Server verarbeitet keine ausgehenden Mails

Kuske

New Member
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab das Problem, dass mein V-Server bei 1&1 zwar Mails empfängt, aber keine verschickt. Die landen alle bei qmail in der Warteschlange.
Nach Recherchen im inet denke ich es liegt an einer falschen Konfiguration. Leider weiß ich jetzt nicht, welche logs ihr dafür braucht oder wie ich die anfertigen kann um sie hier einzustellen.

Das System ist CentOS 5.8 Final
Plesk 11.0.9

SpamAssasin (ausgeschaltet)
Firewall (erlaubt)

Ich hatte vorher postfix und jetzt auf qmail umgestellt. Auch nach Server-Neustart hat sich leider nichts geändert.

Da ich am verzweifeln bin und leider auch nichts mit der Suche gefunden habe, bitte ich um eure Hilfe.

Lg,

Kuske
 
Hallo und danke für die Antwort.

Leider existieren diese Dateien nicht im besagten Verzeichnis.

Es gibt die Dateien
maillog
maillog.1
maillog.2
usw. bis maillog.5
 
Hallo,
da steht bei mir, dass es eine 0 byte binäre Datei ist.

unter usr/ local/ psa/ var/ log/ maillog
hab ich folgendes gefunden:

Code:
2002Can't perform "download" operation: Requested file "/usr/local/psa/var/log/maillog" is to big to be sent at once. Try to request file in pieces of 512KB

Das ist mir gerade völlig unverständlich
 
Last edited by a moderator:
hier angehängt
Nicht dass ich es sehen könnte :confused:

Wenn die Datei allerdings 0 Byte groß ist, wird da wohl auch nichts drin stehen. Entweder ist das Logging nicht eingeschaltet (unwahrscheinlich) oder die Log-Dateien liegen woanders. Da Plesk drauf ist, würde ich mal hier nachsehen:
Code:
/usr/local/psa/var/log/maillog
 
Na da haben wir schonmal einen Anfang:

Die Datei unter /...psa.... ist zu groß, also DA sollte jedenfalls etwas drin stehen. Wenn du die Datei nicht vom System runter bekommst, kannst du es auch live mitlaufen lassen:

1.) Per SSH auf den Server einloggen
2.)
Code:
tail -f /usr/local/psa/var/log/maillog
ab jetzt läuft der maillog mit. Das bedeutet auf dem Bildschirm wird mitgeschrieben, wenn zu der Datei etwas hinzukommt.
3.) SSH im Hintergrund offen lassen und Mail verschicken
4.) Zurück zum SSH Fenster, da sollten jetzt neue Zeilen sein. Zeilen kopieren (Bei Putty einfach nur Text markieren) und hier im CODE-Tag posten

fertig :)
 
Hier steht die Antwort:
Code:
Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection
Dein Mailserver kann keine Verbindung zum Empfänger-Server aufbauen. Das wäre in dem Fall t-online.de.

Dazu fallen mir ein paar Sachen ein:
1.) Die E-Mail Adresse endet mit einem "-" vor dem @. Funktioniert das überhaupt?

2.) Funktioniert der Mailversand an KEINEN Provider? Hast du mal etwas anderes als T-Online versucht? Ich könnte mir gut vorstellen, dass T-Online die Annahme verweigert. Mögliche Gründe sind: Deine IP / Der IP Bereich ist bei einigen Providern gesperrt oder deine Absender IP ist nicht richtig konfiguriert. Zum Beispiel könnte ein reverse-DNS Eintrag für die IP fehlen.

3.) Gibt es eine Firewall auf dem Server die eventuell die Verbindung blockiert?
 
Hallo,
also mit t-online hat es nix zu tun. Es klappen gerenrell keine Ausgangsmails. Also auch an gmx google oder sonstige nicht. die T-online hab ich nur genommen, weil es einer meine ist und ich es testen kann ohne jemanden belästigen zu müssen.
Kann es gerne auch an andere probieren.

Firewall von Plesk hab ich nachinstalliert und wieder deinstalliert.

Der V-Server läuft bei 1&1
OS ist CentOs ... da soll es wohl Probleme geben, hab aber auch bei Google noch nichts genaueres herausgefunden.

Dann läuft noch die sog. Container-Firewall. Die habe ich auf standard gesetzt.
Wie gesagt, Watchdog und Firewall unter Plesk nachinstalliert.

Edit:
Es handelt sich um ein DNS Problem. Bin derzeit am recherchieren. Aber danke euch für die Hilfe!
 
Last edited by a moderator:
Back
Top