Schweinebauer
Registered User
Hallo,
ich habe einen Server bei der Webtropia gemietet, auf dem einige trafficintensive Webseiten laufen, allerdings habe ich folgendes Problem: Seit zwei Tagen stürzt er jede Nacht um ca 3-4 Uhr einfach so ab. Kein Eintrag in den messages, kein Neustart (erst über das Webinterface), kein SSH, kein Apache.. und ich frage mich nun natürlich ob der Server physikalisch ausgeht oder einfach nur einen Komplettabsturz erleidet, obwohl das nebensächlich und Ticketsache ist.
Hier dürft ihr mal einen Blick in den betroffenen Bereich der messageslog werfen:
Auch in der crontab finde ich nur den Eintrag des Confixx-Counterscripts.
YaSt Online-Update ist eh nicht nötig, da auf dem aktuellsten Stand.
Die Auslastung dümpelt den ganzen Tag so bei 0,05-0,3 Maximum.
Nun, wo kann ich noch nachsehen oder was kann ich tun, um den Fehler zu finden, jetzt ausser natürlich viel Kaffee und heute Nacht um 3 Uhr vor der Console zu hocken. Chkrootkit, sagt mir aber nichts und andere Logs sind vorhanden. Habe das Passwort mal geändert um evtl Angreifer etwas aufzuhalten.
Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Gruß
ich habe einen Server bei der Webtropia gemietet, auf dem einige trafficintensive Webseiten laufen, allerdings habe ich folgendes Problem: Seit zwei Tagen stürzt er jede Nacht um ca 3-4 Uhr einfach so ab. Kein Eintrag in den messages, kein Neustart (erst über das Webinterface), kein SSH, kein Apache.. und ich frage mich nun natürlich ob der Server physikalisch ausgeht oder einfach nur einen Komplettabsturz erleidet, obwohl das nebensächlich und Ticketsache ist.
Hier dürft ihr mal einen Blick in den betroffenen Bereich der messageslog werfen:
Code:
Mar 31 03:37:05 p115 /usr/sbin/cron[2693]: (root) CMD (/root/confixx/confixx_counterscript.pl)
Mar 31 03:38:03 p115 /usr/sbin/cron[2743]: (root) CMD (/root/confixx/confixx_counterscript.pl)
Mar 31 03:39:04 p115 /usr/sbin/cron[2792]: (root) CMD (/root/confixx/confixx_counterscript.pl)
[B]Mar 31 03:40:03[/B] p115 /usr/sbin/cron[2829]: (root) CMD (/root/confixx/confixx_counterscript.pl)
[B]Mar 31 12:48:01 [/B]p115 syslog-ng[2066]: syslog-ng version 1.6.8 starting
Mar 31 12:48:03 p115 saslauthd[2220]: detach_tty : master pid is: 2220
Mar 31 12:48:03 p115 saslauthd[2220]: ipc_init : listening on socket: /var/run/sasl2//mux
Mar 31 12:48:04 p115 xinetd[2357]: Reading included configuration file: /etc/xinetd.d/chargen [file=/etc/xinetd.conf] [line=26]
Mar 31 12:48:04 p115 xinetd[2357]: Reading included configuration file:
etc
Auch in der crontab finde ich nur den Eintrag des Confixx-Counterscripts.
YaSt Online-Update ist eh nicht nötig, da auf dem aktuellsten Stand.
Die Auslastung dümpelt den ganzen Tag so bei 0,05-0,3 Maximum.
Nun, wo kann ich noch nachsehen oder was kann ich tun, um den Fehler zu finden, jetzt ausser natürlich viel Kaffee und heute Nacht um 3 Uhr vor der Console zu hocken. Chkrootkit, sagt mir aber nichts und andere Logs sind vorhanden. Habe das Passwort mal geändert um evtl Angreifer etwas aufzuhalten.
Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Gruß
Last edited by a moderator: