Server4you äußerstes Problem.

Skorpy

New Member
Hallo,

ich habe einen vServer bei Server4You gemietet. Und JA, ich gehöre zur Kategorie: WÜTEND.

Ich bin dermaßen verärgert dass ich hier auf eure Ratschläge nur hoffen kann, sonst weiß ich nicht weiter.

Ich habe den Server:
3000 MHZ
1GB / 2GB RAM
5000 GB Traffic
Debian 4.0 + Plesk 8.4 64 BIT

1 Forum mit 150 MB Datenbankgröße. 80-90 Benutzer pro Minute. Alle 30-60 Minuten muss ich den Server neustarten damit die Seite erreichbar ist. Das kann doch nicht sein.

Server4You schmeißt mit frechen Antworten rum, ich soll mir doch gefälligst einen Serveradministrator holen wenn ich zu doof sei (böse ausgedrückt)

Außerdem bekam ich jetzt nach dem zweiteren Ticket auf das selbe Problem die Antwort:

Hallo Herr XXXXXXX,

die Ressourcen werden vom Hostsystem limitiert.

Wie weit Sie den Server auslasten dürfen und wie der aktuelle Status Ihres vServers ist, können Sie unter Linux der Datei /proc/user_beancounters entnehmen.

Mit dem Befehl "cat /proc/user_beancounters" in einem SSH-Client (bspw PuTTy) werden Ihnen diese Informationen angezeigt.

Die letzte Spalte ist für Sie interessant, da hier gezählt wird, wie oft es zu einer Ressourcen-Überschreitung kam. Ressourcen-Überschreitungen führen in der Regel dazu, dass Dienste nur langsam reagieren oder gar ausfallen.
Standardtools (z.B.: "ps", "free" oder "top") können aufgrund der Virtualisierung in Bezug auf Auslastung/Arbeitsspeicher falsche Werte liefern.

Nähere Informationen zu den Ressourcen-Limitierungen finden Sie unter http://wiki.openvz.org/UBC .

Die Werte sind fest an die Produkte gebunden. Um die Ressourcen-Beschränkungen zu erhöhen, müsste ein grösseres Produkt gebucht werden. Gegebenenfalls ist sogar der Wechsel auf einen dedizierten Root-Server zu empfehlen (https://www.server4you.de/root-server/). Einige Programme (wie z.B. Java) kommen mit nicht-virtualisierten Systemen deutlich besser zurecht.
Die entstandenen Probleme müssen jedoch nicht auf Ressourcen-Limitierungen zurückzuführen sein. Einzelne Programme könnten auch an eine eigene Grenze gelangt sein. Der Apache-Webserver hat beispielsweise solche Einschränkungen, dass maximal X Anfragen parallel verarbeitet werden. Alle weiteren Anfragen werden in eine Warteschleife gestellt. Diese Einschränkungen gibt es zum Schutz vor einer Systemüberlastung bei fast jeder Software. Hinweise auf diese Probleme werden konfigurationsabhängig protokolliert.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
xxxxx xxxxx
Wenn mir jemand helfen würde.
Kontaktiert mich bitte Leute.
ICQ:337143586
MSN: skorpyy@hotmail.de
Skype: skorpy2007

Oder hier, was ich tun soll. Meine Antwort war dann auf das Ticket:

Ich habe auf meinem vServer einen Kunden liegen der einen Preis zahlt. Außerdem habe ich heute einen Stundensatz von 75 Euro bezahlt - ein Linux-Serveradministrator hat sich den Server komplett angeschaut. Er hat es selbst miterlebt wie der Server Down gegangen ist. KEIN DDOS ANGRIFF. Und auch keine Übernutzung. Etwa 5% Serverauslastung und nichts ging mehr.

Sie werben mit:
"Denn niemand möchte einen Server, der die Hälfte der Zeit nicht erreichbar oder unendlich langsam ist."

Jetzt habe ich das, wovor sie versprechen, dass es keiner haben will.

Ich möchte aus Kulanzgründen entweder den Vertrag sofortwirkend rückgängig machen (Domain ziehe ich rüber) oder sie stellen mir einen anderen vServer bei einem anderen Rootserver der mindestens 10 Meter Entfernung im Rechenzentrum hat wo der derzeitige Rootserver steht.

Ich finde das sehr dreist, also bitte.
 
Last edited by a moderator:
Ganz ehrlich?
Bevor du S4Y nicht ausreichend darlegen kannst, dass nicht du der Verursacher bist, sondern die, würde ich ebenso reagieren.

Was sagt denn die Ausgabe von
Code:
cat /proc/user_beancounters
Was steht denn in den Logfiles zu den Ausfallzeiten?
 
Code:
Version: 2.5                                                                    
       uid  resource                     held              maxheld              barrier                limit              failcnt
    251098: kmemsize                  7309735             11397924             49029120             54476800                    0
            lockedpages                     0                    0                  344                  344                    0
            privvmpages                 37683                57735               524288               550502                    0
            shmpages                     5810                10290                19567                19567                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            numproc                        44                   67                  256                  256                    0
            physpages                   24801                42638                    0  9223372036854775807                    0
            vmguarpages                     0                    0               262144  9223372036854775807                    0
            oomguarpages                24801                43791               262144  9223372036854775807                    0
            numtcpsock                     19                  161                  288                  288                    0
            numflock                        6                   12                  224                  246                    0
            numpty                          1                    1                   32                   32                    0
            numsiginfo                      0                   11                  512                  512                    0
            tcpsndbuf                  196896              1323104              2449232              3598712                    0
            tcprcvbuf                  294912              1193248              2449232              3598712                    0
            othersockbuf                 9376               837520               844366              1481926                  803
            dgramrcvbuf                     0                 8784               844366               844366                    0
            numothersock                   12                   28                  288                  288                    0
            dcachesize                 841430              1074197              7299072              8110080                    0
            numfile                      1524                 2186                 6000                 6000                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            numiptent                      20                   20                   96                   96                    0

Logfiles zeigen nur regen Kontakt in der Javascript Shoutbox ;) Nichts mehr und nichts weiter
 
1 Forum mit 150 MB Datenbankgröße. 80-90 Benutzer pro Minute. Alle 30-60 Minuten muss ich den Server neustarten damit die Seite erreichbar ist. Das kann doch nicht sein.

Server4You schmeißt mit frechen Antworten rum, ich soll mir doch gefälligst einen Serveradministrator holen wenn ich zu doof sei (böse ausgedrückt)
Klingt ganz danach, als hättest du einen nicht optimierten Webserver am laufen. Server4You hat also recht, wenn sie dir sagen, dass du dir nen Serveradministrator suchen sollst. Alternativ kannst du hier im Forum mal nach Optimierungsmöglichkeiten für Apache und MySQl schauen, dazu gibt es bergeweise Threads!
 
Das ist doch mal wieder ein schwieriger Fall.

Wenn Du sagst, dass Du wenig Ahnung hast (und Dich anscheinend nicht wirklich einarbeiten willst / Dir zu helfen weisst), warum nimmst Du Dir dann einen Root-Vserver, bei dem DU (und nur Du) in der Tat für die Konfiguration zuständig bist? Warum keinen Managed Server oder ein professionelles Hostingpaket? DA kannst Du die Verantwortung für die Lauffähigkeit an den Provider abschieben, bei einem Root-Vserver im Prinzip erstmal nicht.

DREIST bist erstmal Du mit Deinen Forderungen. Wie kann man z.B. "Kulanz" als Recht einfordern??? :confused:

EDIT: Ansonsten würde ich halt eine Neuinstallation noch mal in Betracht ziehen und / oder die existierende Konfiguration nach Herz und Nieren prüfen.
 
MOD EDIT, Grund: Fullquote

Wo fordere ich den Kulanz als Recht ein o.O?
Außerdem, wo sollen den Optimierungen gemacht werden, am Apache oder MYSQL-Server?

Grüße
 
Last edited by a moderator:
Wo fordere ich den Kulanz als Recht ein o.O?
e
Ich möchte aus Kulanzgründen entweder den Vertrag sofortwirkend rückgängig machen (Domain ziehe ich rüber) oder sie stellen mir einen anderen vServer bei einem anderen Rootserver der mindestens 10 Meter Entfernung im Rechenzentrum hat wo der derzeitige Rootserver steht.
Reicht das???

Entweder du fängst beim Apache oder beim Mysql-Server an.
 
Poste doch mal Logs zu den Zeitpunkte oder kurz bevor der Server in die Knie geht.

Was genau ist nicht zu erreichen? Apache? SQL?

Sry wenn du so immer zum Support schreibst wie oben zu lesen^^

Es ist nunmal dein Server. Klar ist es billiger als managed, aber jetzt hast du auch den Ärger bzw. Aufwand.

Und sry, wenn du einem einem Serveradmin 75 je Stunde zahlst und der keinen Fehler findet, dann war der bestimmt sein Geld nicht wert, wenn du dann nicht mal mehr Infos hast.

Schau deine Logs an und schau mal was wie gesagt was kurz zuvor passiert...
 
Yes sir :P
Na gut, ich wag mich mal an den Apache ran, mache vorher noch schön Backups dann mal schauen.

Für diese Optimierung brauchst nicht wirklich viel Backupen(abgesehen davon das Backup immer gut ist ;) .. schau dir mal in der .conf des apache die Werte bei mpm_prefork_module an .. die sind einfach zu niedrig vorallem MaxClients.. google nach denen .. das ist mal das erste wo du ansetzen mußt.. kaputt machen kannst dabei aber nicht wirklich viel ;)

MySql gibt es viele Ansätze, das hängt aber ganz stark von deinen Anforderung ab
 
Last edited by a moderator:
Übrigens: Das unten genannte Ticket ist doch völlig OK (insbesondere wenn man so nervend und provozierend schreibt wie Du) und gibt doch eine sinnvolle Richtung für das Problem vor:

1. Programme (Apache, MySQL) optimieren. Logs checken, etc. Vielleicht ist ja wirklich eine Fehlkonfiguration schuld an dem Problem. Notfalls

Wenn das nicht reicht:

2. Größeren Vserver oder RootDS nehmen (also das Ressourcenangebot erhöhen).

Wenn das nicht reicht:

3. Rootserver nehmen, um garantierte Ressourcen zu haben.

Ist doch ein sinnvoller Plan, finde ich. Und kein Grund agressiv oder anmaßend zu werden oder unsinnige Sachen zu fordern. Noch dazu, wenn man gerade mal den popeligsten, kleinsten und billigsten Vserver genommen hat, den man finden kann. 3000Mhz, jaja...:rolleyes:
 
Da hab ich ja mal wieder das Beste des Tages verpasst. Aber nur so nebenbei:
Außerdem habe ich heute einen Stundensatz von 75 Euro bezahlt
...
Etwa 5% Serverauslastung und nichts ging mehr.
Dies sind zwei ziemlich unrealistische Aussagen.
a) Ein Stundensatz der sich nicht sauber in 10, 15, 20 oder 30 Minuten teilen lässt.
b) Ein Linux-Admin würde niemals von "5% Auslastung" reden.

Entweder ist dieser Admin keinen Cent wert, oder es ist alles erstunken und erlogen.

huschi.
 
Da hab ich ja mal wieder das Beste des Tages verpasst.

Kann aber auch nicht so wichtig sein, da Optimierungsvorschläge ja nicht beherzigt werden. Siehe auch den MySQL-Thread dazu.

Code:
# MaxClients: maximum number of server processes allowed to start
    MaxClients        10
# MaxClients: maximum number of simultaneous client connections
    MaxClients        10
 
Back
Top