Server Upgrade mit vorhanden Plesk 10

V-T

New Member
Hallo an alle hier,

ich habe folgende Frage und hoffe das ich hier richtig bin.
Ich habe ein Server Debian Lenny 64 bit mit Plesk 10 aktuellste Version.

Nun möchte ich gerne auf Debian Squeeze Upgraden ohne Plesk zu zerstören.
Gibt es hier ein Howto oder worauf muss ich beim Upgrade achten?

Wäre für ein Paar Tipps dankbar.
 
Paketlisten aktualisieren, Dist-Upgrade, Source.list anpassen, Paketlisten aktualisieren, Dist-Upgrade, Fertig.

Tut recht problemlos.
 
Ich hatt das schonmal gemacht und danncah ging kein Plesk oder Confixx mehr. Keine Webseite war erreichbar.

apt-get update && upgrade
Source List lenny in squeeze ändern dann wieder
apt-get update && upgrade
danache apt-get dist-upgrade

ergebniss Plesk geht nicht mehr keine Webseite.
 
Lenny wird noch ein sehr langen Lebenszyklus haben, wieso also unbedingt auf Squeeze updaten?! Oder wird Squeeze für eine Anwendung/Dienst DRINGEND! benötigt?

Ich vermute mal nicht, daher lass das System wie es ist und mach dir nen Kop über das Update, wenn es soweit ist. Denk dran : "Never touch a running system!"
 
lass das System wie es ist und mach dir nen Kop über das Update, wenn es soweit ist. Denk dran : "Never touch a running system!"

Die lange Übergangszeit ist nicht für vergnügliches Prokrastinieren (ich liebe dieses Unwort) gedacht. Was hast du davon, wenn du das Update auf die lange Bank schiebst, machen musst du es eh irgendwann.

Viel günstiger wäre, das lange Zeitfenster zu nutzen und sich einen Plan zu machen, wie das Update sinnvoll und sicher zu machen ist, also z.B. das Ganze einmal lokal durchspielen oder auf einen eh anstehenden Serverwechsel zu warten.

"Never touch a running system" funktioniert auf Root-Servern leider nicht. Schon allein aus Sicherheitsgründen muss man da kontinuierlich dran bleiben.
 
Also das Upgraden funktioniert fehlerfrei.
Aber dran denken, das man danach auch mal den Autoinstaller nutzt um die nötigen Module/Updates für Plesk nachinstalliert.

Bei mir gings eigentlich Fehlerfrei bis auf mein Problemchen mit den Statistiken und dem Healthmonitor.

http://forum.parallels.com/showthread.php?t=70202

Und noch 2 Dateien, falls es mit dem Healthmonitor nicht so klappt und Du diesen haben möchtest.
 

Attachments

"Never touch a running system" funktioniert auf Root-Servern leider nicht. Schon allein aus Sicherheitsgründen muss man da kontinuierlich dran bleiben.

Schwachsinn, Updates von Diensten oder kleineren Eingriffen fallen garnicht darunter, aber ein komplettes Dist-Upgrade jawohl schon?!

Wie viele Threads gibtet denn schon wo nach einem Update auf Squeeze viele Dienste auf einmal ihren Dienst quittiert haben!!!! Da bleibe ich lieber solange auf Lenny bis ich zwingendermaßen auf Squeeze gehen muss, die Sicherheitsupdates gibtet für Lenny genausolange !!!!!
 
Schwachsinn, Updates von Diensten oder kleineren Eingriffen fallen garnicht darunter
Sorry, da muss ich leider widersprechen. Es kommt durchaus vor, dass es eine Lücke gibt aber keinen Patch. Dann musst du eben Workarrounds bauen. Auch das Update komplexer Anwendungen mit vielen Abhängigkeiten, z.B. einer Web-Applikation kann in ganz schöne Hürden ausarten.

Da bleibe ich lieber solange auf Lenny bis ich zwingendermaßen auf Squeeze gehen muss
Und hast das Problem nur auf Übermorgen verschoben statt heute gelöst

die Sicherheitsupdates gibtet für Lenny genausolange !!!!!
Das ist nun gehöriger Blödsinn. Natürlich laufen die Sicherheitsupdates für Lenny eher aus. Spätestens, wenn Squezze oldstable wird ist schluss.
 
Wie viele Threads gibtet denn schon wo nach einem Update auf Squeeze viele Dienste auf einmal ihren Dienst quittiert haben!!!!

Und wenn Lenny nicht mehr supportet wird, soll das nicht mehr vorkommen? :D

Ich habe 3 Server im März auf Squeeze gebracht, ohne große Probleme. Natürlich mussten einige Configs angepasst werden (deprecated usw.). Aber kein Dienst hat danach nicht mehr funktioniert. Ein dist-upgrade ist nicht wirklich kritisch, wenn man die Ausgaben überwacht und Hinweise von apt zu Herzen nimmt.
 
Back
Top