(server4you) bei gekündigten Domains weiterhin als ADMIN eingetragen

gefrustet

New Member
Hallo!

Ich war mehrere Jahre Kunde bei Server4you und besaß dort drei Domains einschließlich Vserver. Auf Grund diverser Unzufriedenheiten kündigte ich ALLE Produkte einschließlich aller Verträge und Domains im Sommer 2010. Ich beantragte deren Löschung und Löschung sämtlicher privater Daten.

Durch Zufall googelte ich eben nach meinem vollen Namen und stieß bereits auf der ersten Seite auf einen Domain-Whois Service, welcher mich als Inhaber und Admin der bereits vor einem Jahr gelöschten Domains darstellte. Sämtliche private Daten, einschließlich Adresse und Telefonnummern sind noch im Whoisrecord dieser Domains enthalten. Ein Vergleich mit anderen Domainwhois Anbietern (u.a. DENIC bei der .de Domain) bestätigte diese Tatsache. Meiner Bitte, die Domains einschließlich meiner privaten Daten zu löschen, wurde anscheinend NICHT nachgekommen!

Durch weiteres Recherchieren fand ich heraus, dass alle Domains mittlerweile auf eine private Homepage eines mir nicht bekannten Herren verweisen. Weder kenne ich den Betreiber der Webseite, welche nun unter meinen ehemaligen Domains erreichbar ist, noch führe ich sonstige geschäftliche oder private Beziehungen zu ihm.

Es ist eine Unverfrorenheit, dass ich weiterhin als Ansprechpartner dreier Domains eingetragen bin, welche sich längst nicht mehr in meinem Besitz befinden, zumal ich bei der Kündigung um Löschung meiner privaten Daten bat und sogar eine Kündigungsbestätigung bekam. Rein rechtlich gesehen bin ich - solange meine Daten als ADMIN und REGISTRANT im Whoisrecord eingetragen sind - verantwortlich für jegliche Seiten, auf die diese Domains verweisen, oder lieg ich falsch?

Dies kann nicht angehen, da sich die Domains seit über einem Jahr nicht mehr in meinem Besitz befinden und offensichtlich einen neuen Nutzer gefunden haben, welcher statt mir im Whoisrecord zu finden sein sollte!

Als technischer Ansprechpartner ist INTERGENIA im Domain Whois Protokoll eingetragen, ergo wendete ich mich an diese Firma mit meinem Anliegen.

Auf meine Anfragen wurde mir nur ein Kündigungsformular (CLOSE) geschickt, als ich dem Herren vom Support klarmachen wollte, dass ich dieses bereits vor einem Jahr nutzte um die Domains zu kündigen und mittlerweile KEIN Kunde dieser Firma mehr bin, bekam ich eine weitere patzige Antwort, dass ich das Formular doch bitte per Fax rausschicken solle um "meine" Domains zu kündigen. Weder auf meine Email noch auf die Frist zur Beseitigung des offensichtlichen Fehlers wurde eingegangen.

Was nun? Wie soll ich mich verhalten, wie kann ich weiter verfahren?

mfG.

ein gefrusteter User, der sich selbst ein Jahr nach der Vertragskündigung wieder über seinen ehemaligen Hoster aufregen kann..

Last edited by a moderator:
Sind das .de-Domains?
Wenn ja, dann solltest du bei DeNic.de nachsehen wer da bei der Domain eingetragen ist.
Und di anderen Domains sind was für welche?

Wenn du den Vetrag gekündigt hast und der wirklich ausgelaufen ist, sollten die Domains eigentlich gelöscht werden. Es sei denn du hättest lauf Vertragsbedingungen die Pflicht gehabt, diese erst zu kündigen und dann den Vertrag. Es gibt Hoster, die machen das so. Oder die haben ganz einfach das versemmelt.

Weiter verfahren? Selbst an die Registare wenden und das Problem schildern.

es waren jeweils eine .de, eine .com und eine .org Domain.

> Wenn ja, dann solltest du bei DeNic.de nachsehen wer da bei der Domain eingetragen ist.

Ich als Admin und Registrant und INTERGENIA als Technischer Ansprechpartner.
Bei den anderen beiden nicht.-de Domains und anderen Whoisanbietern das selbe.

Alle drei Domains verweisen aktuell auf eine private Homepage eines mir nicht bekannten Menschen. Ich werde noch Kontakt zu ihm aufnehmen.

Der Vertrag wurde ordentlich gekündigt und lief September 2010 aus. Eine Bestätigung über Eingang und Ausführung der Kündigung erhielt ich per Email. Dummerweise verzichtete ich beim Einschreiben auf den Rückschein, ergo hab ich nun nichts Handfestes als Beweis - sollte es in höhere Instanzen gehen.

> Selbst an die Registare wenden und das Problem schildern.

die da wären? Ich habe die Domains vor etlichen Jahren aus einem alten 1u1 Vertrag per KK auf meinen damals aktuellen Server4You Vertrag übernommen. Alle Verträge, die jemals mit diesen Domains zu tun hatten sind mittlerweile seit einem, respektive seit 5 Jahren gekündigt.

Ich war froh, endlich aus dem S4Y Knebelvertrag raus zu sein und mit all dem Hickhack nichts mehr zu tun zu haben. Seit einem Jahr lebte ich völlig Sorgenfrei.. und nun schon wieder dieser Terror mit leseresistenten Supportmitarbeitern bei Intergenia/BSB, die einen in den Wahnsinn treiben..

.de -> DENIC
Rest -> ICANN

Oder halt einfach die Closeformulare einsenden. Hattest du damals nur den Server gekündigt gehabt oder explizit für jede Domain einen Closeantrag dabei gehabt?

Notfalls reicht rechtlich auch die Kündigungsbestätigung per Mail.
Allerdings würde ich per Fax an Intergenia und server4you dafür sorgen, dass die Domains gelöscht werden und zwar mit sofortiger Wirkung.
Denn der Registrant haftet wohl rechtlich als Eigentümer der Domains.

Wenn das nicht hilft, mit Verbraucherschutz und dem Anwalt drohen.

Viel Glück.

Hattest du damals nur den Server gekündigt gehabt oder explizit für jede Domain einen Closeantrag dabei gehabt?

Ich kann mich zumindest erinnern, keine drei zusätzlichen Zettel beigefügt zu haben. Ergo nein. Der Wortlaut der Kündigung lautete sinngemäß, dass ich zusätzlich zur Vertragskündigung um Kündigung und Löschung der drei Domains bat, folgend die Auflistung derer und meine Einwilligung zur Kündigung, angelehnt an das Muster des mir geschickten CLOSE Auftrages.

Insbesondere die Zeilen "Ich wünsche, dass die Domain in den Bestand des zuständigen Network Information Center (NIC) zurückgegeben wird. Mir ist bewusst, dass ich durch diesen CLOSE-Auftrag sämtliche Rechte an der Domain verliere, und diese
nach erfolgtem CLOSE wieder frei registrierbar sein wird. Ich, der Unterzeichner, versichere ausdrücklich, dass ich der Inhaber der Domain und damit zur Ausprache dieses CLOSE-Auftrags berechtigt bin. Die Richtlinien des zuständigen NIC sind mir bekannt." verwendete ich in der Kündigung. Der Originalwortlaut des CLOSE-Antrages also.

Und ja, die Kündigung war handgeschrieben. Ebenso der CLOSE-Antrag. Ich erkundigte mich sogar vorher per Supportticket, ob dieser auch in handgeschriebener Form gültig sei, da mir die Möglichkeit des Druckens/Faxens nicht gegeben ist. Die Frage wurde bejaht. Ergo gings umgehend per Einschreiben raus, worauf binnen kurzer Zeit eine Emailbestätigung ins Haus flatterte, die über Eingang und Ausführung der Kündigung informierte.

Der Dauerauftrag, sowie sämtliche Zugangsdaten wurden daraufhin gelöscht. Ich ging davon aus, dass ich mit dieser Firma nie wieder was zu tun haben würde.

Klaro, man kann von viel ausgehen, vorallem, ob der Anbieter auch das durchsetzt oder macht, worum man gebeten hat oder was man halt ERWARTET. Jedoch ist und bleibt die letzte Instanz bei allen deinen Domains die DENIC!

Genau das gleiche Spiel hatte ich damals bei Lycos. Webspace + mehrere Domains gehabt, Lycos hat dicht gemacht und wir konnten unseren Space + Domains zu einem anderen Provider ziehen. Eine Domain haben wir auch umziehen lassen, bei den anderen um Löschung gebeten!

Fazit: Lycos war aus dem Schneider und bei uns kamen Briefe von Denic reingeflattert das die Domains noch existent sind und bezahlt werden müssen.

Habe ich mich auch gefreut. Also wenn man nich 100% vertrauen zu solchen hat, einfach selbst in die Hand nehmen und bei der Denic kündigen!

Fazit: Lycos war aus dem Schneider und bei uns kamen Briefe von Denic reingeflattert das die Domains noch existent sind und bezahlt werden müssen.

das ist ja ein Unding! Heisst das, dass mich eventuell Nachzahlungen ereilen werden? Ich habe in den letzten 12 Monaten seit der Kündigung absolut nichts von irgendwelchen Domainfirmen bekommen.

Nein, dein Registrar (INTERGENIA) muss die Domain bezahlen.
Sofern dieser statt eine Domain zu löschen diese an die DeNIC zurück gibt wirst du somit zum Denic-Direct Kunden und erhälst von Denic einen Brief was mit der Domain zu tun sei; Transfer, bei Denic-Direct lassen oder löschen.
Ersteres und letzteres kostet nichts, Denic-Direct (welches aktiv wird wenn du nicht binnen 2 Wochen reagiert) kostet eine jährliche Gebühr.

Also, nein du erhälst nicht "einfach so" eine Rechnung.

@d4f: Die Frist ist nun vier Wochen lang ;)
Die DENIC hat eigentlich garkein Interesse daran, den Direktservice für Endkunden zu machen - deshalb auch die Preise von etwas über 80 EUR / Jahr. Hat irgendwas mit Steuer- oder Wettbewerbsrecht zu tun, dass die DENIC das anbieten muss, aber mit solchen Preisen kann man sich gut vor direkten Endkunden schützen :p

@gefrustet:
Die meisten DENIC-Mitglieder verfahren so, dass Domains nicht direkt geclosed ( =gelöscht) werden. Eine Löschung geschieht in Echtzeit und eine Sekunde danach kann die Domain sofort von anderen Personen ( =zu 99% Bots) neuregistriert werden.
Falls die irgendwelche Formulare für Domaintransaktionen haben und du diese nicht genutzt sondern nur per Mail gekündigt hast, würde ich an Stelle von S4U auch nichts löschen - höchstens in den Transit schicken.
Bei letzterem bleibt die Domain in deinem Besitz und du bekommst von der DENIC per Snailmail die von d4f erwähnten Optionen vorgestellt.
Das ist für alle beteiligten die beste Möglichkeit, denn die Domain wird nicht weiter an S4U bzw. Intergenia berechnet, gekündigt ist sie für dich auch, aber sie ist noch in deinem Besitz und kann ggf. durch dich dann gelöscht werden.
Der Grund dafür ist ein einfacher: Falls sich nun jemand per Mail als deine Person ausgibt, die Domains sofort gelöscht und durch Bots registriert werden, steht S4U doof da und muss zusehen, wie sie die Domains wieder zurückbekommen.
Gibst du den Löschauftrag über ein Formular mit Unterschrift und allem, hat S4U wenigstens was in der Hand und ist rechtlich auf einer sichereren Seite ;)
Denn dann müsste jemand deine gesamten Vertragsdaten kennen, deine Unterschrift fälschen und ggf. sogar an eine Personalausweiskopie von dir kommen...

Warum das jetzt so geschehen ist, weiß der Kuckuck oder S4U am Besten.
Hast du mal probiert, ob du mit deinen alten Zugangsdaten noch in deren Kundenoberfläche kommst?
Da Domains i.d.R. immer für ein Jahr im Voraus bezahlt werden, könnte ich mir vorstellen dass die nicht per sofort sondern erst zum Ende der regulären Vertragslaufzeit gekündigt werden.
Dass da nun eine fremde Homepage kommt, könnte daran liegen dass die Domains weiterhin auf die IP deines alten Servers aufgelöst werden, die nun ein anderer Kunde hat und dessen Seite du nun daher siehst.

Schreib S4U einfach mal eine freundliche Mail, mit der Frage ob vor dem Weltuntergang 2012 mit einer Löschung der Domains rechnen könntest ;)
Lass dir notfalls die Formulare von denen geben und bestätige die Löschung darauf mit Unterschrift.

@Lord Gurke

Ich habe schriftlich per Einschreiben gekündigt, nix mit Mail. Steht aber auch alles so in den vorherigen Posts. Einzig die Formulare habe ich nicht ausgedruckt, da mir die technischen Mittel dazu nicht gegeben waren, sondern im Originalwortlaut abgeschrieben und natürlich unterschrieben. Die Frage ob diese Methode gültig sei,
wurde mir seitens eines S4Y-Mitarbeiters damals per Ticket bejaht.

> Hast du mal probiert, ob du mit deinen alten Zugangsdaten noch in deren Kundenoberfläche kommst?
Da Domains i.d.R. immer für ein Jahr im Voraus bezahlt werden, könnte ich mir vorstellen dass die nicht per sofort sondern erst zum Ende der regulären Vertragslaufzeit gekündigt werden.

Wie ich schon schrieb, alle Accounts sind gelöscht und der Dauerauftrag ist ebenso tot. Der Vertrag wurde im Sommer 2010 gekündigt und lief im September 2010 - zum Vertragsende - aus. Also alles fristgerecht und ordentlich.

> Schreib S4U einfach mal eine freundliche Mail

Ich schrieb INTERGENIA bereits eine freundliche Mail, die allerdings nicht gelesen wurde, sondern mit einer Standardantwort beantwortet wurde, die nicht auf das Problem einging. Ich schrieb an INTERGENIA, weil eben diese Firma als Ansprechpartner/TECH-C im Whois angezeigt wird.

Hat vielleicht jemand eine Kontaktmailadresse von S4Y?

Hi,

ich würde das mal so machen:

Du rufst Morgen bei der Denic (+49 69 27 235 0) an:

Servicezeiten: 09:00 - 12:00 Uhr (Mo - Fr)
13:00 - 17:00 Uhr (Mo - Do)
13:00 - 15:00 Uhr (Fr)

Und schilderst denen ganz ruhig (!) deinen Fall. Auch wenn du vielleicht dazu neigst, deinen alten Hoster als "Saftladen" zu bezeichnen - versuch es ganz äh... nüchtern zu beschreiben :D

Und im gleichen Atemzug kannst du ja mal dezent nachfragen, wo man sich über solche Unternehmen beschweren kann - und ob die Denic da mal "Vertragsstrafen" etc. verhängt.

Man muss sich als Kunde nicht alles von solchen Hosting- "Läden" gefallen lassen!

Viel Glück!

@stefans

Danke für die Nummern!

So wie es aussieht, muss ich mich aber beugen. Ein kompetenter wirkender Mitarbeiter von INTERGENIA, welcher sich wohl meine komplette Email durchgelesen hat. Bestätigte, dass keine CLOSE Formulare eingegangen seien. Dann hat wohl der S4Y Supportmensch Mist gebaut, als er mir im Sommer 2010 grünes Licht für handgeschriebene CLOSE Formulare / Kündigungen gab. Anscheinend werden wirklich nur die ausgedruckten Vordrucke akzeptiert. Sei's drum. Wenns so ist, muss ich mir diese halt besorgen. Damit ich diese Domains ein für alle mal los bin und meine Anschrift nicht mehr auf dubiosen Domain-Whois Seiten auftaucht, wenn man meinen Namen googled.

Danke an alle für die rege Diskussion und all die Tipps in diesem Thread!

Anscheinend werden wirklich nur die ausgedruckten Vordrucke akzeptiert.

Das entscheidet aber nicht Intergenia, sondern deutsches Recht. Natürlich ist eine handgeschriebene Kündigung gültig und muss befolgt werden.

Wenn's dich nur ein paar Nerven kostet, muss man da jetzt kein Fass aufmachen, aber Geld würde ich da nicht hinterher werfen.

Back