Server Status erfahren?

Triton

Registered User
Hallo,

ich habe einen vServer bei S4Y und nun meine Frage gibt es ein prog script was die Auslastung vom Server anzeigt bzw. protokoliert also so eine art monitor?
 
Du kannst über die Konsole das Programm "top" verwenden. Es zeigt die CPU-/Speicher-Auslastung und ein paar andere Infos an.

Gruß
tim
 
Ansoten würde ich empfehlen:
MRTG (Multi Router Traffic Grapher) - Dieses Tool erstellt Webpages mit variablen Infos / Graphen wie: Traffic, CPU, Apache Childs, Pings etc (man kann sich eigentlich jedes erdenkliche modul basteln mit etwas wissen)

Oder als PHP Script: phpSysinfo

beides zu finden über die Suchfunktion von: www.freshmeat.net
 
djrick said:
Oder als PHP Script: phpSysinfo
Scheint aufm vServer nicht zu funktionieren... jedenfalls hab ich´s nicht hinbekommen. Sieht wie´n nettes Tool aus, wäre also dankbar für Hinweise ;)
 
TTRCmedia said:
Scheint aufm vServer nicht zu funktionieren... jedenfalls hab ich´s nicht hinbekommen. Sieht wie´n nettes Tool aus, wäre also dankbar für Hinweise ;)

Wieso sollte es denn nicht gehen?
Manchmal sollte man eben doch die README lesen ;)
Beweis

Leg dafür einfach neuen vhost-entry an.
Safe-Mode = OFF!
keine open_base-dir!

in php.ini noch include_path nach "." ändern.. sollte event auch über vhost gehen, weiß grad nicht genau.
 
server4downs said:
Leg dafür einfach neuen vhost-entry an.
Safe-Mode = OFF!
keine open_base-dir!

in php.ini noch include_path nach "." ändern.. sollte event auch über vhost gehen, weiß grad nicht genau.
Habe genau das auch so gemacht... aber klappte nicht *wunder*
Naja, werd´s gleich nochmal versuchen, vielleicht war ich gestern auch nur nicht so ganz mehr bei der Sache.

[EDIT]So, wach geht´s besser.
include_path setzen im vhost klappt, hatte das wohl gestern irgendwie verpeilt. Nettes Tool, frag mich nur warum mein phys. Speicher immer so bei 95% belegt rumhängt...
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
TTRCmedia said:
...frag mich nur warum mein phys. Speicher immer so bei 95% belegt rumhängt...
Achtung Sarkasmus:
Weil 95% des Speichers belegt sind :).

mfG
Thorsten
 
server4downs said:
Wieso sollte es denn nicht gehen?
Manchmal sollte man eben doch die README lesen ;)
Beweis

Leg dafür einfach neuen vhost-entry an.
Safe-Mode = OFF!
keine open_base-dir!

in php.ini noch include_path nach "." ändern.. sollte event auch über vhost gehen, weiß grad nicht genau.

Hi, das mit der php.ini soweit sogut, aber wie und wo nehme ich die andere intragung vor?

Danke :)
 
SGD said:
Hi, das mit der php.ini soweit sogut, aber wie und wo nehme ich die andere Eintragung vor?
Falls du kein Confixx hast, auch in der php.ini. Such mal nach Safe Mode. Im Falle von Confixx über httpd Spezial.
Allerdings hat der Safe Mode schon seine Berechtigung.

mfG
Thorsten
 
Hallo!
Einstellung für Confixx httpd Spezial:
Code:
<Directory /srv/www/htdocs/webX/html/phpsysinfo>
  php_admin_flag safe_mode OFF
  php_admin_value open_basedir NONE
</Directory>
Bedeutet im obigen Beispiel:
Domain über die phpsysinfo aufgerufen werden soll gehört webX und das PHP Script befindet sich in html/phpsysinfo/.
Wenn du Confixx vernünftig nutzen willst, mixe keine manuellen Änderungen in der php.ini mit Confixx Einstellungen.

Achtung: Im obigen Beispiel ist der Safe Mode komplett aus! Zumindest für das Verzeichnis.

mfG
Thorsten
 
Danke - musste nur ein wenig suchen, weil der Pfad bei mir anders ist:

Habe in /etc/apache2/httpd.conf eingefügt:

<Directory /opt/webX/html/serverinfo>
php_admin_flag safe_mode OFF
php_admin_value open_basedir NONE
</Directory>

Für X meine Nummer.

Klappt einwandfrei. Danke :)
 
TTRCmedia said:
...Nettes Tool, frag mich nur warum mein phys. Speicher immer so bei 95% belegt rumhängt...
Und ich frag mich, warum der ständig, sogar nachts bei ~98% liegt.
So langsam scheine ich zu begreifen, woran die Probleme hier https://serversupportforum.de/threads/warum-schnecken-s4ys-vserver-immer-so.1769/ liegen!
Das darf ja wohl nicht wahr sein, dass nach ein paar Reloads die Speicherauslastung auf 99% steigt und ca. noch ~25MB frei sind. Dann noch einen Reload (im Browser versteht sich) und dann springt es wieder auf ~113MB frei. Aber mehr gibt es wohl nie :confused:
Irgendwie gefällt mir das überhaupt nicht.
Naja.. was bringt das Schwätzen... hilft ja keinem weiter ;)
 
Thorsten said:
Achtung: Im obigen Beispiel ist der Safe Mode komplett aus! Zumindest für das Verzeichnis.
Hmm... gehts auch anders als den safe_mode für das Verzeichnis zu deaktivieren?
 
server4downs said:
Und ich frag mich, warum der ständig, sogar nachts bei ~98% liegt.
So langsam scheine ich zu begreifen, woran die Probleme hier https://serversupportforum.de/threads/warum-schnecken-s4ys-vserver-immer-so.1769/ liegen!
Das darf ja wohl nicht wahr sein, dass nach ein paar Reloads die Speicherauslastung auf 99% steigt und ca. noch ~25MB frei sind. Dann noch einen Reload (im Browser versteht sich) und dann springt es wieder auf ~113MB frei. Aber mehr gibt es wohl nie :confused:
Irgendwie gefällt mir das überhaupt nicht.
Naja.. was bringt das Schwätzen... hilft ja keinem weiter ;)


Meiner schwankt auch immer zwischen 94% und 98%
 
Hallo!
TTRCmedia said:
Hmm... gehts auch anders als den safe_mode für das Verzeichnis zu deaktivieren?
Wenn ein Script oder Programm den Safe Mode unbedingt Off haben will eher nicht. Oft ist das eigentliche Problem aber eher die Open_Basedir restriction.

mfG
Thorsten
 
TTRCmedia said:
Hmm... gehts auch anders als den safe_mode für das Verzeichnis zu deaktivieren?
Wenn du willst kannst du ja auch den safe_mode einfach so im vhost-Eintrag ändern, falls das dir mehr Spaß machen sollte.
Naja.. man sollte sich einfach ein bisschen mehr mit PHP befassen, dann müsste man auch zu dem Schluss kommen, dass der safe_mode = ON ein nettes Feature für shared-hosting ist.... jedoch beim Scripten einige Nachteile mit sich bringt.
Ich habe den safe_mode überall auf off gesetzt!
Hierbei sollte man nur beachten, dass man sich vorher entscheiden sollte, wie man es handhaben will.
Wenn du Hoster spielen willst, solltest du bei safe_mode = OFF dann aber auch einige system-functions sperren (was nur über php.ini geht).. da reicht dann meist die open_basedir allein nicht viel weiter.
Für weitere Sicherheit sollte man sich den Wechsel auf CGI-Version überlegen. Nachteil: some $variables are not available... und es soll langsamer sein [was bei meinem 1&1 Webhosting-Paket nicht unbedingt zu bemerken ist... ist sogar 100x schneller, als meine Schrottkiste bei S4Y (Achtung: Sarkasmus ;)) mit mod_php]

Just some thoughts ;)

just a lil off-topic :D
 
Last edited by a moderator:
Back
Top