Server vollkommen ausgelastet

casper99

New Member
Hallo Leute,

ich habe einen Vserver Basic von S4y (LAMP, Postfix)
Sonst nichts besondres laufen.
Seit ca. 1 Woche ist das System derart ausgelastet, daß
mysql keine Abfragen mehr machen kann,
beim Einloggen über die Shell ist es so dass nicht mal ein Befehl wie "ls" ausgeführt werden kann --> Zu viele Dateien offen heisst es.
oder :
"ls
/bin/ls: error while loading shared libraries: libpthread.so.0: cannot open shared object file: Error 23
"

Es scheint mir daran zu liegen daß ich zuwenig vom RAM abbekomme.
Der Fehler ist plötzlich aufgetreten, ohne Konfig.Änderungen.

Ausgabe von TOP

top - 12:35:03 up 20:52, 1 user, load average: 0.02, 0.04, 0.02
Tasks: 31 total, 1 running, 30 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 0.1% us, 0.1% sy, 0.0% ni, 96.3% id, 3.5% wa, 0.0% hi, 0.0% si
Mem: 6215928k total, 6199696k used, 16232k free, 38380k buffers
Swap: 8225200k total, 2002044k used, 6223156k free, 658856k cached


Ich hoffe jemand kann mir sagen woran es liegt.
Server4you Virtualiserung oder an meinem System, was ich fast ausschließen möchte da es immer stabil lief und nix geändert wurde.
 
Gratulation :-)

Also gestern gings bei mir noch Einigermaßen, jedoch ab heute ist mein vServer auch fürn Ar***. Ehrlich gesagt. Ich glaub, dass man es mal wieder übertrieben hat und den Server mit zu vilen vServern vollbepackt hat.

Ich hoffe da tut sich bald was, weil so ist echt kacke.

MfG BenArt
 
Genau das Problem, weshalb ich mir im August endlich meinen Root geholt habe. Gestern alles in Ordnung, morgen packt jemand 4 CSS Gameserver drauf.........
 
Der Support sagt dazu folgendes:

aufgrund der Virtualisierung erhalten Sie mit den Standardprogrammen unter Linux falsche Werte bzw. falsch interpretierte Werte. Einen Überblick wurde die aktuell "verbrauchten" Resourcen erhalten Sie mit "cat /proc/user_beancounters".

meine Ausgabe:

Code:
       uid  resource           held    maxheld    barrier      limit    failcnt
    12345: kmemsize        3240297    4936196    7056211    7761832          0
            lockedpages           0          8        344        344          0
            privvmpages       44755      76866      87632      96396          0
            shmpages            641        705      19567      19567          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            numproc              39         63        128        128          0
            physpages         26927      37381          0 2147483647          0
            vmguarpages           0          0      65536 2147483647          0
            oomguarpages      27901      39339      65536 2147483647          0
            numtcpsock           14         46        172        172          0
            numflock             10         19        224        246          0
            numpty                1          1         16         16          0
            numsiginfo            0         13        512        512          0
            tcpsndbuf        155392     546072    1416560    2768240          0
            tcprcvbuf        175856     387440    1416560    2768240          0
            othersockbuf     175876     444068     655717    1153621          0
            dgramrcvbuf           0      40600     655717     655717          0
            numothersock        113        149        228        228          0
            dcachesize            0          0    1002127    1032191          0
            numfile            2086       2240       2240       2240      28060
            dummy                 0          0          0          0          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            numiptent            10         10         64         64          0
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Anfangs (die ersten 3-4 Monate) lief der vServer richtig gut, mit vielen Anwendungen gleichzeitig: Webserver, FTP, Mail mit Spamassassin und Antivirus, mySql, IRC Bot, Bouncern, identd, Teamspeak ...

Irgendwann hat es dann mit den Fehlermeldungen angefangen, deine ist auch dabei, ausserdem bekomme ich des öfteren zu lesen, dass zu viele Dateien geöffnet sind oder kein Speicher frei gemacht werden konnte.
Der Support meinte leider nur, dass ich zu viele Ressourcenverbraucher laufen habe.

Schritt für Schritt habe ich also alles bis auf das Wichtigste abgebaut, jetzt "laufen" nur noch der Webserver, mySql, FTP und der Mailserver mit ClamAV und Spamassassin.
Die "" um laufen deshalb, da die Probleme immernoch bestehen, da fällt oft auch das einloggen per SSH schwer (weil der Server nicht reagiert oder die Verbindung wegen Speicherproblemen beendet).

Daraus, dass es irgendwann mal bestens funktioniert hatte schliesse ich, dass einfach mehr (und in meinem Fall: zuviele) Kunden auf den Server gepackt wurden, geändert hat sich daran in den letzten Monaten nichts.

Da ich inzwischen alle Anwendungen abgeschaltet habe die nicht unbedingt für den täglichen Betrieb benötigt wurden habe ich jetzt eigentlich nur noch die Möglichkeit auf ein höheres Angebot umzusteigen (die für eine Kündigung nötige 3 Monatsfrist habe ich dummerweise verpasst). Die Kollegen denen ich in meiner anfänglichen Zufriedenheitsphase den Server empfohlen habe, haben diesen Schritt getan.

Auch wenn das dem Threadersteller nicht wirklich hilft und ein bisschen am Thema vorbeigeht ... Hat hier jemand einen vServer Max oder RootDS bei s4u und wäre so nett, mal die /proc/user_beancounters zu schreiben? Es wäre schön zu wissen, ob ich beim doppelten Preis meine Minimalanforderungen fahren kann (hach was wird man doch anspruchslos ;)).

Danke und Grüße,
fate.
 
Ich habe nichts zusätzlich laufen, was über die Standardkonfig hinausgeht. D.h. LAMP, Postfix mit clamav und spamassassin.

Das bedutetet, daß die Pakete wenn Sie so an Neukunden noch ausgeliefert werden und die auf dem gleichen Hostsystem landen, von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind. Das ist ne Frechheit. Und Du überlegst ernsthaft bei DIESEM Anbieter noch mehr Geld zu lassen???
Mir reicht's langsam.
 
Eigentlich hast du recht. Das Problem für mich ist nur, dass ich momentan zwei Möglichkeiten habe:

1. ein halbes Jahr für nichts zahlen
2. mehr zahlen und damit dann hoffentlich das gewünschte machen können.

Was ich noch versuchen werde, ist, meine Mailserverinstallation abzuspecken. Da habe ich momentan Imap, pop3 usw alles drauf ... Da muss ich mal schauen ob ich das irgendwie anders hinbekomme. Wichtig ist mir halt, dass ich IMAP habe und dass die Benutzer aus der Datenbank kommen.

Da du aber noch die Standardconfig hast wird dir das auch nicht weiterhelfen, tut mir leid.
Mein nächster wird jedenfalls (in einem halben Jahr dann) ein richtiger Root Server, da kann ich dann wenigstens davon ausgehen, dass ich selbst die Schuld trage ;) Allerdings wohl nicht bei der gleichen Firma, da auf meine Anfragen nach einem RootServer vor ein paar Monaten eine "wir rufen Sie an" Mail aber kein Anruf kam.

Jetzt muss ich halt aus den verbleibenden 6 Monaten das Bestmögliche rausholen. Echt schade, da ich wie schon geschrieben Anfangs wirklich zufrieden war.
 
Hi!

Ja wie bereits geschrieben bei mir genau dasselbe...

Gibt es irgendwas von mbroemme vllt. Ich habe gesehen das dieser User sehr viel helfen konnte bisher :)

Vielen Dank,
arnie:)
 
die numfiles sind ja viel zu hoch (bzw. der Fehlercounter)
Code:
resource           held    maxheld    barrier      limit    failcnt
numfile            2086       2240       2240       2240      28060

Wenn man sich das ganze mit "lsof" anschaut sieht man die ganzen geladenen Bibliotheken. Würde es event. helfen PHP zu Kombilieren und als CGI laufen zu lassen um nicht alle bibliotheken geöffnet zu haben. Das gleiche beim Apache, einfach alles einkompilieren???

Ich zerbrösel mir nur den Kopf warum das aufeinmal jetzt auftritt und bei allen anderen auch.
 
Bei mir sind scheinbar folgende Ressourcen das Problem:

Code:
resource           held    maxheld    barrier      limit    failcnt
privvmpages       83496      96728      87632      96396       7282
numfile            1553       2240       2240       2240       2207

Ich lasse per cron den vServer einmal nächtlich neustarten (steinigt mich), das hat ein wenig geholfen. So komme ich inzwischen sogar meißtens per SSH drauf. Aber halt nicht immer, und es kann auch sein, dass sich die Mailabarbeitung mal aufhängt, da für den Spamassassin nicht genug freie Ressourcen da sind. Das ist natürlich nicht so der Sinn der Sache.

Ich zerbrösel mir nur den Kopf warum das aufeinmal jetzt auftritt und bei allen anderen auch.
So "auf einmal" ist das bei mir zum Beispiel nicht.
Es hat irgendwann angefangen und wurde mit der Zeit immer schlimmer. Zwischendrin ging es glaube ich mal eine kurze Zeit besser, aber nie mehr wirklich zufriedenstellend wie es anfangs einmal war.
Und daraus schliesse ich eben (gleich bleibende Installation+Configs - schlechter werdende Leistung), dass da einfach zusätzliche Benutzer auf das Hostsystem gepackt werden und deshalb für jeden einzelnen weniger Leistung zur Verfügung steht.

Dass ich auf dem Server keinen Gameserver oder so etwas laufen lassen kann war mir ja schon vorher klar, wäre bei dem Preis ja auch irgendwie verwunderlich. Aber mit den Standard LAMP Anwendungen wie man sie bei jedem 1,50€ Anbieter bekommt hatte ich eigentlich gerechnet.

Wenn S4u es wieder so hinbekommen würde wie in den ersten Monaten meines Vertrags (Ende 2005), wäre ich ein glücklicher Kunde. Leider scheint es (zu schliessen aus der Reaktion des Supports) nicht als Fehler sondern als normal betrachtet zu werden.

Vermutlich sind wir da machtlos (steht glaub nirgends welche Programme laufen müssen) und haben nur die Möglichkeiten
  • unsere Installation auf das absolute Minimum abzuspecken
  • für einen grösseren Server mehr zahlen
  • kündigen (für mich leider 6 Monate nicht möglich)

Ich wäre immernoch an einen Auszug der user_beancounters eines RootDS-Kunden interessiert, falls sich hier solche Leute herumtreiben und mitlesen ;)
 
Ich wäre immernoch an einen Auszug der user_beancounters eines RootDS-Kunden interessiert, falls sich hier solche Leute herumtreiben und mitlesen
Da ich an der, wie du es im anderen Thread so schön formuliert hast, 3-monatigen Kündigungsfrist gescheitert bin, habe ich letzte Woche einen RootDS-starter bestellt um dann upzugraden. (wahl des kleinsten Übels). Angeblich soll es mit der Bereitstellung bin Anfang nächter Woche dauern (ka. was da 2 Wochen braucht, bei meinem vservers gings innerhalb einer halben Stunde).
Dann kann ich mal einen Vergleich posten
 
Hi,

das wäre super.

Ein Bekannter hat das auch gemacht vor ca. 4-5 Wochen. Da ist so weit ich weiss bis jetzt nichts passiert. Hoffe mal bei dir geht das schneller, er kümmert sich auch ehrlich gesagt nicht darum (obwohl ich nerve ;)).

Grüße,
fate.
 
@fate

RootDS Starter
Code:
cat /proc/user_beancounters
Version: 2.5
       uid  resource           held    maxheld    barrier      limit    failcnt
    189047: kmemsize        2528318    2616075   17777274   19555001          0
            lockedpages           0          0        868        868          0
            privvmpages      130627     132593     250782     275860       1046
            shmpages            693        709      25078      25078          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            numproc              74         77        434        434          0
            physpages          9360      10594          0 2147483647          0
            vmguarpages           0          0     131072 2147483647          0
            oomguarpages      10390      11625     131072 2147483647          0
            numtcpsock            5          8        434        434          0
            numflock              3          6        694        763          0
            numpty                1          1         43         43          0
            numsiginfo            0          1       1024       1024          0
            tcpsndbuf          4456      95804    4148094    5925758        391
            tcprcvbuf             0       8552    4148094    5925758          0
            othersockbuf       4456     260292    2074047    3851711          0
            dgramrcvbuf           0          0    2074047    2074047          0
            numothersock         11         16        434        434          0
            dcachesize       459200     470248    3883246    3999744          0
            numfile             976        986       6944       6944          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            numiptent            12         12        128        128          0
 
Last edited by a moderator:
Hm, offenbar hatte ich Gründe, S4Y zu kündigen
Auch wenn ich mit 1blu (€9,90) nicht wirklich zufrieden bin (Bandbreite!), in der Hinsicht siehts besser aus:
Code:
resource           held    maxheld    barrier      limit
privvmpages       90474      90525     275968     284160
numfile            1694       1695       8192       8192
Dort läuft Apache, Tomcat, MySql, Postgres.
Müll-Software wie Plesk, Confixx wurden entsorgt.

Ein Bekannter von mir hat einen VServer bei Strato (den zu €8,90) mit einer ähnlichen Konfiguration

Code:
resource           held    maxheld    barrier      limit
privvmpages      108223     108562     138256     202568
numfile            1115       1131       5432       5432

Ansonsten ist die Performanz in beiden Fällen zufriedenstellend.

Gruß, Peter
 
Ich habe ja dasselbe Problem, wie schon geschrieben...

Welche Prozesse kann ich abschalten? Oder macht das wenig Sinn? Es ging bis vor einer Woche ca. alles prima - erst seit den Ausfällen jetzt streikt der Server..

Meine Daten.
 
Ich hatte ähnliche Probleme, erst kam es von E-Mails, also Postfix, jetzt kamen die Probleme wieder, diesmal sind es HTTP Anfragen, die den Speicher völlig aufbrauchen.

Lösung Postfix:
Unter meiner SuSE Installation ist es /etc/postfix/master.cf dort kann man sagen, wie viele Prozesse gestartet werden dürfen und somit die Zahl der offenen Dateien steuern.

# ==========================================================================
# service type private unpriv chroot wakeup maxproc command + args
# (yes) (yes) (yes) (never) (100)
# ==========================================================================
smtp inet n - n - - smtpd
#submission inet n - n - - smtpd
# -o smtpd_etrn_restrictions=reject
# -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
smtps inet n - n - - smtpd -o smtpd_tls_wrappermode=yes
# -o smtpd_tls_wrappermode=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#submission inet n - n - - smtpd
# -o smtpd_etrn_restrictions=reject
# -o smtpd_enforce_tls=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#628 inet n - n - - qmqpd
pickup fifo n - n 60 1 pickup
cleanup unix n - n - 0 cleanup
qmgr fifo n - n 300 1 qmgr
#qmgr fifo n - n 300 1 oqmgr
tlsmgr unix - - n 1000? 1 tlsmgr
rewrite unix - - n - - trivial-rewrite
bounce unix - - n - 0 bounce
defer unix - - n - 0 bounce
trace unix - - n - 0 bounce
verify unix - - n - 1 verify
flush unix n - n 1000? 0 flush
proxymap unix - - n - - proxymap
smtp unix - - n - - smtp
# When relaying mail as backup MX, disable fallback_relay to avoid MX loops
relay unix - - n - - smtp
-o fallback_relay=
# -o smtp_helo_timeout=5 -o smtp_connect_timeout=5
showq unix n - n - - showq
error unix - - n - - error
discard unix - - n - - discard
local unix - n n - - local
virtual unix - n n - - virtual
lmtp unix - - n - - lmtp
anvil unix - - n - 1 anvil
#localhost:10025 inet n - n - - smtpd -o content_filter=
scache unix - - n - 1 scache

Entscheident ist die vorletzte Spalte, dort hab ich alles, was nicht eh auf null stand auf 1 gesetzt. Gefahr besteht nun, dass auch nicht Spam Mails nicht bedient werden können, aber ein ernsthafter Mailserver versucht es ja nochmal.

Ich hab auch noch Virenscan abgestellt (Über YAST clamav und amavisd-new deinstalliert). Muss aber ggf. garnicht sein.

Lösung für Apache2 war /etc/apache2/server-tuning.conf
<IfModule prefork.c>
# number of server processes to start
StartServers 1
# minimum number of server processes which are kept spare
MinSpareServers 1
# maximum number of server processes which are kept spare
MaxSpareServers 2
# highest possible MaxClients setting for the lifetime of the Apache process.
ServerLimit 2
# maximum number of server processes allowed to start
MaxClients 2
# maximum number of requests a server process serves
MaxRequestsPerChild 5
</IfModule>
Dies für alle möglichen Module limitieren. 2 Ist natürlich sehr wenig, kann man also mit rumspielen was geht, vieleicht mal automatischen Belastungstest. Dazu noch
#
# KeepAlive: Whether or not to allow persistent connections (more than
# one request per connection). Set to "Off" to deactivate.
#
KeepAlive Off
Damit irgendwelche Bots nicht auch noch Clientplätze blockieren. Der Aufbau einer neuen TCP Verbindung jedes mal ist da nicht die Welt.

Hoffe das hilft und hoffe auch auf Kritik und Kommentare zu dieser Lösung
 
ich setze auf andere Taktik bei meinem Server.
Code:
Timeout 30
KeepAlive On
MaxKeepAliveRequests 1000
KeepAliveTimeout 4

<IfModule prefork.c>
StartServers       1
MinSpareServers    1
MaxSpareServers    2
ServerLimit       150
MaxClients        15
MaxRequestsPerChild  8000
</IfModule>
KeepAlive On, innerhalb einer offenen TCP Verbindung werden bis 1000 Requests bearbeitet. 4 Sekunden nach dem letzten Request wird die Verbindung beendet. (KeepAliveTimeout kann man auch auf 2 oder 3 Sekunden reduzieren).

Maximal werden 15 TCP Verbindungen gleichzeitig hergestellt. Nach 8000 Requests wird ein Prozess getötet.

Strategie ist, ich möchte jedem User nur sehr wenig Zeit pro Verbindung geben in der aber möglichst viel Requests (Bilder, HTML, Script ect.) bearbeitet werden.

Beispiel:

Angenommen der Server kann nur 1 TCP Verbindung gleichzeitig herstellen. Client A erhält Verbindung und alle Requests werden sofort bearbeitet. Seite lädt dadurch sehr schnell. Nun schaut sich Client A erstmal auf der Seite um. Nach 2 Sekunden (KeepAliveTimeout) wird die Verbindung beendet und Client B erhält eine offene Verbindung.

Dessen Verbindung wird nach Aufbau der Seite auch beendet und Client A erhält wieder eine Verbindung.
 
Mit denn RootDS's ist es nicht besser CPU auslastung ist immer auf 90%+ und ich hab überhaupt nichts drauf was bei mir CPU frist. Wenn man dan an denn Support schreibt dann kommt die bekannte ausrede das dass nicht richtig angezeigt wird. Meiner meinung nach ist das totaler quatsch wenn man über Remote Desktop mit ping +/- 40 connected ist und wenn man dann irgendwas auf macht und es dann 5-6 Sekunden braucht bis es auf ist dann kann keiner mir erzählen das die CPU anzeige falsch anzeigt. :mad:
 
Back
Top