Server Uhrzeit?

Shorty

Registered User
Hallo ich habe einen Root Server bei Server4You der scheint die Uhrzeit von Sommer auf Winter nicht Automatisch um zu stellenwie kann ich die Uhrzeit Kontrolieren und gegebenenfalls Umstellen?

Gruss

Entweder die Zeitzone von CEST ändern auf die richtige oder mittels date. man date.

Ok danke aber was ich wissen wollte ist wie genau mache ich das mit Putty.exe was sind die genauen befehl zum Umstellen/Einstellen und wo finde ich die Uhrzeit genau?

Sachmal kannst du nicht lesen?`Ich hab dir geschrieben, dass die Befehel date bzw man date heißen.....Boah Leute ...

Sachmal kannst du nicht lesen?`Ich hab dir geschrieben, dass die Befehel date bzw man date heißen.....Boah Leute ...

Sorry habe ich nicht drauf geachtet.

Was idt den NTP oder NTPD und wie kann ich das Updaten?

Last edited by a moderator:
Ich habe nun mal date und man date eingegeben , aber mit dem was da kamm kann ich nicht umgehen , gibt es keinen einfacheren weg?

@Thorsten

Danke aber ich habe keine bis wenig ahnung was einen Server angeht , ich bin froh wenn ich da was zu machen habe wie nun die Uhr Zeit das mir jemand leihenhafte angaben macht.;)

Auf Deutsch ich kann nicht wirklich mit deinem Link etwas anfangen , muss ich mir da selber was zusammen Basteln?

Wenn du bei S4Y bist, was du ja anscheinend bist, dann einfach folgenden Cronjob erstellen, dann wird deine Systemzeit immer gesynct.

Code:
48 13 * * * /usr/sbin/netdate ntp1.intergenia.de ntp2.intergenia.de ntp3.intergenia.de 2>/dev/null >/dev/null && hwclock -w 2>/dev/null >/dev/null

Das hört sich gut an , nur wie und wo lege ich den mit dem Befehl genau an?

MOD : Bitte keine Fullquotes, Danke.

Last edited by a moderator:
Einfach "crontab" in die Console eintippen. Ggf. die Manpages lesen. Also "man crontab" in die Console eintippen.

Ich würde dir dringendst empfehlen, ohne dich jetzt zu beleidigen, dir ein Buch zu kaufen oder einen Kurs zu belegen, damit du weißt, wie du mit deinem Server umgehst. Das kann sonst gröber ins Auge gehen...

Seit ich gestern die befehle date. man date. in Puty.exe eingegeben habe bekommt Putty.exe keinen Contact mehr sondern ich bekomme das im anhang?

Attachments

• putty.gif
    putty.gif
    3.7 KB · Views: 142
Hallo,

der Fehler kann normalerweise nichts mit den beiden Befehlen zu tun haben.
Ist der Server denn überhaupt noch erreichbar?

Das kann mehrere Ursachen haben.

a) Du hast deine sshd gekillt.
b) Du hast deinen ssh Port geändert.
c) Du hast deine Firewall falsch konfiguriert.

Die Fehlermeldung sagt nichts anderes aus, als dass dein sshd entweder nicht mehr läuft oder du mit dem Port was gemacht hast.

Folgende Lösungsvorschläge: Hast du Telnet laufen oder sonst was mit dem du den Server noch konfigurieren kannst, wenn nein wirst du nicht drum herum kommen einmal neu zu starten bzw. dein Problem in der Rescue Console zu lösen.

Edit: Aber so wie v40 gesagt hat, wenn du nur mit date hantiert hast, kann das nicht passieren :)

Back