Server "tot"

andico

New Member
Server mit 95.000 Mails in der queue. Was steht in der log Datei?

Hallo,

zu allererst .... ich bin ziemlich neu in der Materie .... eventuelle Wissenlücken bitte entschuldigen.
ich habe einen Server bei Strato. openSUSE 10.2 inkl. Plesk 8.3.
Letzte Woche hatten wir plötzlich 95.000 Mails in der in mailqueue und Strato kann da nicht wirklich weiterhelfen ....
Die mails haben wir alle aus der Schleife gelöscht und es war alles wieder ok.

Heute lief der ganze Server nicht mehr ... Der hinweis von Strato war, doch bitte die maillog anzugucken. Ich hoffe ich habe jetzt die richtige Datei erwischt. Es ist die /usr/local/psa/var/log/maillog Leider kann ich daraus nichts erkennen oder rauslesen.

Wir haben auch immer Mails mit "from=#@[]" in der Liste. Wie kann ich sehen wo diese Mails herkommen. in welcher Log datei finde ich die notwendigen Informationen und was ist um 16.29 Uhr passiert, dass der Server gar nicht mehr lief.

Die log-Datei habe ich unter

www.colito.de/maillog.txt

hochgeladen. Vielen Dank schon mal an alle für die Hilfe. Ich bin echt ratlos momentan.

Danke

Andreas

Last edited by a moderator:
Richtet mal ein Weiterleitung für den Postmaster ein. (/var/qmail/aliases/.qmail-postmaster)
Dann könnt Ihr schwarz auf Weiß lesen, was Euer Server dort so bounced.

huschi.

Richtet mal ein Weiterleitung für den Postmaster ein. (/var/qmail/aliases/.qmail-postmaster)
Dann könnt Ihr schwarz auf Weiß lesen, was Euer Server dort so bounced.

huschi.

wie mache ich das ?

für mich wäre wichtig wo und in welchem logfile ich infos finde.... wir haben jetzt schon wieder 970 mails in der remote queue und die meisten haben keinen absender .... wie kann ich feststellen über welchen mailaccount oder welche domain die mails versendet werden ...

unser server war heute schon wieder nicht erreichbar - keine ahnung ob das damit zusammenhängt, aber nach dem neustart des servers spielt alles immer wieder ein paar tage !

Bitte helft mir ich verzweifel fast.

Andreas

Last edited by a moderator:
Naja die professionelle hilfe, so dachte ich eigentlich, könnte man hier erhalten.
in der
/var/qmail/aliases/.qmail-postmaster
steht meine mailadresse ... deswegen weiss ich immernoch nicht über welchen account diese "remote-mails" erstellt werden.

Andreas

Mit "Professionell" meine ich ganz klar einen bezahlten Administrator.
Denn schau Dir doch Dein Logfile an. Da steht alles wichtige drin. Aber Du erkennst es nicht einmal annähernd:
sent by #@[] to postmaster@...
Es handeln sich hierbei um Bounce-Messages. Doch Dummerweise kann er auch die Bounces nicht zustellen. Daraufhin kommt es zum Triple-Bounce und die Email wird verworfen.

Wenn allerdings der Postmaster diesen Bounce erhalten würde, so könnte dieser nachsehen, was dort schief läuft und den Fehler angehen.
So verschwinden aber diese relativ wichtigen Nachrichten im Nichts.

Da es die .qmail-postmaster wohl nicht ist, dann tippe ich auf die /var/qmail/control/locals. Dort fehlt wahrscheinlich der reale Hostname.
Code:
echo "h1336248.stratoserver.net" >>/var/qmail/control/locals

huschi.

Back