Server - "was tun" sprach's

theWireless

New Member
So, ich soll nem Kunden einen Server für möglichst wenig Geld hinstellen, über das Budget verhandele ich derzeit noch - ich setze aber mal 350€ als Messlatte.

Was soll er können?
Well, sensible Daten beherrbergen. Geht um ne kleine Versicherungsagentur, die ihren Schriftwechsel / Akten künftig einscannen und digital verwalten, der einfachheit halber. Somit also rotz normaler Samba-Server.

Zudem wird der Fax-Verkehr mittels Capisuite darauf ausgelagert.

Für den Außendienstler braucht's dann noch nen Apachen, damit er auch auf die Akten zugreifen kann (z.B. mittels phpxplorer.org)

Anforderungen sind klar: möglichst Hochverfügbarkeit (in Relation zum Budget, natürlich) - 24/7 betrieb.
Speicherkapazität plane ich anfangs mal 50GB ein - tendenz natürlich steigend.
Leistung ist primär nicht so trivial, da nur 3 Clients dran hängen.

Überlegungen bislang:
a) was her nehmen an Hardware?
So rechenintensive Prozesse werden ja nicht laufen, von demher muss da auch nix großartiges her.
Für die Daten - klar, ein RAID(1/1+0/5 - mal schauen).

b) wie die Daten weg sichern?
Was habe ich für Möglichkeiten? Viel fällt mir nicht ein.
* Eine 2. Maschine in nem anderen Teil des Gebäudes per GigE angebunden mit nem RAID.

Backups auf Wechselmedien fallen denke ich weg, da ich da nicht jeden Abend hin fahren möchte und das Band wechseln ;)

need help, drehe mich ATM etwas im Kreis

Einen Server für 350EUR - ich würde sagen "no fuckin' way"...

Bei 350EUR sind nicht mal 2 Platten drin. Und ein Bandlaufwerk würde schon >300EUR kosten. Dazu ein Windows Server + Backup-Soft (die in der Lage zu einem echten System-Recovery ist).

Frag ihn doch einfach, wie hoch er den Schaden in dem Fall beziffern würde, dass er den ganzen Kram verliert oder 3 Tage nicht arbeiten kann.
Und dann rechne ihm einen Server vor, der das wirklich leistet. Den bekommt er nämlich weit unter dem voraussichtlichen Schaden.

BTW: ich hab erst neulich einen Low-Cost-Desktop für meine Eltern gebaut. Anspruch: absolut preiswert. Gekostet hat der dann 380EUR - mit XP Home 450.

Einen Server für 350EUR - total plemplem...

Last edited by a moderator:
Einen Server für 350EUR - ich würde sagen "no fuckin' way"...

Ich würde sagen - wir sind einer Meinung... Aber du weist ja sicher wie das ist, gespart wird immer zuerst an der IT...

Bei 350EUR sind nicht mal 2 Platten drin.

Ach jetzt aber, 2 SATA-Platten kriegste für 160€...

Dazu ein Windows Server + Backup-Soft (die in der Lage zu einem echten System-Recovery ist).

Warum "Windows Server"? Sagte ich irgendwo, dass da Windows rauf kommt? Nein, lüppt latürnich alles unter Linux. Die Daten würde ich dann des Nachts einfach auf den 2. Rechner rüber syncen, dann wärn die ja weg gesichert. Das System setzt man 1x sauber auf und zieht sich dann ein Backup auf *Speichermedium.

Frag ihn doch einfach, wie hoch er den Schaden in dem Fall beziffern würde, dass er den ganzen Kram verliert oder 3 Tage nicht arbeiten kann.
Und dann rechne ihm einen Server vor, der das wirklich leistet. Den bekommt er nämlich weit unter dem voraussichtlichen Schaden.

Das ist korrekt, habe ich auch schon versucht (und werde es demnächst auch nochmals versuchen) - aber wie das halt so ist sehn die Leute dafür erstmal keinen Grund nen Batzen Geld hin zu legen - erst nachdem der worst case eingetreten ist und ich dann mit einem triumphierenden "ich hab's dir ja gesagt"-Grinsen zur Tür herein komme ;)

Edit: Ich habe neulich mal grob nen Warenkorb zusammen geklickt und landete dann irgendwo bei round about 400 - 450€. Die Kiste war latürnich dick überdimensioniert, da man ja <2GHZ nix neues mehr an HW bekommt...

EditEdit: 3 Tage downtime beziffert er noch als "verkraftbar" :D

gespart wird immer zuerst an der IT...
Was fährt er für ein Auto? Ich wette, da hat er keine 1500EUR gespart, für die er was einigermaßen ordentliches inkl. Bandlaufwerk bekommt.

Ach jetzt aber, 2 SATA-Platten kriegste für 160€...
Und Board, CPU, RAM und Case für die restlichen 190EUR?

Warum "Windows Server"?
Hmmm. Ist wohl noch von früher drin, als ich noch Windows-Admin war.
"Büroserver = Windows" muss ich mal in /dev/brain zur Löschung markieren. ;)

Ich würde ihm was richtiges vorrechnen. Meinetwegen auch z.B. mit einem gebrauchten Tape-Deck. Und wenn er da nicht mitzieht, dann lass es sein.
Wenn er schon für den Server 350EUR als Grenze setzt, was bezahlt der "Kunde" dann für die Arbeit der Einrichtung? 2,50EUR/h?

Was fährt er für ein Auto? Ich wette, da hat er keine 1500EUR gespart, für die er was einigermaßen ordentliches inkl. Bandlaufwerk bekommt.

Seat Leon (Leasing) ;)

Und Board, CPU, RAM und Case für die restlichen 190EUR?

Na, nicht ganz. War aber auch nur darauf bezogen, dass man für 350 Tacken keine 2 HDDs bekommt - das konnte ich so einfach nicht im Raum stehn lassen :p

Ich würde ihm was richtiges vorrechnen. Meinetwegen auch z.B. mit einem gebrauchten Tape-Deck. Und wenn er da nicht mitzieht, dann lass es sein.

Womit wir wieder bei der Anfangs-Frage wären: Was ist "was richtiges"? Ich vertickere eigentlich keine Hardware, sondern administriere die Kisten eigentlich nur, bin daher momentan etwas ratlos, da sich in dem vergangenen Jahr ja einiges auf dem HW-Markt getan hat. (Man wird halt älter ;) )

Hab' mich mal schnell durch A*ternate geklickt, was mir so einigermaßen vernünftig aussieht:

CPU: Sempron64 2800+
Board: MSI K8N4-E SE
RAM: Infineon 512 MB DDR-400
HDDs: 2x WD Caviar RE WD1600YD
SATA-Backplane
Case + NT
-------------------------------------
412€ inkl. Märchensteuer

Nen Server auf dem IBM, DELL, HP u.d.g. steht, passt definitiv nicht in's Budget - und das kann ich ihm auch nicht aus den Rippen leiern ;)

Edit: System kommt dann auf ein separates IDE-RAID. 2x 80GB HDDs und nen IDE-RAID-Controller habe ich noch hier rum liegen, den gibt's günstig dazu

Ich muss mich hier mal eben einmischen, da ich diese Art Kunden kenne.

Hab' mich mal schnell durch A*ternate geklickt, was mir so einigermaßen vernünftig aussieht:

CPU: Sempron64 2800+
Board: MSI K8N4-E SE
RAM: Infineon 512 MB DDR-400
HDDs: 2x WD Caviar RE WD1600YD
SATA-Backplane
Case + NT
-------------------------------------
412€ inkl. Märchensteuer

Muss es unbedingt ein Neugerät sein?

Für etwa 500,- EUR bekommt man einen Leasing-Rückläufer mit einer ausreichenden Ausstattung. Allerdings ist da mit Garantie nicht viel drin, jedoch sind das dann richtige Server, also dafür gebaut 24/7 zu laufen.

Ich habe in den letzten Monaten einige Aufträge mit solchen Servern erfolgreich durchgezogen.

Eine andere Alternative wäre z.B. einen Server zu leasen.

Na, nicht ganz. War aber auch nur darauf bezogen, dass man für 350 Tacken keine 2 HDDs bekommt - das konnte ich so einfach nicht im Raum stehn lassen :p
Wo hast du bei mir gelesen, dass man für 350EUR keine zwei Platten bekommt?
Ich hab geschrieben, dass für 350EUR keine zwei Platten (im Server) drin sind.

Was ist "was richtiges"? Ich vertickere eigentlich keine Hardware, sondern administriere die Kisten eigentlich nur
Was fertiges, damit du im Fall eines HW-Schadens den Servicefall nur durchreichen musst.

Nen Server auf dem IBM, DELL, HP u.d.g. steht, passt definitiv nicht in's Budget
Natürlich nicht, weil das Budget total lächerlich ist. Wahrscheinlich war sein Bürostuhl teurer.
Der soll sich mal nicht so haben und das Ding als das betrachten, was es ist: nämlich sein zentralen Arbeitsmittel, ohne dass er nicht arbeitsfähig ist.

Die 350EUR sind doch normal schon damit verbraucht, dass man überhaupt drüber nachgedacht hat, was er denn brauchen könnte...

Edit: Diese "es darf nichts kosten - muss aber total toll sein"-Mentalität kotzt mich total an. Und im Endeffekt zahlen diese Leute nur drauf, weil sie etwas anschaffen, das nichts wert ist.
Ein billiger Server ist teurer als einer, der was kostet aber dafür das tut, was man von ihm verlangt. Weil der billige es nicht tut - und für nichts etwas zu zahlen ist das teuerste, das man sich vorstellen kann.

Muss es unbedingt ein Neugerät sein?
Neuware würde ich persönlich aus den von dir genannten Gründen der Garantie begrüßen.

Für etwa 500,- EUR bekommt man einen Leasing-Rückläufer mit einer ausreichenden Ausstattung. Allerdings ist da mit Garantie nicht viel drin, jedoch sind das dann richtige Server, also dafür gebaut 24/7 zu laufen.

Korrekt, wobei wir dann wieder die Sache mit dem Garantiefall hätten. Versuch' mal "auf die Schnelle" ein Ersatz-Board für nen IBM-Server zu bekommen. Ich hatte genug Stress mit meinem Thinkpad, als ich 14 Tage warten durfte...
Kauft man so ne Kiste natürlich neu, mit entsprechendem SLA / Support-Vertrag, sieht's natürlich wieder anderst aus.

Eine andere Alternative wäre z.B. einen Server zu leasen.

guter Punkt, werde ich vorschlagen.

elias5000 said:
Wo hast du bei mir gelesen, dass man für 350EUR keine zwei Platten bekommt?
Ich hab geschrieben, dass für 350EUR keine zwei Platten (im Server) drin sind.
okay, dann hatte ich dich flasch verstanden, sry.

Edit:
jedoch sind das dann richtige Server, also dafür gebaut 24/7 zu laufen.
Well, meine beiden Server @home sind auch "nur" Desktop-Komponenten, haben aber dennoch ne Uptime von runden 1,5 bzw. 2 Jahren. Nur mal so am Rande erwähnt ;)

mit entsprechendem SLA / Support-Vertrag

Das wird bei "Standard-Komponenten" aber nicht möglich sein, wenn ven dem, was du aufgezählt hast etwas kaputt geht dann darfst du da auch ein paar Tage oder sogar Wochen drauf warten.

Dafür kann man sich ja z.B. einige Teile als Ersatzteil hinlegen. Also ein oder zwei Festplatten und ein Netzteil z.B.

Meistens geht entweder in den ersten Tagen/Wochen etwas kaputt oder erst nach ablauf der Garantiezeit. Einige Hersteller geben übrigens nur noch 1 Jahr Garantie.

Nunja, ein Board für nen normalen Sempron (als Beispiel) bekomm ich im Hardware-Shop um die Ecke - IBM-Teile führen die aber nicht ;)

Edit: Der Support-Vertrag war auch auf die namhaften Server bezogen

Nunja, ein Board für nen normalen Sempron (als Beispiel) bekomm ich im Hardware-Shop um die Ecke - IBM-Teile führen die aber nicht ;)

Als kaufst du ein neues, wenn das andere Kaputt ist aber noch Garantie hat? Bezahlst du das oder der Kunde?

Du musst dir im klaren sein, dass der Kunde auf dich sauer sein wird, auch wenn du ihm vorher gesagt hast, dass es im Garantiefall ein paar Tage dauern kann, bis Ersatz da ist. Kunden "vergessen" sowas sehr gern.

Edit: Wie lange meinst du, bekommst du noch Sempron-Boards im Hardware-Shop um die Eche?

Als kaufst du ein neues, wenn das andere Kaputt ist aber noch Garantie hat? Bezahlst du das oder der Kunde?

Der Kunde bezahlt es dann, wenn er die Zeit des Garantieaustausches nicht warten möchte. Wer bezahlt denn die Ersatz-Hardware, die du 2 Posts weiter oben in's Regal gelegt hast? :)

Du musst dir im klaren sein, dass der Kunde auf dich sauer sein wird, auch wenn du ihm vorher gesagt hast, dass es im Garantiefall ein paar Tage dauern kann, bis Ersatz da ist. Kunden "vergessen" sowas sehr gern.
Ich weiß schon warum ich eigentlich die Dinger nur administriere :D
Nein, aber hast natürlich vollkommen recht. Darum meinte ich ja, wenn er nicht warten kann / will ich noch immer die Option habe, beim Händler meines Vertrauens auf die Schnelle Ersatz zu besorgen.

Edit: Wie lange meinst du, bekommst du noch Sempron-Boards im Hardware-Shop um die Eche?

Sehr guter und berechtigter Einwand, den ich noch überdenken muss...

In deiner Kalkulation fehlt meiner Meinung nach noch eine USV.

Wer bezahlt denn die Ersatz-Hardware, die du 2 Posts weiter oben in's Regal gelegt hast?

Die Bezahlt logische Weise der Kunde, dafür hat er ja bei der Anschaffung des Servers Geld gespart. Und solche Teile sind nun wirklich nicht so teuer solang der Server einigermaßen weit Verbreitet ist.

Beispiel: Compaq HotPlug HDD mit 18GB liegt bei etwa 30EUR.

SGeht um ne kleine Versicherungsagentur, die ihren Schriftwechsel / Akten künftig einscannen und digital verwalten, der einfachheit halber.

BTW; Welche Software zum Dokumentenmanagement hast Du eigentlich eingeplant? Ich kenne bisher vernünftige Lösungen nur für Windows (und entsprechendes Geld)

Back