Server

dragon001

New Member
Welcher Server ist denn eigentlich Besser Wu-FTP oder ProFTPd?
Hab gerade das Problem das der nicht läuft.
kann mich nicht anmelden. Sagt immer nur, Timeout, no server resbonce?
was das komische ist, er ist direkt über xinetd fest eingebunden, läuft also nichtmehr als sepperater task.
System ist von 1st-housing und verwendet das rh9 image von virtuozzo.

Naja hof mir kann jemand helfen.
danke im voraus
 
add on

hier ist das, was mein ftp programm sagt:

Resolving host name server.dswh.de...
Connecting to (server.dswh.de) -> IP: 62.112.153.241 PORT: 21
Connected to (server.dswh.de) -> Time = 609ms
Socket connected waiting for login sequence.
Connection timeout. No response from server.

kann leider damit nichts anfangen.
das system wurde frisch installiert.
wie kann ich das ganze sehr schnell wieder zum laufen bringen?
ist wirlich sehr dringend!!!!!
 
Firewall

na dann probier doch mal bei deiner localen Firewall den Port freizugeben / IP zuzulassen. Je nach Firewall verschieden. Sollte gehen.
 
ftp-client

Inzwischen kann ich wieder darauf zugreifen.
Allerdings war es nicht die server software die gesponnen hat, sondern die Client software.
Früher hat sie immer reibungslos anmelden können, doch inzwischen gehts irgendwie nimmer.
weiß nicht warum.
Die Software heißt: smartftp (hier klappts nimmer :( )
naja wenigstens hab ich ja zugriff darauf.
hat es vorteile, wenn Software über xinetd läuft?
MFG
dragon
 
dragon001 said:
hat es vorteile, wenn Software über xinetd läuft?
Ja.
a) Sie belegen nicht dauerhaft Speicher (bzw. Systemresourcen).
b) xinet (und evtl. tcpwrapper dazwischen) können IPs, Domains auf Ports blocken und damit z.B. einem Brute-Force erkennen.

huschi.
 
Ich habe mich heute mal an das Problem, das anscheinend viele mit ihrem Vserver haben gemacht:

ProFTPd erwartet seit neustem eine Ident Response vom Client (auf Port 113) um dem FTP User "einlass" zu gewähren. Bekommt der FTPd keine Respsonse vom Client so dauert der Login beim FTP zwichen 30 und 40 sek. Was viel zu langsam ist für ein effizient funktionierendes System.

Als erstes habe ich mich daran gemacht per Config File die Option: IdentLookups per "off" auszustellen. Das hat leider nicht funktioniert.
Dann habe ich versucht die Software auf einen anderen FTPd umzustellen. Leider macht auch das Probleme bei jedem Update per RPM. "Proftpd is needed by Confixx".... Es erscheint schwerer als man denkt.

Man könnte jetzt einen zweiten FTP einfach zustätzlich installieren und den Proftpd auf einem anderen Port laufen lassen bzw ganz aus dem xinetd raus nehmen aber das ich auch keine saubere Lösung.
Hat jemand verwertbare Vorschläge? Es kann jedenfalls so nicht weiter gehen alle meine Kunden beschweren sich dass der Login zulange dauert, weil ein großteil von ihnen Router benutzt und nicht jeder Port 113 konfigurieren kann / will
 
Code:
iptables -A OUTPUT -p tcp --destination-port 113 -j REJECT --reject-with tcp-reset

setzt die ident-anfrage auf dem server zurück ;)

gruss
 
Back
Top