Server Support Forum & der JMStV

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Aufgrund einer Nachfrage eines Benutzers betreffend der Novellierung des Jugendmedienschutzstaatsvertrages (JMStV) und einer potentiellen, oder auch vorübergehenden Schließung des Forums, hier mein aktueller Standpunkt zum Thema:

Momentan herrscht wohl viel Verunsicherung bei Inhalte Anbietern. Nimmt man es genau, so mussten auch in der Vergangenheit Inhalte auf potentielle Jungendgefährdung geprüft und ggf. entfernt werden. Neu ist, und das sorgt wohl für eine gewisse Panik bei den Betroffenen, dass Ordnungsgelder bei einem Verstoß von bis zu €500.000 verhängt werden können.

Meine persönliche Befürchtung geht dahin, dass gewisse Berufszweige ähnlich wie beim bei Filesharing Problematik in Deutschland sich diesem Thema annehmen werden.

Ganz klar und ohne Umschweife: Jugendschutz ist wichtig und notwendig! Aber er muss nicht bei allen Inhalten zum Problem werden. Ich konnte in der Vergangenheit keine Jugendgefährdenden Inhalte im Server Support Forum ausmachen. Natürlich werden wir, um den gesetzlichen Anforderungen nachzukommen, noch intensiver prüfen, ob Inhalte eventuell dazu geeignet sind, Kindern und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu schaden. Ggf. werden wir dann nach eigenem Ermessen Inhalte löschen oder unkenntlich machen. Dies war aber, wie bereits erwähnt, auch in der Vergangenheit bereits der Fall.
Ob und in welcher Form das Server Support Forum mit einem Verifikationslabel versehen werden muss, ist aktuell unklar. Noch gibt es keine Software, keine API mit der diese Verifikation umgesetzt werden könnte.

Ebenso herrscht Uneinigkeit unter den Rechtsanwälten.

Kurzum: Aktuell gibt es keinerlei Planungen den Betrieb des Server Support Forum zum 01.01.2011 zu unterbrechen oder einzustellen.

Last edited by a moderator:
Moin

Wenn ich mir diese Seite durchlese, wird die Angelegenheit mal wieder ziemlich aufgeblasen.

Vor allem der Artikel zu "user generated content" ist interessant für euch. Danach ist weiterhin eine nachträgliche Sperrung/Löschung relevanter Artikel möglich.

Ich dachte ihr hättet wie Köhntopp schon abgeschaltet, weil Serversupportforum heute nacht über gute 5 Stunden nicht erreichbar war.
Vermutlich noch länger, ich habe es das erstemal gegen 1 Uhr versucht und zuletzt gegen 6 Uhr und nix.
Verbindungsfehler jedesmal. Hatte gedacht ihr seit auch auf der vorsichtigen Seite, Root Forum schaltet ja auch ab am 31.12.

Nur keine Panik! :D
Manchmal gibt es auch einfach nur technische Schwierigkeiten, die man im wohlverdienten Schlaf nicht immer gleich mitbekommt.

huschi.

Hmm sogar wenn SSF ein Label zwingend notwendig erhalten sollte und dieses ein 18+ waere, dann wuerde das imho nicht dem Forum bedeutend schaden.
Da das Forum in erster Linie auf Serverbetreiber zielt und die meisten mir bekannten Anbieter Minderjaehrige von Vertraegen ausschliessen, ist die Mehrheit der User erwachsen.

Und ehrlich; wann hat irgendeine Zensur (bsp Internet in China), Begrenzung (iPhone Jail) oder eben nun Altersbegrenzung die technisch versierten abgehalten?
Ich bin fuer ein Stoppschild auf allen Seiten ausser wdrmaus.de

Back