Server will mit Windows XP nicht hochfahren.

Chriscoust

New Member
Salut,
ich habe einen neuen Server bekommen und wollte die Festplatten formatieren, weil der Server viel zu lange braucht um hoch zu fahren. Das habe ich dann auch getan und habe eine Festplatte in meinen Pc gepackt um Windows XP darau zu installieren, denn ich wollte aus dem Server ein normalen Computer machen. Dann habe ich die fertig installierte Festlatte in den "Server" getan und als er hochfahren wollte kam nach einiger Zeit ein Blauer Bildschirm. Darauf stand, dass ich den Pc auf Viren durchsuchen sollte oder alle neu installierten Festplatten raus nehmen soll.
Was habe ich falsxch gemacht? In meinem Pc läuft die Festplatte ganz normal. Kann man vielleicht nur ein Serverbetriebssystem auf dem Server installieren?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im voraus!
Chris
 
Windows XP mag verschwendung sein, muß aber laufen.
Hast Du das RAID vorher aufgelöst, nachher wieder eingerichtet und die Treiber installiert?
 
Vllt. liegts auch einfach daran, dass du es mit deinem PC installiert hast? Stichwort: Andere Treiber etc.
 
Windows XP mag verschwendung sein, muß aber laufen.
Hast Du das RAID vorher aufgelöst, nachher wieder eingerichtet und die Treiber installiert?

Ich hatte eigentlich gedacht, den Server als normalen Computer zu nutzen. Muss ich dann trotzdem machen?

Als ich Windows XP auf dem Server installieren wollte kam nur eine Meldung und dann mit einer Tastenkombination um den Server neuzustarten.
Ich werde es nochmal versuchen.

Chris
 
Windows mit dem Server zu installieren geht auch nicht. Im Bios werden die Festplatten erkannt. Aber wenn ich von der CD boote, dann werden keine installierten Festplatten gefunden.
Und das mit RAID konnte ich garnicht machen. Ich habe F6 öfters gedruckt, doch es kam nichts.
 
Du musst die Taste F6 nur im richtigen Moment drücken - nämlich dann wenn du im Setup dazu aufgefordert wirst. Diese Aufforderung kommt gleich nachdem von der Setup-CD gebootet wurde, also aufpassen. ;)
Und du solltest eine Diskette mit den Treibern für den Raid-Controller bereithalten.
 
Windows auf anderen Rechnern zu installieren geht eigentlich meistens schief. Es KANN bei gleichem Chipsatz funktionieren, aber selbst da wäre ich skeptisch.

Falls im Server SATA Platten verwendet werden, könntest Du nochmal im BIOS schauen: Windows XP lässt sich ohne weitere Treiber eigentlich nur installieren, wenn die SATA Platten im IDE Modus betrieben werden. Neuere Windowsversionen haben diese Einschränkung nicht mehr, der AHCI Modus oder ähnliches tuts dann auch.

Schließlich ist ein beliebtes Problem auch die Bootreihenfolge. CD Rom muss an erster Stelle stehen.

Zuletzt ist die Raidtreiberdiskette wichtig, wenn das OS direkt auf ein Raid installiert werden soll. Einfacher ist es, wenn man eine zusätzliche EINZELfestplatte für das System verwendet. Die wird dann auch ohne Treiber erkannt.
 
Windows auf anderen Rechnern zu installieren geht eigentlich meistens schief. Es KANN bei gleichem Chipsatz funktionieren, aber selbst da wäre ich skeptisch.
Da muss ich dir inzwischen (früher wäre das nicht so gewesen) widersprechen. Ich habe z.b. schon das Mainboard bei einem Rechner ausgetauscht, war damals ein Athlon 1900+, der nen neues Board mit anderem Chipsatz, Raidcontroller etc. bekommen hat, weil beim alten die Elkos aufgebläht waren. Und XP hat das erstaunlich gut weggesteckt, damals glaub noch in SP1. ;) Hat halt die neuen Treiber haben wollen, lief aber ansonsten sehr gut, trotz VIA-Chipsatz. :D Mit Vista hab ich dasselbe auch schon gemacht, ging ebenfalls ohne Probleme.
 
Last edited by a moderator:
Hmm, KANN funktionieren, KANN aber auch mit einem Bluescreen enden, wie wir hier gesehen haben. Evtl kann man in einem solchen Fall noch mit einer XP Reparatur"installation" nachhelfen, so dass es bei Erhalt der Daten doch noch geht.
 
Also,
ich habe mich informiert. Ich muss eine Diskette mit Treibern (wie von euch schon genannt) bereithalten. Doch ich habe keine und wollte mir dann natürlich von der Herstellerseite die Treiber ziehen doch dann sah ich, dass mein Diskettenlaufwerk nicht funktioniert. Habe alles mögliche ausprobiert, es geht nicht. Dann wollte ich das Laufwerk aus dem Server rausbauen. Da sind dann aber 2 Schrauben, an die ich nicht dran komme. Kann ich nicht die Treiber auf eine Cd packen oder einem Usb stick? Da steht nur, dass ich eine Diskette benutzen kann. Ich werde mal zum Fachhändler gehen und fragen ob der mir ne Diskette mit den Treibern fertig machen kann.
Vielleicht geht es ja dann.

Sers
Chris
 
Im BIOS hat man bei neueren Geräten die Möglichkeit einzustellen, dass USB nach A: umgebogen wird.
Schau mal, ob das dein BIOS auch kann.
Ansonsten wird es schwer - du müsstest dich mit unattended Install auseinandersetzen. Damit kann man alle notwendigen Treiber auf CD includieren.
 
Nebenbei gibt es auch USB Diskettenlaufwerke. Klar, man braucht die vorsintflutlichen Dinger immer weniger, aber bei BIOS Updates und eben solchen Problemem wie Du sie gerade hast, braucht man sie halt dann doch.

Vielleicht kann Dir auch eine Fachwerkstätte mit diesem Problem (und einem USB Diskettenlaufwerk) aushelfen.
 
Der Server ist schon älter, deshlab kann man es nicht umstellen. War beim Fachhändler. Der will für ne Treiber Diskette 10 Euro haben. Ich weiss nicht ob es sich lohnt, doch anders komm ich nicht weiter. Habe mir heute ein gebrauchtes Diskettenlaufwerk gekauft. Habe es an meinem Pc angeschlossen, doch es das Laufwerk leuchtet die ganze zeit. Wahrscheinlich wird es an den Kabeln liegen. Doch mit anderen Kabeln klappt es auch nicht.
Soll ich jetzt die Treiberdiskette vom Händler mir machen lassen?

mfg
Chris
 
Habe es an meinem Pc angeschlossen, doch es das Laufwerk leuchtet die ganze zeit.
Typischer Fall von Kabel verkehrt herum angeschlossen (/DS liegt fauerhaft auf Masse).
Achtung - in diesem Zustand löscht das Laufwerk jede eingelegte Diskette, kaputt geht jedoch nichts.
Soll ich jetzt die Treiberdiskette vom Händler mir machen lassen?
Du hast uns schon den ganzen Thread entlang die wichtigste Information vorenthalten - Welchen Typ Server hast Du eigentlich?
Viele Hersteller stellen noch jahrelang Treiber und Systemsoftware auf ihrer Homepage kostenlos zur Verfügung.
 
Treiber und Supportdateien findest Du hier, Handbücher hier. Das hier ist das Operations Manual.

Onboard scheint ein (im BIOS konfigurierbarer) LSI Logic Embedded SATA RAID zu sein, dessen Treiber Du installieren müstest.

Die Prozedur (einfach mittels ServerStart-CD und auch "zu Fuß") ist im Handbuch beschrieben.
 
Back
Top