Server Umzug

Rainer1

New Member
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Webserver und meiner Domain.
Vorerst will ich gesagt haben, dass ich über Google nichts passendes gefunden habe, leider zu dem Bereich nur Angebote von verschiedenen Internetanbieten und Hosting Services.

Ich bin mit meiner Webseite umgezogen auf einen eigenen Server. Nun habe ich die IP Adresse des Servers bei der Domain eingetragen. Wenn ich nun die Domain aufrufe ist erstmal alles ok, aber sobald ich irgendwo draufklicke steht in der Adressleiste anstelle der Domain die IP.

Lässt sich das irgendwie beheben? Wenn ja, wie?

Danke im vorraus.
Gruß,
Rainer1

Nun habe ich die IP Adresse des Servers bei der Domain eingetragen.

Meinst du damit den A-Record oder eventuelle Frame-Weiterleitungen durch den Provider bei dem die Domain liegt?
Kannst du uns die Domain und die IP deines Server bitte nennen. Damit wir die DNS Records prüfen können?

Leider kenne ich mich mit Domains noch nicht so sehr aus - Deswegen schonmal sorry dafür das ich mich hier vll etwas dumm anstelle..

Domain: meratas.de
server: 46.4.222.109/meratas/forum/

Danke aber für die schnelle Antwort!

Gruß,
Rainer1

Deine Domain zeigt nach wie vor auf die IP 81.169.145.159. Die gehört zu Strato. Vermutlich der Server, auf dem deine Website vorher lag?
Die Website wird auch ohne Frame von diesem geladen. Bis auf das Forum sind alle Links sind relativ angeben.

Unter der neuen IP ist aber die Seite ebenfalls verfügbar. Du müsstest also den A-Record der Domain anpassen.
Domain liegt auch bei Strato. Müsstest also mal in den Domaineinstellungen im Strato Kundeninterface schauen.

Ich kenn deren Webinterface leider nicht.

So wenn ich alles umstelle findet er die Homepage nicht mehr.

Das liegt allerdings daran, das sie in einem Unterverzeichnis liegt ("htdocs/domain/forum" ==> ist die Ordnerstruktur)

Das wollte ich mit vHosts lösen aber auch das wollte leider nicht wie ich wollte.

Damit ihr nachvollziehen könnt was ich gemacht habe:
Ich habe die httdp.conf geöffnet und folgendes eingetragen:
Code:
<VirtualHost 46.4.222.109>
ServerName www.meratas.de
ServerAlias .meratas.de *.meratas.de
DocumentRoot /srv/www/htdocs/meratas/htdocs
ErrorLog /srv/www/htdocs/meratas/logs/c0d3.error_log
CustomLog /srv/www/htdocs/meratas/logs/c0d3.access_log common
</VirtualHost>

Mehr als das habe ich nirgends geändert. Muss ich vHosts erst aktivieren o.ä.?

Gruß,
Rainer1

Unter der neuen IP ist aber die Seite ebenfalls verfügbar. Du müsstest also den A-Record der Domain anpassen.
vHost != A-Record.
Ersteres ist Teil eines Webservers, letzteres hat mit Nameserver zu tun.

Habe ich schon gemacht.

Jetzt soll allerdings beim Aufruf der Webseite über die Domain direkt in das Verzeichnis der Webseite gegangen werden. Deswegen vHosts.

Edit:
Mir ist bewusst das ich die Webseite auch einfach ins HomeDir des Webserver legen könnte, allerdings möchte ich auf dem Webserver mehr als eine Webseite haben die von mehr als einer Domain angesprochen werden.

Edit2:
Es fumktioniert jetzt alles. Allerdings habe ich über den vHost keinen zugriff auf den Unterordner /forum muss ich den irgendwo freigeben oder den vHosts erlauben in den unterordner zu gehen?

Gruß,
Rainer1

Last edited by a moderator:
Back