Server Umzug, brauche tips und hilfe.

V40

Caspar
Hallo,

ich werde von einem Debian System mit VHCS2 zu einem Suse 9.3 mit Plesk 7.5.4 Reloaded umziehen.

Nun habe ich bislang nicht viel Erfahrung mit Plesk, und muss auch ganz ehrlich gestehen das ich Plesk noch nicht ganz durchschaue.

Nun muss ich 4 Domains (nach Möglichkeit Ausfallfrei) von einem Server zun anderem umziehen.

Grundlegend sehe ich darin kein Problem.
Kunden erstellen, Dateien kopieren, Datenbanken kopieren und soweiter und zu guter letzt die Domains umleiten.
Klingt einfach.

Nun zu meinem Prolbem.
Wenn ich in Plesk einen Kunden erstelle hat dieser noch kein Verzeichnis, das wird erst erstellt beim Einrichten einer Domain.
Da ich ganz stark davon ausgehe das das zu komplikationen führen wird, bitte ich um ein bisschen Hilfe.

Ich würde gerne schon alles in Plesk erstellen und dann die Domains umleiten, aber wie kann ich das mit Plesk am besten lösen.

Oder sied ihr der Meinung das ich einfach alle Kunden und Domains bei Plesk einrichten sollte, alles rüber kopieren sollte und hoffen das es geht?

Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe und Ratschläge.

P.S. : Der Migrations Manager kann anscheinend nicht mit VHCS2 umgehen, das habe ich bereits probiert.

P.P.S.: Wie gesagt die Erfahrungswerte mit Plesk sind äusserst gering!

Habe zwar keine Ahnung wie es mit Plesk abläuft, aber unter VHCS würdest du ja auch die Kundenseite anlegen um ein Verzeichniss erstellt zu bekommen, deswegen ist das wohl schon der richtige Weg...

Versteh nur ncith wieso du eine Umleitung machen willst, du must doch die DNS Einträge ändern, oder zieht die IP mit um ?

Cu JPsy

Mini-Tutorial Serverumzug

Hi!

Ich werd mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Das kannst du sowohl mit als auch ohne Plesk lösen.

Sei ALT der alte Server und sei NEU der neue Server.
Es existieren die Seitenbesucher A,B Element von S (die Menge der Seitenbesucher)

1) Domains auf NEU genauso erstellen wie auf ALT
2) Daten von ALT nach NEU kopieren
3) DNS Einträge umbiegen

Soweit zu Inhalten ohne Datenbanken.

Ein kleines "Problem" haste du, wenn du Datenbanken nutzt. Da die DNS Einträge nicht zuverlässig zu einem bestimmten Zeitpunkt für alle Nutzer wechseln kann es in der Übergangsphase sein, dass A auf ALT landet und B auf NEU, oder in einer beliebiegen anderen Kombination.

Will sagen es reicht NICHT die Datenbanken zu kopieren und danach zu meinen alles wäre konsistent.

1) Du könntest auf ALT die Datenbank deaktivieren und einen Hinweis anbringen, dass der Server gerade umzieht und auf NEU die Datenbank regulär laufen lassen.
Vorteil: wenig Aufwand
Nachteil: hohe Ausfallzeit; teilweise braucht die Aktuallisierung der DNS Einträge bis zu 1 Woche, da manche Provider diese cachen. Alle S, die in der Zeit auf ALT kommen würden keine Datenbank nutzen können.

1.1) Du kannst schon Vorarbeit leisten und eine Subdomain auf NEU umleiten und das so timen, dass die definitiv schon auf NEU zeigt für alle S und unter dieser Subdomain dann die Seite temporär hosten (stellste zusätzlich zur eigentlichen Domain ein). Wenn du die Daten umgezogen hast machst du auf ALT eine Weiterleitung auf die Subdomain die schon auf NEU zeigt. Danach stellst du den Umzu der Domain (DNS-Einträge) an.
Vorteil: praktisch keine Ausfallzeiten, Datenbank konsistent
Nachteil: viel Aufwand, benötigt Zeit

2) Du könntest die Datenbank auf NEU laufen lassen und Zugriff von ALT(extern) erlauben.
Vorteil: wenig Aufwand, kaum Ausfall
Nachteil: Zugriff auf DB von extern ist ggf. unsicher; Daten gehen ggf. unverschlüsselt übers Netz

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit 1.1 gemacht. Sollte dazu etwas unklar sein bitte Fragen, ich werde versuchen alle Fragen zu beantworten.

Ich lasse mich natürlich gerne davon überzeigen, dass es alles doch sooooo viel einfacher geht, bitte mit hinreichender Beschreibung.

Schöne Grüße
Projekt2501

Noch eine Möglichkeit: Zwichen ALT und NEU eine Datenbankreplikation aufsetzen. Und dann die Seiten von ALT zeigen auf auf die DB auf ALT, die von NEU auf die DB von NEU...

Hallo,

vielen Dank für eure Vorschläge.

Ich habe nur die sorge da Plesk ja gleich die Domains in BIND reinhaut das dann irgendetwas schief geht.

Zur Datenbankreplikation hab ich dann noch ne Frage. Kann man dann auf beiden Datenbanken arbeiten? Hatte jetzt gedacht das würde nur in eine Richtung funktionieren. Wäre nett wenn mich jemand erleuchten könnte.

Back