gefrustet
New Member
Hallo!
Ich war mehrere Jahre Kunde bei Server4you und besaß dort drei Domains einschließlich Vserver. Auf Grund diverser Unzufriedenheiten kündigte ich ALLE Produkte einschließlich aller Verträge und Domains im Sommer 2010. Ich beantragte deren Löschung und Löschung sämtlicher privater Daten.
Durch Zufall googelte ich eben nach meinem vollen Namen und stieß bereits auf der ersten Seite auf einen Domain-Whois Service, welcher mich als Inhaber und Admin der bereits vor einem Jahr gelöschten Domains darstellte. Sämtliche private Daten, einschließlich Adresse und Telefonnummern sind noch im Whoisrecord dieser Domains enthalten. Ein Vergleich mit anderen Domainwhois Anbietern (u.a. DENIC bei der .de Domain) bestätigte diese Tatsache. Meiner Bitte, die Domains einschließlich meiner privaten Daten zu löschen, wurde anscheinend NICHT nachgekommen!
Durch weiteres Recherchieren fand ich heraus, dass alle Domains mittlerweile auf eine private Homepage eines mir nicht bekannten Herren verweisen. Weder kenne ich den Betreiber der Webseite, welche nun unter meinen ehemaligen Domains erreichbar ist, noch führe ich sonstige geschäftliche oder private Beziehungen zu ihm.
Es ist eine Unverfrorenheit, dass ich weiterhin als Ansprechpartner dreier Domains eingetragen bin, welche sich längst nicht mehr in meinem Besitz befinden, zumal ich bei der Kündigung um Löschung meiner privaten Daten bat und sogar eine Kündigungsbestätigung bekam. Rein rechtlich gesehen bin ich - solange meine Daten als ADMIN und REGISTRANT im Whoisrecord eingetragen sind - verantwortlich für jegliche Seiten, auf die diese Domains verweisen, oder lieg ich falsch?
Dies kann nicht angehen, da sich die Domains seit über einem Jahr nicht mehr in meinem Besitz befinden und offensichtlich einen neuen Nutzer gefunden haben, welcher statt mir im Whoisrecord zu finden sein sollte!
Als technischer Ansprechpartner ist INTERGENIA im Domain Whois Protokoll eingetragen, ergo wendete ich mich an diese Firma mit meinem Anliegen.
Auf meine Anfragen wurde mir nur ein Kündigungsformular (CLOSE) geschickt, als ich dem Herren vom Support klarmachen wollte, dass ich dieses bereits vor einem Jahr nutzte um die Domains zu kündigen und mittlerweile KEIN Kunde dieser Firma mehr bin, bekam ich eine weitere patzige Antwort, dass ich das Formular doch bitte per Fax rausschicken solle um "meine" Domains zu kündigen. Weder auf meine Email noch auf die Frist zur Beseitigung des offensichtlichen Fehlers wurde eingegangen.
Was nun? Wie soll ich mich verhalten, wie kann ich weiter verfahren?
mfG.
ein gefrusteter User, der sich selbst ein Jahr nach der Vertragskündigung wieder über seinen ehemaligen Hoster aufregen kann..
Ich war mehrere Jahre Kunde bei Server4you und besaß dort drei Domains einschließlich Vserver. Auf Grund diverser Unzufriedenheiten kündigte ich ALLE Produkte einschließlich aller Verträge und Domains im Sommer 2010. Ich beantragte deren Löschung und Löschung sämtlicher privater Daten.
Durch Zufall googelte ich eben nach meinem vollen Namen und stieß bereits auf der ersten Seite auf einen Domain-Whois Service, welcher mich als Inhaber und Admin der bereits vor einem Jahr gelöschten Domains darstellte. Sämtliche private Daten, einschließlich Adresse und Telefonnummern sind noch im Whoisrecord dieser Domains enthalten. Ein Vergleich mit anderen Domainwhois Anbietern (u.a. DENIC bei der .de Domain) bestätigte diese Tatsache. Meiner Bitte, die Domains einschließlich meiner privaten Daten zu löschen, wurde anscheinend NICHT nachgekommen!
Durch weiteres Recherchieren fand ich heraus, dass alle Domains mittlerweile auf eine private Homepage eines mir nicht bekannten Herren verweisen. Weder kenne ich den Betreiber der Webseite, welche nun unter meinen ehemaligen Domains erreichbar ist, noch führe ich sonstige geschäftliche oder private Beziehungen zu ihm.
Es ist eine Unverfrorenheit, dass ich weiterhin als Ansprechpartner dreier Domains eingetragen bin, welche sich längst nicht mehr in meinem Besitz befinden, zumal ich bei der Kündigung um Löschung meiner privaten Daten bat und sogar eine Kündigungsbestätigung bekam. Rein rechtlich gesehen bin ich - solange meine Daten als ADMIN und REGISTRANT im Whoisrecord eingetragen sind - verantwortlich für jegliche Seiten, auf die diese Domains verweisen, oder lieg ich falsch?
Dies kann nicht angehen, da sich die Domains seit über einem Jahr nicht mehr in meinem Besitz befinden und offensichtlich einen neuen Nutzer gefunden haben, welcher statt mir im Whoisrecord zu finden sein sollte!
Als technischer Ansprechpartner ist INTERGENIA im Domain Whois Protokoll eingetragen, ergo wendete ich mich an diese Firma mit meinem Anliegen.
Auf meine Anfragen wurde mir nur ein Kündigungsformular (CLOSE) geschickt, als ich dem Herren vom Support klarmachen wollte, dass ich dieses bereits vor einem Jahr nutzte um die Domains zu kündigen und mittlerweile KEIN Kunde dieser Firma mehr bin, bekam ich eine weitere patzige Antwort, dass ich das Formular doch bitte per Fax rausschicken solle um "meine" Domains zu kündigen. Weder auf meine Email noch auf die Frist zur Beseitigung des offensichtlichen Fehlers wurde eingegangen.
Was nun? Wie soll ich mich verhalten, wie kann ich weiter verfahren?
mfG.
ein gefrusteter User, der sich selbst ein Jahr nach der Vertragskündigung wieder über seinen ehemaligen Hoster aufregen kann..
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