Server zu laut + Stromverbrauch

Rooster

New Member
Hallo Leute,

Mein lieber Herr Vater hat sich vor kurzem einen Server zugelegt. Welcher auch einwandfrei läuft. Jedoch ist der Server extrem laut. Im Gehäuse befinden sich 2 Lüfter. 1x Gehäuse Lüfter an der Rückblende und 1x Prozessorlüfter. Wäre es sinnvoller sich geräuscharme Lüfter zuzulegen oder das Gehäuse geräuschtechnisch abzudichten? Zudem habe ich noch eine Frage was den Stromverbrauch angeht. Wieviel Strom benötigt so ein einfacher Dell Server im Durchschnitt? Und wäre es sinnvoll den Server 24/7 durchlaufen zu lassen wenn er nur zwischen 8 und 18 Uhr täglich gebraucht wird?

Hoffe auf baldige Antwort,

mfg Timo John

Das Server laut sind, sollte man eigentlich wissen. ;)
Stell die Maschine irgendwo in den Keller oder woanders hin, wo es niemanden stört.

Silent Lüfter einzubauen ist möglich, allerdings denken sich die Jungs von Dell schon was dabei wenn starke Lüfter eingesetzt werden. :)

Für den Stromverbrauch gibts Messgeräte.

Wieviel Strom benötigt so ein einfacher Dell Server im Durchschnitt?
Hi Timo, so ein Dell-Server kostet bei Dauerbetrieb 23,04Euro im Monat (30Tage). Aber nur, wenn Du ihn über SSH wartest. Wenn Du für Wartungsarbeiten auch schon mal einen Bildschirm einschalten mußt, wird es etwas mehr - da müsstest Du schon sagen, welchen Bildschirm Du benutzt und wieviele Stunden er angeschaltet ist. Die Lautstärke würde mich nicht stören, da ich sowieso schlecht höre :(
Solltet Ihr Euch entscheiden, den Server nur von 8 - 18 Uhr laufen zu lassen, ist die Rechnung im Prinzip ganz einfach: 23,04 / 24 * (18-8)
Aber bedenke bitte, daß SCSI Festplatten das ständige ein- ausschalten mit kürzer Lebendauer quittieren und IDE-Platten den Dauerbetrieb nicht so gut verkraften. Darum würde ich den Server immer 1 Woche durchlaufen lassen, und dann eine Woche ganz abschalten. Dann kostet es auch nur 11,52 Euro.
Gruß Fritz

Hi Timo, so ein Dell-Server kostet bei Dauerbetrieb 23,04Euro im Monat (30Tage). [...]

Bei den einfachen Dell-Servern lässt sich der Stromverbrauch sogar noch durch einen einfachen Trick reduzieren -- wenn man den hinteren Lüfter als Generator verwendet und dann den Strom (mit Wechselrichter) wieder in das öffentliche Netz einspeist, kommt man nur noch auf 21,42€/Monat. Durch den Kamin-Effekt und den vorderen Lüfter kommt da ganz schön was zusammen. Bei den aufwändigeren Dell-Servern klappt das leider nur noch mit Bios-Patch, aber bei Deinem Modell geht es definitiv noch.

Gruß,
Bastelator

p.s.: Die Schalldämmung ist übrigens am effektivsten mit Gasbetonsteinen -- aber nicht vergessen, vor dem Einmauern das WLAN-Kabel zu verlegen.

p.p.s und on topic: zu Stromkosten s.

Last edited by a moderator:
Wenn dein Server IDE Platten hat, würde ich empfehlen diesen Nachts auszuschalten. SCSI sind wie Hunde, die müssen im Dauerbetrieb laufen. IDE hingegen verkraften das nicht ganz so gut. Es kommt auch darauf an für was ihr den Server nutzt. Unsere Kisten fährt um 1 Uhr nachts zb. eine DLT Datensicherung (Was am Tag aufgrund der Festplattenauslastung und der Tatsache, dass noch Daten geschrieben werden nicht so sinnvoll ist). An den Lüftern würde ich an Servern nichts ändern wenn du nicht weißt was du tust. Es ist absicht dass die Kisten besser Belüftet werden. Sie versuchen die Komponententemperatur (insbesondere der Elkos) zu reduzieren um eine höhere Lebensdauer zu erreichen.

Silent Lüfter einzubauen ist möglich, allerdings denken sich die Jungs von Dell schon was dabei wenn starke Lüfter eingesetzt werden. :)

Server erzeugen halt eine Menge an Wärme, die auch iwie aus dem Gehäuse hinaus muss...

Da kann ich Firewire nur zustimmen, Dell baut schon ziemlich gute Server und die Fachkräfte dort werden schon genau wissen, was die da Prodozieren :D

Danke

Ich danke euch allen für eure zahlreichen und kompetenten Antworten. Ich werde mir mal anschauen wie die HDDs angeschlossen sind und ausrechnen was der Dauerbetrieb circa kostet. Da der Server leider jede Woche erreichbar sein muss kann ich ihn leider nicht 1 Woche lang ruhen lassen aber ich werd schon eine Lösung finden.

Vielen dank euch allen

mfg Timo

HDDs

Hab grad nochmal in den Unterlagen nachgeschaut und gesehe das es sich um SATA Platten handelt. Wie verhält es sich mit denen? Durchlaufen lassen oder Pausieren lassen? Und ist es möglich die Festplatten per Raid-Controller noch nachträglich im Raid-Verbund laufen zu lassen?

Bei S-ATA Platten vermag ich mich nicht festzulegen.
Hier gibt es sehr große qualitative Unterschiede.

Fast jeder Hersteller hat Mainstream Platten für den Einsatz in Workstations und höherwetige Platten für den Servereinsatz.
Ohne Daten zur Platte kann man sich dazu nicht spezifisch äussern.
Auch wenn ich kein Dell Fan bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass an der Stelle "Müll" verbaut wird. Es sei denn, es war ein ganz besonders preiswerter Server. ;)

Raid 1 lässt sich im nachhinein einrichten.
Daten von der einen Festplatte auf die andere schaufeln und dann im Controller das Raid 1 konfigurieren.
Dabei solltest du aber ganz sicher sein, welche Platte da als Mirror angegeben wird. Sonst kann es passieren, dass die leer Platte gespiegelt wird und somit sind alle Daten weg. :)

Bis auf einige Ausnahmen helfen dir die Beiträge sicher nicht weiter.

Welchen Server hat dein Vater gekauft?
Wozu dient der Server?

Dann gehts weiter.

Server

Es handelt sich um einen Dell PowerEdge 830.

Der Server wird in unserem Büro benutzt (5 Mitarbeiter). Wozu der Server genau benutzt werden soll ist noch nicht klar (Fiel meinem Vater im Nachhinein ein). Sicher ist eben nur das der Server u.a als Storage benutzt wird und von 8 Uhr morgens bis ca. 18 Uhr abends laufen muss

Es handelt sich um einen Dell PowerEdge 830.

Wozu der Server genau benutzt werden soll ist noch nicht klar (Fiel meinem Vater im Nachhinein ein).

Super Strategie :rolleyes:

Microsoft Windows Server 2003 R2 - Produktübersicht

mal ein paar Anwendungsmöglichkeiten. Wenn man Ahnung vom Subjekt hat, dann wäre eine Domänenanmeldung ein sinnvolles Einsatzgebiet. Jeder Mitarbeiter loggt sich dann am Server ein und bekommt von ihm Netzlaufwerke , Mailpostfach etc. zentral zugewiesen. So kann jeder Mitarbeiter an jedem Rechner unter seiner persönlichen Umgebung arbeiten.

Neben Fileserver ist ein Druckserver naheliegend: alle Mitarbeiter drucken auf dem Drucker, der am Winserver hängt.

Thunda

Back