Hallo Community.
In dem Unternehmen für dem ich Tätig bin gibt es es ein Paar neue Anforderungen die ich Versuchen möchte auf eine Testumgebung einzurichten.
In dem Unternehmen gibt es zur Zeit 1 win2000 server und 15 Clients.
Dies alles Funktioniert recht gut ist aber nicht mehr zu Verwalten.
Es wurde vor meiner Zeit keine Active Directory eingerichtet und die Datensicherung wurde auch nur Flüchtig gemacht.
Leider mußte ich Feststellen das vielen Daten Lokal abgelegt sind.
Auch was den Mail verkehr angeht wurden alle Daten immer auf den Clients gelassen, was die Dasi sehr erschwert.
Mein Vorhaben ist es einen Windows 2003 Server mit Active Directory und einem Exchange Server 2003 Aufzusätzen.
Ich möchte eine 100% Arbeitsplatzunabhängigkeit schaffen da sich viele Aussendienstmitarbeiter sich auch mal ein Rechner Teilen sollen.
Mit der Active Directory sehe ich keine Probleme allerdings habe ich noch nicht mit Exchange gearbeitet und habe dazu ein Paar Fragen.
Wir haben zurzeit ca 40 Mail Postfächer ( pop3) bei 1und1 liegen.
Die alle von den einzelnen Clients abgeholt werdenm und auch auf de Clients (pst) gespeichert sind. Auf Grund des hohen Mailverkehrs haben wir User mit pst Datei größer als 1 GB.
So jetzt aber mal die Frage
Kann Exchange 2003 Mails von POP3 Konten abholen und dann verteilen?
Kann man abschätzen wie stark der Server belastet wird?
Und wie und wo kann ich die einzelnen Pop3 Konten einrichten die abgeholt werden sollen.
Sind die Vorhanden pst Datein in der Exchange DB einlesbar?
Achso wir benutzen Outlook 2003 es ist auch angedacht gemeinsame Adressbücher, Aufgaben, Terminkalender zu haben.
Ich wär sehr Dankbar für Eure Hilfe und freue mich auf Eure Antworten.
In dem Unternehmen für dem ich Tätig bin gibt es es ein Paar neue Anforderungen die ich Versuchen möchte auf eine Testumgebung einzurichten.
In dem Unternehmen gibt es zur Zeit 1 win2000 server und 15 Clients.
Dies alles Funktioniert recht gut ist aber nicht mehr zu Verwalten.
Es wurde vor meiner Zeit keine Active Directory eingerichtet und die Datensicherung wurde auch nur Flüchtig gemacht.
Leider mußte ich Feststellen das vielen Daten Lokal abgelegt sind.
Auch was den Mail verkehr angeht wurden alle Daten immer auf den Clients gelassen, was die Dasi sehr erschwert.
Mein Vorhaben ist es einen Windows 2003 Server mit Active Directory und einem Exchange Server 2003 Aufzusätzen.
Ich möchte eine 100% Arbeitsplatzunabhängigkeit schaffen da sich viele Aussendienstmitarbeiter sich auch mal ein Rechner Teilen sollen.
Mit der Active Directory sehe ich keine Probleme allerdings habe ich noch nicht mit Exchange gearbeitet und habe dazu ein Paar Fragen.
Wir haben zurzeit ca 40 Mail Postfächer ( pop3) bei 1und1 liegen.
Die alle von den einzelnen Clients abgeholt werdenm und auch auf de Clients (pst) gespeichert sind. Auf Grund des hohen Mailverkehrs haben wir User mit pst Datei größer als 1 GB.
So jetzt aber mal die Frage
Kann Exchange 2003 Mails von POP3 Konten abholen und dann verteilen?
Kann man abschätzen wie stark der Server belastet wird?
Und wie und wo kann ich die einzelnen Pop3 Konten einrichten die abgeholt werden sollen.
Sind die Vorhanden pst Datein in der Exchange DB einlesbar?
Achso wir benutzen Outlook 2003 es ist auch angedacht gemeinsame Adressbücher, Aufgaben, Terminkalender zu haben.
Ich wär sehr Dankbar für Eure Hilfe und freue mich auf Eure Antworten.
Last edited by a moderator: