Server von außerhalb nciht erreichbar

herrspecht

New Member
Hallo (:

Bin neu hier und mit Servern ziemlich wenig versiert, dementsprechend wenig kenn ich mich auch damit aus ^^

Ich hab auf vista einen FTP server (Und FTP Client, auch FileZilla) installiert, auf dem ich nur mal versuchsweise eine Webseite hosten will.

(FileZilla, lokale IP 127.0.0.1)

So an sich funktioniert auch alles, ich möchte aber, dass der Server übers Internet erreichbar ist.

Da ich den Server auf einem Laptop installiert hab und oft an unterschiedlichen Orten bin, kann ich nicht normalen WAN Zugriff verwenden.

Dafür wollte ich DynDNS.com verwenden, das hat bei einem anderen Server auch schon mal funktioniert, aber ich weiß nicht auf welche IP ich die Weiterleitung machen muss, bei der jetzigen wird die homepage meiner Schule aufgerufen, weil das über den Schulrouter geht..

Bitte helft mir xD

Danke schon mal im Vornherein (:


P.S.: Hoffe, so ein Thema gibts noch nicht, hab gesucht aber nichts gefunden..
 
Hi,

ich glaube die Anbieter bieten Clients an, die das Eintragen für Dich übernehmen.
Viele Router haben auch so eine Funktion.

Dann musst Du nicht immer die aktuelle IP raussuchen und eintragen.

Gruß
Marcel
 
Oder auf portforward.com

Zumindest passives FTP ist aber eine Bastelei da du mehr als nur Port 21 brauchst, sondern auch die im Filezilla Server konfigurierte Passive-FTP Range forwarden musst. Ueblicherweise muss dein Rechner dann auch eine statische IP haben.
 
Um das nochmal klar zu stellen, da anscheinend hier ein prinzipielles Missverständnis besteht:

- FTP Server: läuft auf Port 21, wird mit FTP Programmen angesteuert, dient zur Datenübertragung, HAT NICHTS MIT WEBSITES ZU TUN, Filezilla Server ist ein FTP Server.

- Web / HTTP Server: läuft auf Port 80, wird mit Browsern angesteuert, dient zur Übermittlung von www Seiten, HAT NICHTS MIT FTP ZU TUN

Du hast beides im ersten Post munter gemischt und gemeint, ein FTP Server könnte Websites ausgeben, was nicht der Fall ist. Insofern solltest Du Dir den o.g. Unterschied erst einmal klar machen.

Zu DynDNS: Mit einem entsprechenden Softwareclient ist das IP Update durchaus machbar. Allerdings macht das bei FTP wie HTTP nur Sinn, wenn Du auch Zugriff auf den Router hast, denn ohne Weiterleitung von Port 21 oder Port 80 auf die interne IP (oft 192.168.X.X) funktioniert der Service nicht von aussen.

Wenn Du nur mal einen Testwebserver aufsetzen willst, dann bitte OHNE Erreichbarkeit von aussen, ist XAMPP einen Versuch wert. Damit kannst Du LOKAL einen Webserver aufsetzen.

Nebenbei: 127.0.0.1 ist IMMER die Loop Back IP Adresse des eigenen Rechners. Das hilft Dir nix, ausser Du bist ein 3v1L H4ck$0R, der Dich schonmal unter dieser IP hackt. :D
 
bei der jetzigen wird die homepage meiner Schule aufgerufen, weil das über den Schulrouter geht..

Da der Router zwischen deinem Laptop und dem Netz steht, muss das Verhalten auch am Router geändert werden. Und das wird die Schule sicher nicht für dich tun.

Der einzig technische Weg ist nicht trivial: VPN. Dafür bräuchtest du einen Server mit fester IP irgendwo im Netz, zu dem du von deinem Laptop eine VPN-Verbindung aufbaust. Der Server tunnelt dann Zugriffe auf seine IP, Port 80, zu deinem Laptop durch.

Wie gesagt, nicht trivial. Und ohne Wissen auch eine sichere Methode gehackt zu werden und richtig viel Ärger zu riskieren.
 
Wie gesagt, nicht trivial. Und ohne Wissen auch eine sichere Methode gehackt zu werden und richtig viel Ärger zu riskieren.

Nimm Hamachi....
(bitte bei Hamachi nicht die Suche des Forums nutzen...)
 
Back
Top