Server Zugriff vom Provider oder nicht?

fubu

Registered User
Ich bin gerade dabei, mir einen neuen root server zuzulegen, und lese in den Vertrag eines goßen Providers durch, das der Datenschutz groß geschrieben wird und keiner außer mir Zugriff auf den Server hat etc.
Eigentlich bin ich bis jetzt davon ausgegangen das der Provider immer Zugriff zu "seine" Server hat.

Kann mir einer Verraten wie z.B. bei Razzien in Rechenzentren vorgegangen wird, wenn die Executive nicht mal zugriff auf die Server hat? Wie finden die dann immer die illegalen Server? (z.B. http://netzwelt.de/news/70407-schwedischer-provider-durchsucht.html)

Lügt der Provider bewusst in seinem Vertrag oder wie???

Und gleich vorweg: nein ich will kein Warez hosten, dies war nur ein Beispiel für meine Frage.

Vielen Dank, fubu

Gehts Dir um physischen Zugriff zum Server oder um die Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen?

Der Anbieter hat klarerweise physischen Zugriff zu den Geräten und wird die Geräte wohl im Zuge einer Hausdurchsuchung auch an die Behörden übergeben müssen - oder mietest du ein versperrbares ganzes 19 Zoll Rack und nur Du hast den Schlüssel dazu?

was den logischen Zugriff zum Server betrifft: Wenn Du ihm keine Zugangsdaten verrätst und den Server gut absicherst hat der Anbieter darauf keinen Zugriff - was Ihn aber natürlich technisch gesehen noch nicht daran hintert durch physischen Zugriff auch logischen zu erlangen. Zum Absichern eines Servers gehört daher immer auch das Einsperren der Hardware in ein Rack/eigenen Raum.

Wie gunnarh schon versucht hat zu beschreiben:
Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das wesentliche ist, daß eine Durchsuchungsbefehl eine richterliche Anordnung ist, gegen die sich der Provider nicht wehren kann. Allerdings muß die Staatsanwaltschaft dafür bereits ausführliche Ermittlungen angestellt haben und anhand von Daten belegen können, auf welchem Server belastendes Material liegt.
Sprich: einen illegalen Server finden die nicht rein zufällig.

huschi.

Back