Server Umzug, VHCS2 und alle Daten auf einen neuen Server transferieren

  • Thread starter Thread starter sunsus
  • Start date Start date
S

sunsus

Guest
Hallo zusammen!

Folgendes Szenario liegt vor:

Ich will VHCS von einem alten, auf einen neuen Server transferieren, dies sollte ja nicht ein all zu grosses Problem sein:
1. Auf neuem Server VHCS installieren
2. Auf altem Server ein MYSQL Dump von der vhcs2 DB erstellen
3. Dump auf neuem Server einspielen
4. In den Tabellen domain, subdomains, domain_aliasses, auf dem neuen Server, bei allen Einträge den Status auf change setzen.
5. Auf neuem Server die Configs Files neu generieren mit /var/www/ispcp/engine/ispcp-rqst-mngr
6. Dann Files direkt vom alten Server per FTP für jeden User einzeln auf den neuen übertragen (vielleicht mit einem Batch, hat vielleicht jemand gerade so einen?), somit stimmen die CHMOD gerade.
7. Jetzt müssen noch die mySQL DBs der User transferiert werden, nun hier mein Problem ist es irgendwie möglich auf dem neuen Server die alten DB der User neu zu generieren mit den da zugehörigen Rechte und Usern. Damit danach ein Dump der Daten eingespielt werden kann? (Daten sind ja in VHCS2 db)
8. Jetzt kommen noch die allten Mails einfach das Verzeichnis /var/mail/virtual per SCP auf den neuen Server transferieren
9. Alles testen, damit nichts vergessen gegangen ist
10. DNS einträge ändern damit auf den neuen Server gezeigt wird
11. Nach 24h nochmals die Mails kopieren

Klar muss den Usern zufuhr gesagt werden das Sie nichts mehr verändern sollten, damit es zu keinem Datenverlust kommt und nach dem die User DBs transferiert sind, sollten diese auf dem altem Server schreibgeschützt werden, damit es zu keine Veränderungen mehr kommt.

Hab ich vielleicht noch einen Schritt vergessen?
 
Öhm ich weis nicht genau, wie das mit den vitual usern is, ob der die da wieder mitgeneriert. Wenn ja, dann hast du glaub ich alles bedacht.
 
Nein diese werden nicht mitgenereiert habe ich jetzt gerade gsehen. Weist du gerade wie man das machen kann?
 
Puh, du könntest versuchen die vu20xx User aus der /etc/passwd zu kopieren aber ich kann nicht dafür garantieren, dass das auch wirklich funktioniert!
 
also ich bin grad dabei genau das zu versuchen.

mit den /var/www/virtual hat auch alles geklappt, der apache läuft super.

NUR.

Emails nicht, ich habe alles vom alten server kopiert, inkl. ordnerrechte aber leider passiert das:


Jul 21 17:49:40 enterprise imaplogin: LOGIN: DEBUG: ip=[::ffff:80.xxx.217.51], command=CAPABILITY
Jul 21 17:49:40 enterprise imaplogin: LOGIN: DEBUG: ip=[::ffff:80.xxx.217.51], command=AUTHENTICATE
Jul 21 17:49:41 enterprise imaplogin: authdaemon: starting client module
Jul 21 17:49:41 enterprise imaplogin: authdaemon: ACCEPT, username info@xxx.xxx
Jul 21 17:49:41 enterprise imaplogin: chdir /var/mail/virtual/xxx.xxx/info: Permission denied
 
Öhm sieht so aus, als hätten die Maildirs noch nicht die richtigen Rechte. Schau mal bitte in /var/mail/virtual nach, ob die Ordner folgende Rechte haben:
drwx------ 2 vmail mail

Ich vermute eben nicht, weil er ja meckert, dass er net in den Ordner wechseln kann um die Mails abzuholen.

//Edit:
Wenn es nicht die obigen Rchte sein sollten, dann setz sie mit:
chown -R vmail:mail *
Diesen Befehl direkt in /var/mail/virtual ausführen. Wenn das dann immernoch nicht geht, dann stimmen obendrein die Schreibrechte noch nicht. Die kannst du mit diesem Befehl ebenfalls auch im /var/mail/virtual Ordner:
chmod 700 *
Bitte hierbei nicht -R benutzen, weil in den Unterordnern noch Courier-Dateien liegen könnten, die andere Rechte brauchen! ;-)
 
danke für die antwort.

ich hatte was dummes vergessen, verpeilt /etc/courier vom alten server auf dein neuen zu kopieren mit den userdbs.

also es klappt.

ohne manuelle eingriffe, man muss nur sehr vorsichtig vorgehen und dann bekommt man vhcs2 in der tat mit allen daten auf einen anderen server umgezogen. YYEESSS IT WORKS *nice*

sogar sachen wie spamassassin und awstats
 
hierbei ist allerdings zu beachten, dass es sich um das gleiche debian image handelt und der server von der hardware ebenfalls identisch ist.
ansonsten geht es tatsächlich, ich habe ganz braun einfach passwd, shadow und group kopiert.
 
Probiere dieses hier grad mal aus.
Kann mir einer sagen wie lange es dauert wenn mann diesen Befehl ausführt
damit ich in etwa weiss wie lange ich da warten muss?

/var/www/vhcs2/engine/vhcs2-rqst-mngr
 
Back
Top