Server überwacht Server

luco

Registered User
Hallo,
ich betreib einen Root und einen VServer und da der Root eigentlich die Hauptarbeit macht (Webseiten hosten) würde ich gerne mit Hilfe des V-Servers den Root ein wenig überwachen. Mir würde ausreichen, dass dieser im bestimmten Intervall eine Webseite auf dem Root aufruft und die Zugriffszeit festhält.
Also nicht nur ein Ping sondern möglichst auch die Performance testet indem ne PHP,MySQL Seite aufgerufen wird.

FTP Mailserver usw. sind optional, geht hauptsächlich darum, dass der Root läuft und wie schnell er läuft. Ich hab bislang nicht so tolle Dinge dafür gefunden, da es ja quasi auf dem VServer über eine Web Engine laufen sollte, weil beide Rechner nicht lokal sondern in nem Rechenzentrum. Die ganzen teils kostenlosen Anbieter sind ja schön und gut aber was gut ist kostet meistens auch was und ich möchte halt selber meine Tests nach belieben ändern wie z.b. Intervall stark verkürzen. Kennt jemand ein nettes Tool, dass in etwa meiner Anforderung entspricht?

Nagios ist zwar schwerer zu erlernen, aber es bietet dir auch mehr.

Desweiteren kannst du Nagios (insofern du in diesem Bereich tätig bist) sicher auch berfulich gebrauchen.

mfg

Andreas

Nagios ist zwar schwerer zu erlernen, aber es bietet dir auch mehr.
Nagios ist geil. Damit kannste sogar feststellen, wie viele Becher Joghurt im Kühlschrank stehen - musst nur das passende Plug-In schreiben... ;)

Womit ich sagen will: Schau dir Nagios an, wenn du was überwachen willst. Damit überwachst du alles, was du irgendwie aus einem Script heraus prüfen kannst.

Back