Server überlastet ! Bitte um Kritischen Blick

Blitzschlag

New Member
Hi,

Mein Server:

Dynamic Server bei webtropia mit:

1500 Mhz
512 Mb Ram

Habe eine Website drauf wo etwa 300 Leute täglich die Seite besuchen. Viele SQL Anfragen finden dort statt. Also standard SQL Fragen zum Nachrichten verschicken bestimmte Bilder suchen und ähnliches.

Zwischen durch im laufe des Tages wird der Server plötzlich voll larm mmm andschein sind dann grad viele User unterwegs. Was kann ich da am besten machen ich denke für 300 Leute reichen erstmal meine Systemanforderungen oder ?

Top Ausschnitt wo der Server gerade schlapp gemacht hat:

MOD : Bilder bitte immer als Anhang. Danke.

Vielleicht hat ja jemand eine idee

Liebe Grüße

Attachments

• top2.png
    top2.png
    53.2 KB · Views: 144
Last edited by a moderator:
Also der Server ist garnicht Ausgelastet. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten, wie das Problem zu stande kommen kann:
1:
wenn das Problem erst seit einer Stunde existiert und du bei der Telekom dein DSL Anschluss beziehst:
Warte das ist ein Problem von der Telekom; DNS Server funktionieren nicht und beantworten keine PTR-Abfragen. Diese PTR Abfragen werden von deinem Webserver ausgelöst, sobald HostnameLookups auf On steht. Das kannst du in der Datei /etc/apache2/apache2.conf kontrollieren. Du kannst es vorübergehend abschalten, indem du es auf Off setzt und darauf den Apache mit /etc/init.d/apache2 restart neustartest.

2: Falls die Option 1 nicht zutrifft.

Installiere zum Monitoren deiner Systemleistung und Netzwerkauslastung Munin. Dort kann man dann erkennen, ob bei lastspietzen dein Server überlastet ist.

Also HostnameLookups steht bei mir schon immer auf off. Inder server_tunning.conf.
apache.conf habe ich nicht, da ich Confixx noch drauf habe und die meinen Server halt anders Konfiguriert haben.

Ich werde mal deinen Vorschlag nehmen und Munin installieren

Hi,
wenn Du munin installierst kannst Du auch vorübergehend(!) mod_status installieren (zeigt alles mögliche über Apache an), und das im munin mit anzeigen lassen. Aber danach halt wieder raus, weil ressourcen fressend dsa ganze.

lg
Basti

Back