Server zu Server - Größe verdoppelt! ???

Centro

Der mit dem roten Hut!
Hallo,

ich brauch mal den Rat von den VServer Profs.

Ich habe eine Maschine / eine Applikation daraus auf Basis von OpenVZ auf einen VServer mit Virtuozzo gezogen. Soweit so gut. Danach war der Ordner der Applikation nicht mehr 25 GB groß sondern 87 GB.
Heute wollte ich diese Maschine wieder auf nen anderen Server mit KVM rüber ziehen, und was muss ich sehen. 172 GB wurden es aus mittlerweile 92 GB.

Es wurde nichts doppelt kopiert etc. das ist irgendein Fehler in der Größenberechnung. Die Applikation läuft tadellos, nur will ich nicht 172 GB für ne knapp 30 GB Applikation verbraten.

Kopiert wurde mit rsync -avz. Es sind alles Centos 6 64bit Systeme.

Danke für eure Tips! :(

Greetz Centro
 
Wenn du innerhalb der Container/VMs mit rsync migrierst, geht da für gewöhnlich kein Quota kaputt.
Die häufigste Ursache bei sowas ist, dass du aus Hardlinks echte Dateien gemacht hast. Damit vervielfacht sich die genutzte Kapazität natürlich.
 
Nein hab keinen Zugriff auf den Host.

Hardlinks habe ich vergessen jup. Das könnte das Phänomen erklären.

Gibts irgend eine Möglichkeit das zu umgehen? Ich dachte schon an packen und rüber schieben, nur hab ich keinen Platz zum Packen auf der alten Maschine.

Greetz Centro
 
Code:
-a, --archive               archive mode; equals -rlptgoD (no -H,-A,-X)
...
-H, --hard-links            preserve hard links

Wie wärs damit. ;)
 
Jup, das wäre mein nächster Ansatz jetzt. Ich dachte immer -H bewirkt genau das was ich gerade als Result habe.

Wahrscheinlich ist einfach -H meine Lösung.

Danke!
 
Nö, -H wars dann auch ned.

... :confused:

Ihr seid euch sicher das es nichts mit dem Filesystem zwischen Virtuozzo und KVM zu tun haben kann?
 
Mal mit "du" verglichen wie groß die Differenz damit ist?
Aus Virtuozzo sicht, würde das nur einen Unterschied machen, wenn VZFS im Einsatz ist und die Daten Teil des Templates sind. Dann würde er sie ebenfalls duplizieren. Bei der Datenmenge bezweifel ich allerdings, dass sich sowas im VZFS Template befindet. ;)

Von was für eine Anwendung bzw. was für Daten reden wir hier eigentlich? Backups? Sind eventuell Device oder sonstige Special Files dabei?

Sparse Files dabei? Die würden in deinem rsync Befehl ebenfalls nicht berücksichtigt.
 
Ich habe nun einiges versucht, auch mit dem zusatz --size-limit aber bisher kein Erfolg.

Es geht hier um die Applikation Zimbra, die ihre Daten lediglich in einen Ordern speichert und von dort aus sämtliche andere Tools, eigens startet. Eigener Postfix und und und.

rsnyc -avzHc brachte auch kein Erfolg
 
Für die Nachwelt noch: :)

Code:
rsync -avzHS

ist die Lösung meines Problems gewesen. Genauer gesagt nur das große S :D


Greetz Centro
 
Back
Top