8579
root@df-rs-l40:~# kill -9 8579
root@df-rs-l40:~# vzps -E 187119
VEID PID TTY TIME CMD
187119 2670 ? 00:01:09 init
187119 8579 ? 00:00:00 galeon

Das ist in der Tat ein Bug in einem der aelteren SWsoft 2.6 Kernel (hier: 2.6.8-022stab070.6-enterprise)

Da muesste beim Reboot sowas wie "Operation timed out" kommen (sicher in der PowerHistory) Wir updaten aber sowieso die naechste Zeit ueber die ganzen Systeme auf aktuellere Kernel, dann ist das weg.

Achja, der offizielle Changelog Eintrag dazu lautete:

- The "signals handling" error in the Linux mainstream
and Virtuozzo kernels, which may lead to the
appearance of 'unkillable' processes, has been
corrected.
 
Last edited by a moderator:
erst mal danke für die schnelle reaktion..

Da muesste beim Reboot sowas wie "Operation timed out" kommen (sicher in der PowerHistory) Wir updaten aber sowieso die naechste Zeit ueber die ganzen Systeme auf aktuellere Kernel, dann ist das weg..

ja in der history...

virtuozzo__sql_init() vzcontrol (virtuozzo) 4.1.14 (x64-weakness)
virtuozzo__sql_init() testing database connectivity (virtuozzo)
virtuozzo__action_process() assign processing flag to job for vps '187119' in database
virtuozzo__vps_reboot() starting reboot of vps '187119'
virtuozzo__vps_stop() stopping vps '187119'
virtuozzo__vps_stop() VEID 187119 exist mounted running
Stopping VE ...
Unable to stop VE, operation timed out
virtuozzo__vps_stop() stopping vps '187119' failed

und ich muss jetzt warten bis der neue kernel da ist? ist das ernst gemeint? letzten freitag hiess es, er sollte schon seit zwei tagen da sein. ich habe nur gedacht: interessiert mich doch nicht.

höhere gewalt ist ja schön und recht, für die ursache kann server4you scheinbar nichts. Aber für das Lösen der Folgeprobleme sind sie schon verantwortlich...

aja, ironischerweise war genau der hängend galeon der grund für meinen neustart..
 
Last edited by a moderator:
Hi,

ich hab schon einen aktuellen Kernel, ich hab aber nicht nur 100 Rechner zu updaten. ;) Von daher geht nicht alles gleichzeitig. Ich werd dein Hostsystem aber mal mit vor ziehen.
 
wie geil ist das denn?! (MOD: siehe Anhang!)

aber S4Y is ja eigentl ganz gut. :D
 

Attachments

  • s4y_down2.jpg
    s4y_down2.jpg
    36.5 KB · Views: 189
Last edited by a moderator:
Hi,

man sollte es verbieten hier ein Downpsot zu machen, wenn man noch nichtmal einen Reboot gemacht hat :-P Und dann sollte man vorher auch noch seine ganzen Logs, psdumps usw... vorher mal pruefen. In 75% der Faelle hier mach ich nichts weiter ausser Reboot ueber das PP. :)
 
Hallo umlt,

mbroemme said:
...ich hab aber nicht nur 100 Rechner zu updaten.....

Von daher wäre doch bitte ein kleines bisschen Geduld deiner Seits angebracht.

mbroemme said:
Ich werd dein Hostsystem aber mal mit vor ziehen.

Alleine dafür wäre mal ein Danke fällig, denn das ist nicht Selbstverständlich.

Also bitte, ein wenig Geduld.
Alles wird wieder gut, irgendwann!
 
immer noch down...

immer noch down...

Nennt man das Servicewüste Deutschland? Das Problem ist bekannt, der Weg zu behebung auch..

Server4you weiss seit mindestens letzen Freitag eine Lösung für das Problem. Das sind 5 Tage und in dieser Zeit wurde nichts unternommen, ausser mich zu vertrösten. und dafür soll ich mich auch noch bedanken?

Ausserdem hab ich mich schon bedankt, zb für die schnelle Reaktion...
 
Prinzipiell ist neben Deinem Schicksal festzuhalten, dass sich mbroemme hier freiwillig engagiert. In sofern, ein Danke dafür, dass er sich in seiner Freizeit um Dein Problem kümmert.

Das Dein Server immer noch down ist, ist tragisch, aber, wie mbroemme schon schrieb, im Moment wohl nicht zu ändern. Du bist auf der Prioritätenliste ja schon nach oben gerutscht.

In sofern, Daumen drücken, dass es heute klappt. Wie und in welcher Form Du Dich mit der Buchhaltung auseinander setzen möchtest für eine evtl. Kündigung Deines Vertrags, Rückerstattung oder Entschädigung, bleibt Dir überlassen.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top