theWireless
New Member
So, ich soll nem Kunden einen Server für möglichst wenig Geld hinstellen, über das Budget verhandele ich derzeit noch - ich setze aber mal 350€ als Messlatte.
Was soll er können?
Well, sensible Daten beherrbergen. Geht um ne kleine Versicherungsagentur, die ihren Schriftwechsel / Akten künftig einscannen und digital verwalten, der einfachheit halber. Somit also rotz normaler Samba-Server.
Zudem wird der Fax-Verkehr mittels Capisuite darauf ausgelagert.
Für den Außendienstler braucht's dann noch nen Apachen, damit er auch auf die Akten zugreifen kann (z.B. mittels phpxplorer.org)
Anforderungen sind klar: möglichst Hochverfügbarkeit (in Relation zum Budget, natürlich) - 24/7 betrieb.
Speicherkapazität plane ich anfangs mal 50GB ein - tendenz natürlich steigend.
Leistung ist primär nicht so trivial, da nur 3 Clients dran hängen.
Überlegungen bislang:
a) was her nehmen an Hardware?
So rechenintensive Prozesse werden ja nicht laufen, von demher muss da auch nix großartiges her.
Für die Daten - klar, ein RAID(1/1+0/5 - mal schauen).
b) wie die Daten weg sichern?
Was habe ich für Möglichkeiten? Viel fällt mir nicht ein.
* Eine 2. Maschine in nem anderen Teil des Gebäudes per GigE angebunden mit nem RAID.
Backups auf Wechselmedien fallen denke ich weg, da ich da nicht jeden Abend hin fahren möchte und das Band wechseln
need help, drehe mich ATM etwas im Kreis
Was soll er können?
Well, sensible Daten beherrbergen. Geht um ne kleine Versicherungsagentur, die ihren Schriftwechsel / Akten künftig einscannen und digital verwalten, der einfachheit halber. Somit also rotz normaler Samba-Server.
Zudem wird der Fax-Verkehr mittels Capisuite darauf ausgelagert.
Für den Außendienstler braucht's dann noch nen Apachen, damit er auch auf die Akten zugreifen kann (z.B. mittels phpxplorer.org)
Anforderungen sind klar: möglichst Hochverfügbarkeit (in Relation zum Budget, natürlich) - 24/7 betrieb.
Speicherkapazität plane ich anfangs mal 50GB ein - tendenz natürlich steigend.
Leistung ist primär nicht so trivial, da nur 3 Clients dran hängen.
Überlegungen bislang:
a) was her nehmen an Hardware?
So rechenintensive Prozesse werden ja nicht laufen, von demher muss da auch nix großartiges her.
Für die Daten - klar, ein RAID(1/1+0/5 - mal schauen).
b) wie die Daten weg sichern?
Was habe ich für Möglichkeiten? Viel fällt mir nicht ein.
* Eine 2. Maschine in nem anderen Teil des Gebäudes per GigE angebunden mit nem RAID.
Backups auf Wechselmedien fallen denke ich weg, da ich da nicht jeden Abend hin fahren möchte und das Band wechseln
need help, drehe mich ATM etwas im Kreis