Server voll - error_log über 100 GB

Edefa

New Member
Hallo alle,

ich habe ein root Server mit Plesk 8.0.1
Nun, ist ein log Datei "error_log" über 100 GB groß geworden,
welche ich nicht löschen kann.

Über Plesk ist das Zugang zu "error_log" verweigert
Mit SSH kann leider den pfad nicht finden.
Auch unter
srv/www/vhost/mein-domain/statistics/logs/error_log - nichts gefunden

Kann mir jemand sagen , wie ich dies noch lösche ?

Grus Edefa
 
Hallo,
Nun, ist ein log Datei "error_log" über 100 GB groß geworden
Mit SSH kann leider den pfad nicht finden.
Wenn du den Pfad nicht findest, woher weißt du dann dass der error_log über 100 GB groß ist?
welche ich nicht löschen kann.
Fehlermeldung?
Auch unter
srv/www/vhost/mein-domain/statistics/logs/error_log - nichts gefunden
Normalerweise liegt der Haupterror-log immer hier /var/log/apache(2)/error_log
Kann mir jemand sagen , wie ich dies noch lösche ?
Naja wenn du den Pfad gefunden hast, als root:
Code:
rm /pfad/zu/error_log
Allerdings solltest du dir Ursache fidnen warum der Log so groß geworden ist.
Mir kommen da 2 Möglichkeiten spontan in den Kopf:
1.) Dein Logrotate funktioniert nicht. Logrotate ist dazu da, alte Logs zu packen und ganz alte Logs zu löschen, so dass so ein Fehler eben nicht vorkommen kann.
2.) Der Error_log ist innerhalb eines Logroates Intervalls so groß geworden, dann solltest du dir mal anschauen WARUM er so groß wird, das findest du nur herraus wenn du ihn dir anschaust, was drin steht.

Solltest du gar keinen Zugriff mehr auf deinen Server haben weil der Log mitlerweile so groß ist, dass deine Festplatte zu 100% voll ist - das kann auch passieren - dann bleibt dir nur eins übrig:
Rescue System booten, Festplatte einhängen, Log dort löschen.
 
Antwort zu deiner Frage, Die log Dateien sind im Plesk angezeigt, sowie größe davon. Nun, dort ist kein Weg zu diese dateien zu sehen. Das löschen von error_log über Plesk ist nicht aktiv, vermuttlich keine Rechte...

Server ist zur Zeit zu 99% voll, war schon 100% , ich habe einiges gelöscht.
Ich jatzt ca. 1 Woche Zeit bis wider voll ist. Dann soll gelöscht werden. Gebe es eine weg den Pfad zu Logs zu finden ? Dann wie ?

Grus Edefa
 
Log dich mal als root auf deinem Server ein und mach folgendes:
Code:
updatedb
locate error_log
Danach werden dir die Pfade angezeigt wo überall die Errorlogs liegen.
 
Wichtig ist auch, sobald du die Log gefunden und gelöscht hast, den Apache komplett zu stoppen und wieder zu starten.
Denn solange der Apache das Logfile zum Schreiben geöffnet hält, wird der durch das Löschen gewonnene Speicherplatz nicht freigegeben, da die Datei unsichtbar noch existiert.
Bevor du löschst, solltest du aber wie schon angemerkt, mit tail error_log reinschauen, was da so für Fehler auftreten, die Datei wird ja nicht aus einer Sektlaune heraus so groß.
 
Wenn ich mich recht entsinne, hatten alte Plesk8-Versionen mal einen Bug im psa-logrotate (nicht oder im falschen verzeichnis installierte Konfigurationsdatei).
 
Hallo!

Da liegen normal die LogDateien (Suse)
/srv/www/vhosts/sanadorm.de/statistics/logs

Ab besten WinCP installieren und alle paar Tage mal nach dem Logs schauen.

Die Fehler analysieren und in der Präsenz beseitigen, bis es keine oder nur noch wenige Fehler gibt.
Ziehe gerade um und habe jetzt in 6 Domains seit 2 Tagen keinen Fehler mehr.

Gruss Antonius
 
Fertig gelöscht

Ich möchte mich für guten Tips bedanken. Ich habe jetzt Datei über SSh gefunden und gelöscht. Leider dabei hatte ich nicht beachtet ( hier noch nicht gelesen ) , dass ich die Apache komplett stoppen soll.

Das Aktion ist aber gelungen, denn nach Angaben vom Plesk habe ich ganze Speicherplatz frei.

Also vielen Dank für Eure Tips

Edefa
 
...wie gesagt: Das hat das Problem jetzt VOREST gelößt, aber du hast immer noch nicht die Ursache gefunden und so wird das Problem wahrscheinlich wieder auftauchen.
 
Back
Top