Server ziemlich ausgelastet!

Laser

New Member
Hallo Jungs & Mädels :-)

Seitdem ich meinen (vServer-) Provider gewechselt habe, habe ich nur Performance-Probleme mit meinen neuen Server. Er lahmt andauernd und die Seiten brauchen dann schon mal 30 Sek. - 2 Min. bis da was passiert.

Auf dem (Suse-) Server läuft PLESK, ein paar Websiten und ein TS2-Server. Bei meinen alten Server lief das ganze auch und es kam nie zu Performance-Probleme.

Ich habe hier schon die Suchfunktion gepeitscht und paar Tuning-Methoden probiert, aber bisher kaum Erfolge, es muss an irgendwas liegen, ich habe nix anders gemacht als bei meinen alten Server oder so.

Ich hab euch mal paar "übliche" Ausgaben mit angehangen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im voraus.

MOD : Anhänge dann bitte auch wirklich als Anhang. Danke.
 

Attachments

  • user_beancounters.PNG
    user_beancounters.PNG
    31.2 KB · Views: 383
  • ps_aux.PNG
    ps_aux.PNG
    82.5 KB · Views: 366
  • free.PNG
    free.PNG
    6.6 KB · Views: 233
Last edited by a moderator:
Hallo und Willkommen im Forum!

Wenn es auf dem alten VServer lief und es keine Probleme gegeben hat, warum hast Du dann gewechselt. Weil der neue eventuell noch günstiger war? Und jetzt wunderst Du dich, daß es zu Performanceproblemen kommt?

Ich würde mal sagen, der Dir zugewiesene Speicher reicht nicht.

Gruß flyingoffice
 
Hmm, also wenn man mal die % Angaben der MEM Spalte zusammenzählt, kommt man auf 11,9% . Macht bei deinem zugewiesenen Speicher, laut free 968124 KiBi, lediglich 115206 KiBi, die durch Programme genutzt werden. Laut free sind aber 928808 KiBi in Benutzung. Mir scheint du hast da dunkle Materie an Bord, die entsprechend Speicher verwendet. ;) Ok, das Betriebssystem hat sich prinzipiell eventuell noch was reserviert/in Beschlag genommen.

Ist denn die ps aux Ausgabe vollständig?

Probier doch auch mal 'top' aus, da siehst du gleich, welche Prozesse entsprechend last verursachen. Die Info hilft dir dann nur, wenn denn Last die langsame Auslieferung deiner Seiten erklären würde.

Grüße
Mario
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Wenn es auf dem alten VServer lief und es keine Probleme gegeben hat, warum hast Du dann gewechselt. Weil der neue eventuell noch günstiger war? Und jetzt wunderst Du dich, daß es zu Performanceproblemen kommt?

Ich würde mal sagen, der Dir zugewiesene Speicher reicht nicht.

Gruß flyingoffice

Gab andere Gründe, ich denke das ist egal, oder.
Billiger ist der neuere nicht gerade, mir ist es schon ein bissel was Wert.

@Mario,
Jup, sind die kompletten Ausgaben, nix gekürzt oder so.

Hier hab ich nochmal die gewünschte Ausgabe ...

top:
MOD : Siehe letztes Posting.

Kann man den jetzt relativ sicher sagen das es an mir nicht liegt das diese "Server-Laags" auftreten?
 

Attachments

  • top.PNG
    top.PNG
    97.3 KB · Views: 256
Last edited by a moderator:
Hallo!

Gab andere Gründe, ich denke das ist egal, oder.
Billiger ist der neuere nicht gerade, mir ist es schon ein bissel was Wert.

Sorry, dann habe ich das einfach falsch interpretiert.

Gruß flyingoffice
 
Jo kein Ding :-)

Sorry, wusste nicht wo ich die Bilder "richtig" anhänge.

Weiß keiner mehr bescheid? :-/
 
Hallo,

die Ausgabe von "cat /proc/user_beancounters" spricht Bände.

Muss man dazu noch was sagen?
;)
 
99.3% wa

!

da liegt das Problem. 0.0% id, das heisst die CPU tut nix und wartet auf Daten. Swap ist mit 2GB auch recht hoch.

privvpages mit 90 ist hoch aber soweit ok, auch wenn es Überschreitungen gab.

Abhilfe?

Plesk beenden, Bind beenden, evtl. Spamassassin und Dr. Web beenden um mehr Speicher zur Verfügung zu haben.

prefork Einstellungen in der /etc/httpd/httpd.conf könnte auch völlig daneben sein. Und achte darauf, dass deine /etc/my.cnf einen query cache_size = Eintrag hat. Ansonsten wird auf Swap ausgelagert.
 
Last edited by a moderator:
Meiner bescheidenen Meinung nach eventuell nicht ganz unwichtig: Bei den ganzen Ausgaben darauf achten, ob man denn die Daten für seinen vServer bekommt, oder aber die Daten für das Host System, auf dem der vServer am laufen ist.

Die Header Ausgaben bei dem Befehl Top sind definitiv vom Hostsystem, nicht vom vServer. Da stellt sich die Frage, woher die anderen Sysinfo's kommen, zum Beispiel bei beancounter. Wirklich nur aus der vServer Umgebung oder eventuell doch aus der Host Umgebung?

Der ps Befehl bringt zum Beispiel wirklich nur die Prozesse aus der vServer Umgebung, was natürlich Sinn macht.

Vllt könnte man da mal nen extra Thread aufmachen der diverse SysBefehle enthält und dazu geschrieben wird, woher die Daten kommen. Wäre echt mal interessant. Ob so'n Thread wirklich Sinn macht, weessch ooch ne. :D .

Oder gab es so ne Liste eventuell schon mal? Ich habe jetzt ehrlich gesagt das Forum nicht durchsucht. :cool:

Gruß
Mario
 
Last edited by a moderator:
Hi,

@Mario: top muss nicht unbedingt mehr vom Hostsystem sein, /proc/meminfo ist seit 2.6.9er Kernel in Virtuozzo auch virtualisiert, das ist also Entscheidungssache des ISPs ob er es benutzt oder nicht. :)

In dem Fall tut er es aber nicht, denn wenn man es benutzt ist swap = 0 in der /proc/meminfo Ausgabe.
 
VORSICHT:

Der virtuelle Server L von 1und1 ist der letzte Husten.
Der Speicher der zur Verfügung steht, (wieviel das ist
weiß nicht einmal der Support) reicht gerade mal
die Kiste am laufen zu halten. Man ist mit Plesk bereits
bei 75% der Serverlast. Wenn dann jemand eine Email
verschickt (so geschehen) schmiert die Kiste ab. :eek:

Erst das XL-Packet (19.99€) ist lauffähig.
Das L-Paket (9.99€) ist warscheinlich ein
Werbegag den keiner wirklich witzig findet.
 
Back
Top