Server2008 - 2 Netzwerkkarten + DHCP

TheOnlyOne

New Member
Guten Abend zusammen,

ich habe mir um mal ein bisschen mehr Wissen zu erhalten folgendes Szenario aufgebaut.

Server bekommt über die 1. LAN Karte eine statische IP von der Fritz Box (192.168.199.30).

Die zweite LAN Karte ist mit einem Switch verbunden andem derzeit 2 Clients hängen. Diese sollen Ihre IP´s vom Server bekommen und vom Netz "vor" dem Server komplett unabhängig sein.

Jetzt drängt sich mir die Frage auf wie ich dem DHCP Server unter Windows Server 2008 sagen soll das er IP Adressen an die zweite Karte ausgeben soll, aber das Internet für die Client sich von der 1 Karte holen soll?

Es ist aktuell nur die DHCP Rolle installiert.

Danke euch

SHEMA ZEICHNUNG
MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Gruß
Alex

Attachments

• server.jpg
    server.jpg
    187.1 KB · Views: 315
Last edited by a moderator:
Der Server hat ja auf der Seite der Fritzbox die feste IP 192.168.199.30.
Ist diese fest eingestellt oder bekommt er diese über DHCP?

Und warum, das versteh ich nicht ganz sind dann weitere Clients an der 2ten Netzwerkkarte? Sollen die keinen Zugriff auf das Netzwerk auf Seite der FritzBox bekommen? Soll der Server dann als Router fungieren?

Wenn ja, dann gib der anderen netzwerkkarte einen anderen Netzwerkbereich (z.B. 172.16.0.x / 255.255.0.0), dann kannst den Server als Router einrichten.

Wie gesagt es ist nur zum spielen und das ich was lerne dabei.

Die Ip Adresse wurde auf der FritzBox fest eingerichtet und dann auf der LAN karte 1 im Server manuell eingegeben.

das heisst schon die ersten nummern müssen unterschiedlich sein sprich 172 statt 192

Oh je, nicht böse verstehen, aber lerne erst mal was über Netzwerke und insbesondere wie man Netzwerke voneinander trennt (Subnetmask, A, B und C Klasse Netzwerke usw.)

Anscheinend weist Du gerade selber nicht, was Du machen möchstest, beschreib das mal genau, dann kann man Dir das ein oder andere auch erklären.

Was soll dabei rauskommen, welche PC´s sollen untereinander kommunizieren?

Moin,

kurz wie ichs verstanden habe:

1 Server der ins Internet über LAN A kommt und Clients welche nicht ins Netz kommen sollen und in einem Dedizierten Netz auf LAN B des Server per DHCP versorgt werden und kein Routing ins Internet über LAN A erfahren.

Kein Thema, in den Eigenschaften vom DHCP kannst du einstelllen an welche LAN Schnittstelle er gebunden sein soll. (Stichwort: Bindungen).

So, nun kann es aber, je nach Switch sein, dass du den DHCP Relay noch einstellen musst, damit die DHCP Leases auch an die Clients weitergegeben werden. In der Regel nicht notwendig, kann aber passieren.

Wenns so sein soll, wie soeben im Beitrag darüber, musst Du noch im DHCP einen Bereich erstellen, damit IP Adressen verteilt werden können. Dieser muss dann auch aktiv sein, sonst verteilt der Server keine IPs.

Zusätzlich kannst Du dann bei den Optionen Adressen für DNS, Gateway usw. Mit angeben.

Guten Morgen zusammen,

die Clients über den Netzwerkarte 2 die hinter dem Server sind sollen ebenfalls ins Internet können.

So muss irgend (so denke ich mir es) ein Routing statt finden.

Sinn der Übung ist es, die beiden Rechner die vor dem Server arbeiten und derzeit direkt von der Fritz Box Ihre IP´s bekommen, später ebenalls vom Server ihre IP´s zu bekommen. Das Heisst die FritzBox fungiert später nur als Modem und nicht als DHCP.
Solange das nicht funktioniert müssen ja die Rechner noch über die FritzBox laufen sonst hab ich kein Internet mehr

Ich hoffe ich bringe es durch mein Neulings gerede nicht durcheinander.

Gruß
Alex

Nö passt scho.

Ok, jetzt kann ich nur noch theorethisch sagen was dein weiteres Thema ist:

Ich denke es wird die Rolle Routing geben, die musst du dann so konfigurieren, dass beide LAN Karten miteinader routen.

gut ok dann werde ich gleich mal nach dieser Rolle suchen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es zwingend Notwendig ist einen DNS oder AD laufen zu lassen damit DHCP funktioniert.

Habe das Routing aktiviert, scheint auch zu funktionieren.

Rein Theoretisch wenn ich jetzt einen Rechner an die LAN2 Karte anhänge müsste dieser eine IP Adresse aus den von mir angegebenen IP Bereich bekommen.

Sehe ich das richtig?

Alles klar habe es alles hinbekommen mit ein wenig spielen.

Jetzt drängt sich mir die Frage welche Vorrausetzungen ein Access Point (WLAN) haben muss um mit dem DHCP Server zusammen zu arbeiten?

Möchte Benutzern die Möglichkeit geben sich über WLAN auf dem Server anzumelden, diese sollten dann eine IP vom Server bekommen und auch dort aufgelistet werden.

Welche Möglichkeiten gibt es da?

Danke

Gruß
Alex

Gar keine, das interessiert den AP gar nicht.
Solange er eine IP Adresse aus dem gleichen netz hat, gehts auch mit dem DHCP vom Server. Die Clients bekommen dann auch per Wlan eine IP.

Was meinst Du genau mit Methode und inwiefern wird das anders umgesetzt?
Verstehe jetzt gerade nicht den Zusammenhang.

In der Praxis hat man einen Server ( oder mehrere), mit DNS, DHCP und meist einen Router mit Firewall. APs für Wlan hängen da im internen Netz.

Nunja ich kann nur von der Firma sprechen wo ich arbeite.

Dort hängen überall Cisco Access Points an der Decke. Suche ich allerdings mit meinem Handy nach der SSID findet er immer nur eine. Da muss ja irgend eine Zentrale (server) da sein die das alles verwaltet. Soweit ich das weiss hängt da auch noch eine MAC Filterung dahinter und das Netzwerk ist natürlich verschlüsselt.

Ich möchte auch gerne mehrere Access Points verteilen und nur eine SSID haben. Nur ist mir Cisco etwas zu teuer ....

Hersteller ist egal, bei jedem AP dieselbe SSID, dann ist das so.
Filter und so dann entweder über die APs oder einen Server, das geht aber hier zu sehr ins Detail, da muss man erst mal Wissen, was Du hast oder kaufen möchtest.

ne es soll nur eine SSID sichtbar sein für den den benutzer. Wenn AP1 nicht mehr ausreicht von der Signalstärke soll er auf Ap2 wechseln ohne das der Benutzer was mitbekommt. Nennt sich glaub ich WLAN Roaming

Back