Server4You Buchhaltung verschickt und verrechnet alte Rechnungen nocheinmal (doppelt)

gunnarh

Allwissende Müllhalde
Habe gestern (30.03.06) und heute (31.03.06) zwei Rechnung (versehen mit 2006er Rechnungsnummer und jeweils tagesaktuellem Datum) für meinen vServer über Zeiträume aus dem Jahr 2003 und 2004 erhalten.

Als sorgfältiger Mensch hebe ich natürlich alles auf, habe mir daher die Rechnungen von damals rausgesucht - natürlich hab ich die angeführten Zeiträume damals schon verrechnet bekommen (wär mir ja sonst aufgefallen) und wurden auch damals schon abgebucht.

Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht in den letzten Tagen, oder bin ich ein Einzelschicksal? Verfrühter Aprilscherz von SY4? Spielt deren Buchhaltungssoftware verrückt?

Hab natürlich schon gemailt und mittlerweile (da man auf Mails ja offenbar keine Reaktion erwarten darf) auch ein Ticket im Webinterface zu dem Thema eröffnet, mal sehen was die Damen und Herren von der Buchhaltung antworten.

Gäbe es eigentlich auch eine "normale" Telefonnummer der Buchhaltung, die auch aus dem Ausland (bin in Österreich zuhause) erreichbar ist?

Edit: Offenbar wurde das Supportpersonal, dass die Tickets bearbeitet aufgestockt. Innerhalb einer halben Stunde habe ich nun zumindest schon zur Antwort bekommen, dass meine Anfrage an die Buchhaltungsabteilung übergeben wurde.

Last edited by a moderator:
gunnarh said:
Habe gestern (30.03.06) und heute (31.03.06) zwei Rechnung (versehen mit 2006er Rechnungsnummer und jeweils tagesaktuellem Datum) für meinen vServer über Zeiträume aus dem Jahr 2003 und 2004 erhalten.

Als sorgfältiger Mensch hebe ich natürlich alles auf, habe mir daher die Rechnungen von damals rausgesucht - natürlich hab ich die angeführten Zeiträume damals schon verrechnet bekommen (wär mir ja sonst aufgefallen) und wurden auch damals schon abgebucht.

Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht in den letzten Tagen, oder bin ich ein Einzelschicksal? Verfrühter Aprilscherz von SY4? Spielt deren Buchhaltungssoftware verrückt?

Hab natürlich schon gemailt und mittlerweile (da man auf Mails ja offenbar keine Reaktion erwarten darf) auch ein Ticket im Webinterface zu dem Thema eröffnet, mal sehen was die Damen und Herren von der Buchhaltung antworten.

Gäbe es eigentlich auch eine "normale" Telefonnummer der Buchhaltung, die auch aus dem Ausland (bin in Österreich zuhause) erreichbar ist?

Edit: Offenbar wurde das Supportpersonal, dass die Tickets bearbeitet aufgestockt. Innerhalb einer halben Stunde habe ich nun zumindest schon zur Antwort bekommen, dass meine Anfrage an die Buchhaltungsabteilung übergeben wurde.

Jup, nun kannst du es auch ignorieren, ich hab das naemlich vorhin per Zufall entdeckt. :) Da hat gestern jemand zuviel Mausschupser gespielt. :) Da sag noch einer S4Y sei nicht schnell. :)

mbroemme hat mir ja dankenswerterweise blitzschnell geantwortet - mein Ticket hingegen blieb bisher noch immer unbeantwortet, und ich hätte mir schon eine "offizielle" Antwort seitens der Buchhaltung gewunschen.

Wenns wirklich nur ein "versehen" war kann das ja nicht viel Aufwand sein, mir im Ticket zu antworten, dass ich die Rechnungen als gegenstandslos betrachten kann.

Nee solche Sachen hab ich noch nicht beobachtet.
Ich stell nur immer wieder fest, daß ich für viele Abbuchungen auf
dem Konto gar keine Rechnungs-eMail vorliegen habe.

Ciao

Martin

Tja, es ist zwar wie gesagt sehr schön von mbroemme zu hören, die Sache wäre erledigt: Fakt ist ich habe heute in meiner Online-Kreditkarten-Umsatzabfrage bereits die erste Abbuchung aufscheinen - die zweite Rechnung kam ja einen Tag später, wird dann also (so mutmaße ich) morgen aufscheinen.

Die Rechnungen wurden also unmittelbar nach Rechnungslegung sofort eingezogen. Troubleticket blieb nachwievor unbeantwortet (nun schon fast 1 Woche alt das Ticket).

Nachdem sich mit der Ticketbeantwortung seitens S4Y nix tut, habe ich nun mit der Buchhaltung telefoniert.

Nachdem ich von der Hotline-Droidin :-) dann auch tatsächlich in die Buchhaltung durchgestellt wurde hatte ich ein angenehmes/zufriedenstellendes Gespräch mit einer kompetent wirkenden Dame. Mir wurde zugesagt die Angelegenheit wird berichtigt und die schon abgebuchten Beträge rücküberwiesen.

Werde berichten ob es auch (wie versprochen) geklappt hat.

Und, wie siehts aus? Hat es geklappt?
nein, noch nicht - aber ich hoffe nachwievor, dass die Zusage der Dame aus der Buchhaltung die Angelegenheit zu bereinigen eingehalten wird.

Hast Du die Beträge zurückbuchen lassen oder nicht ?

Wielange wirst du nun warten oder hast du denen ne Frist gesetzt schriftlich ?

Cu JPsy

MrMasterJPsy said:
Hast Du die Beträge zurückbuchen lassen oder nicht?

so wäre es mit der Buchhaltung telefonisch vereinbart, bisher jedoch noch keine Antwort im Ticket und kein Geld-Eingang am Konto. Aber vielleicht dauerts ja auch einfach noch.

MrMasterJPsy said:
Wielange wirst du nun warten oder hast du denen ne Frist gesetzt schriftlich?

Ich werd noch ein paar Tage zuwarten und dann erneut urgieren. Ich gehe mal davon aus, dass die einfach viel zu tun haben und es halt ein paar Tage dauert. Wenn meine Vermutung falsch war, kann ich ja immer noch schriftlich Fristen setzen und die Rechtskeule schwingen.

So, jetzt nach einem Monat endlich auch Antwort im Ticket: Betrag wird (wie zuvor schon telefonisch vereinbart) rückgebucht, dann nehm ich mal an die Sache ist damit abgeschlossen.

---

Edit: nach weiteren 10 Tagen nochmals interveniert da (obwohl versprochen) noch nichts überwiesen wurde. => Fazit siehe nachfolgendes Post vom 10.05.06

Geld wurde nun heute am 10.05.2006 (nach erneuter Urgenz) tatsächlich an mich zurücküberwiesen.

Fazit: Fehler können natürlich überall passieren, die Mitarbeiter sind bemüht und freundlich - man muss sich jedoch geduldig zeigen und alle 2 Wochen nachurgieren.

Bearbeitungszeit dieses Tickets war nun 40 Tage, was ich doch schon etwas bedenklich finde - kundenfreundlich wäre für mein Empfinden wenn sowas innerhalb einer Woche erledigt ist.

gunnarh said:
Geld wurde nun heute am 10.05.2006 (nach erneuter Urgenz) tatsächlich an mich zurücküberwiesen.

Ich würde es ehr begrüßen, wenn sie dir noch Zinsen gezahlt hätten.Bin nun kein Anwalt, aber ich denke schon das es dir zu steht.
Man mög nur mal nachrechnen wie das bei 1000 Kunden wäre.
Bei meinem Gehalt wurde mir damals auch Zinsen gezahlt und das waren auch nur 5 Tage, trotzdem hab ich 5% gekriegt.

Danke und bis bald Toffel.

Toffel said:
Ich würde es ehr begrüßen, wenn sie dir noch Zinsen gezahlt hätten.Bin nun kein Anwalt, aber ich denke schon das es dir zu steht.

mag schon sein, dass mir das zustünde, aber bei einem Betrag von 60 Euro wären das 30cent Zinsen (Annahme: Zinsen für 1 Monat bei 5% Verzinsung wie von Dir vorgeschlagen) - da überleg ich nedamal ob ich nachfrage :-)

Toffel said:
Man mög nur mal nachrechnen wie das bei 1000 Kunden wäre..

Ein Zinsgewinn für Intergenia von heißen 300 Euro? Denke nicht, dass sich damit Geld verdienen lässt, wenn Ihnen dieser Fehler bei 1000 Kunden unterläuft müssen sie vermutlich 10 zusätzliche Leute in der Buchhaltung einstellen um den Schlamassel zu bereinigen. Rechne mal nach was 20-40min Bearbeitungszeit (Telefonsupport, Ticket schreiben, Buchhaltung korrigieren) x 1000 Supportfälle kosten würde.

Back