Server und Exchange Planung

Creator

New Member
Hallo Community.

In dem Unternehmen für dem ich Tätig bin gibt es es ein Paar neue Anforderungen die ich Versuchen möchte auf eine Testumgebung einzurichten.

In dem Unternehmen gibt es zur Zeit 1 win2000 server und 15 Clients.
Dies alles Funktioniert recht gut ist aber nicht mehr zu Verwalten.
Es wurde vor meiner Zeit keine Active Directory eingerichtet und die Datensicherung wurde auch nur Flüchtig gemacht.
Leider mußte ich Feststellen das vielen Daten Lokal abgelegt sind.
Auch was den Mail verkehr angeht wurden alle Daten immer auf den Clients gelassen, was die Dasi sehr erschwert.

Mein Vorhaben ist es einen Windows 2003 Server mit Active Directory und einem Exchange Server 2003 Aufzusätzen.

Ich möchte eine 100% Arbeitsplatzunabhängigkeit schaffen da sich viele Aussendienstmitarbeiter sich auch mal ein Rechner Teilen sollen.

Mit der Active Directory sehe ich keine Probleme allerdings habe ich noch nicht mit Exchange gearbeitet und habe dazu ein Paar Fragen.

Wir haben zurzeit ca 40 Mail Postfächer ( pop3) bei 1und1 liegen.
Die alle von den einzelnen Clients abgeholt werdenm und auch auf de Clients (pst) gespeichert sind. Auf Grund des hohen Mailverkehrs haben wir User mit pst Datei größer als 1 GB.

So jetzt aber mal die Frage :confused:

Kann Exchange 2003 Mails von POP3 Konten abholen und dann verteilen?
Kann man abschätzen wie stark der Server belastet wird?
Und wie und wo kann ich die einzelnen Pop3 Konten einrichten die abgeholt werden sollen.
Sind die Vorhanden pst Datein in der Exchange DB einlesbar?

Achso wir benutzen Outlook 2003 es ist auch angedacht gemeinsame Adressbücher, Aufgaben, Terminkalender zu haben.

Ich wär sehr Dankbar für Eure Hilfe und freue mich auf Eure Antworten. :D

Last edited by a moderator:
Kann Exchange 2003 Mails von POP3 Konten abholen und dann verteilen?
Ja...
Kann man abschätzen wie stark der Server belastet wird?
Kommt auf den Server an...
Und wie und wo kann ich die einzelnen Pop3 Konten einrichten die abgeholt werden sollen.
POP3-Connector oder ein vergleichbares anderes Programm (z.B. fetchmail)
Sind die Vorhanden pst Datein in der Exchange DB einlesbar?
Nicht direkt - aber du kannst die Mails dann "manuell" ist Postfach schieben...

Mfg

Stefan Schuster

Danke für die schnelle Antwort.

Die pst Datein enthalten ja auch die Kontakte, Termine, Aufgaben und die Mails. Um die Arbeit etwas geringer zu halten kann ich auch die pst Datein wieder Lokal ablegen bloss alles was neu gemacht wird in die Exchange db speichern? Oder vieleicht auch das was überarbeitet worden ist.

Wie gesagt keine neuen Daten Lokal?

Du kannst die .pst Datein auch auf den Server legen und vor dort aus einfach zusätzlich öffnen...

Alles Neue kommt ins Exchange-Postfach und wer was "altes" braucht schaut eben in seiner .pst Datei nach...

Mfg

Stefan Schuster

Ich habe da noch ein kleines Verständnis Problem was den pop3 connector angeht.

der Exchange kann selber keine Mails wie pop3 abholen.

Dafür kann man dann fetchmail benutzen oder sogar Outlook wo dann Regeln erstellt worden sind. Also z.b. alles was auf info@...de ankommt wird weitergeleitet an mustermann@...de wie läuft das dann mit dem versand der Mails über einen smtp Connetor? Die Internen Mail Adressen sind ja nicht gleich mit den Externen daher sollte der Empfänger ja auch nicht die Interne Mail sehen weil darauf kann er ja nicht antworten. DAher wer doch sinnvoll wenn exchange die Mails via smtp.1und1.de verschicken würde.

Bitte um Aufklärung :(

Also zumindest beim Windows 2003 Small Business Server (der ja den Exchange dabei hat) ist ein POP3-Connector zum Abholen von POP3-Accounts dabei... Somit ist das schon mal kein Problem...

Die Mails werden also vom POP3-Server abgeholt und an die interne E-Mail-Adresse zugestellt... Alternativ kannst du - wenn du eine feste IP für den Exchange-Server hast - den Exchange-Server auch direkt als Mailserver laufen lassen und dir den Umweg mit dem Abholen sparen.

Für den Versand kannst du festlegen mit welcher Absender-Adresse die Mails rausgehen sollen... Die ausgehenden Mails musst du möglicherweise sogar per SMTP-Connector über den SMTP-Server von 1&1 versenden - denn selbst wenn dein Exchange-Server eine feste IP hat, kann es sein dass diese nicht zum Betrieb eines Mailservers geeignet ist. (Kein korrekter Reverse-DNS, als dynamisch auf verschiedenen Spamlisten geführt, usw.)

Mfg

Stefan Schuster

Danke für die Hilfe das mit dem Smtp Connector und dem 1und1 Konto hat Prima auf meiner Testumgebung funktioniert.

Allerdings gibt es noch ein Problem was ich lösen möchte.

Der Exchange wird nur so eingestellt das er nur innerhalb des Netzwerkes erreichbar ist. Viele unserer Mitarbeiter rufen auch Ihr pop3 Konto von zu hause aus ab. Da ich dem Pop3 Connector sagen er soll diese dort belassen ist das kein Problem. Allerdings tritt ein Problem auf wenn ein Mitarbeiter intern die Mail an einem Mitarbiter schicken möchte der mal hier und mal zu hause arbeitet. Dann wird die Mail nicht mit dem SMTP Connector verschickt sondern gleich als Interne Mail Behandelt was nicht erwünscht ist. Wie kann ich das unterbinden für einzelne User?

Dann soll er die Mails eben direkt vom Exchange-Server per POP3 abrufen... Oder er soll direkt auf dem Exchange-Server über den OWA (Oulook-Web-Access) arbeiten - erspart viele Probleme...

Denn alles andere ist "unlogisch"...

Mfg

Stefan Schuster

Er ruft ja die Mails über pop3 ab. Allerdings kommen da ja keine Mails erst an die von einem Internen ( Exchange Benutzer) user Abgeschickt werden.

Deshalb soll er die Mails ja VOM EXCHANGE-SERVER per POP3 ABRUFEN- und nicht (in deinem Fall) vom 1und1 Server...

Mfg

Stefan Schuster

Ok ich danke dir erstmal für deine Hilfe ich werde diese mal andenken.

Ich vermute aber mal das es an einer 1 Mbit leitung ADSL scheitern wird. :mad:

Mehr gibt es hier leider im Industriegebiet nicht.

Verstehe einer die Logik der T-Com entscheider :o

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Hier geht es allerdings um das allgemeine Verständnis zu Exchange. Ein Kunde möchte einen Exchange-Rechner einrichten und die Mails von unserem Server abholen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sich auf unserem Server (Debian Sarge, Postfix) nix ändert? Die Emails werden gemeinsam von Exchange abgerufen und dann an die Clients verteilt?

Könnte ich auch die Mails direkt an den Exchange-Server schicken? Ohne Umweg über unseren Server?

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sich auf unserem Server (Debian Sarge, Postfix) nix ändert? Die Emails werden gemeinsam von Exchange abgerufen und dann an die Clients verteilt?
Korrekt...

Könnte ich auch die Mails direkt an den Exchange-Server schicken? Ohne Umweg über unseren Server?
Wenn der Exchange-Server ein feste IP hat ist das kein Problem... Allerdings würde ich die ausgehenden Mail weiterhin über den SMTP-Connector über den "richtigen" Server versenden... (Denn teilweise sind auch feste IPs von DSL / Kabel-Anschlüssen nicht 100%ig für Mailserver geeignet...)

Mfg

Stefan Schuster

Zum besseren Verständnis, Exchange ist ein "echter" Mailserver,
der es gewohnt ist dass er die Mails geschickt bekommt.

Alles andere ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll,
auch wenn MS dies mit dem SBS anbietet..

Einfach auf dem jetzigen Mailserver eine Regel erstellen,
die alle Nachrichten an den Exchange weiterleitet.

Zum Mailversand kann dann der jetzige Server per SMTP als Relay eingestellt werden.

So mache ich das mit GMX, GMX schickt die Mails an meinen Exchange,
der übrigens keine feste IP hat :) Dyndns machts möglich.

Ausgehende Mails schickt mein Exchange dann wieder an GMX, und von
dort aus weiter, hat auch den Vorteil dass ich nicht im SPAM Ordner lande.

lg
Basti

Also könnte ich theoretisch auch folgendes machen:

MX-Record der Domain auf die feste IP des Exchange-Servers routen und die Mails ohne Umweg über unseren Mailserver an Exchange senden. Richtig?

Oder lieber doch eine extra Relaymap anlegen?

Ich habs mit den MX gelöst.
Es müssen nur die Adressen im Active Directory existieren, müssen aber nicht die Hauptadressen sein, die er auch zum Versenden verwendet.

lg
Basti

Back